• Hallo Mitstreiter

    Hat jemand eine ungefähre Gliederung dieses Korps?

    Habe nur etwas von einer Begleit-Kp.(Zg.) und einem Gend.Tr. gefunden.

    Danke im voraus!

    Jan

  • Hallo Jan,

    die Entstehung der ungarischen SS-Verbände ist ein bisschen verzwickt.

    Nach dem politischen Umbruch in Ungarn im Oktober 1944 ordnete der neue „Ministerpräsident“ Szalasi die Reorganisation der Ungarischen Armee an.

    Aus den noch vorhandenen ca. 220.000 Soldaten plus neuen Rekruten sollten 8 Divisionen aufgestellt werden, davon waren 4 im Rahmen der Waffen SS geplant.

    Diese sollten evtl in einer Armee bzw. in 2 SS Armeekorps zusammengefasst werden.

    Aufgrund von massiven materiellen Engpässen gingen die Div.Aufstellungen schleppend voran. Bis Ende Dez. 1944 waren ca. 30.000 Ungarn zu den bisher 2 in Aufstellung befindlichen Div. im Marsch gesetzt worden. Insgesamt gab es zum 1.1.45 ca. 42.000 Ungarn in der Waffen-SS.

    Zur Führung der neuen Divisionen:

    25. Waffen-Grenadier-Division der SS „Hunyadi“ (ungarische Nr.1)

    = Aufstellungsbefehl vom 02.11.1944 (Kdr. Waffen Gruppenführer der SS Josef vitez Grassy)

    und

    26. Waffen-Grenadier-Division der SS „Hungaria“(auch „Gömbös“ genannt) (ungarische Nr.2)

    = Aufstellungsbefehl vom 23.12.1944 (1.Kdr. Waffen-Oberführer der SS Zoltan vitez Pisky)

    wurde im März 1945 mit der Aufstellung des XVII. Waffen-Armeekorps der SS (ungarisches) begonnen.

    Dieses immer nur projektierte SS Korps tauchte aber in der Folgezeit kaum „offiziell“ im Schriftverkehr in Erscheinung. Gleichwohl waren erste Stabsstellen (Dolmetscher-Staffel) und kleinste Korpstruppenteile der

    SS-Nachrichten-Abteilung 517

    SS-Flak-Abteilung 517

    SS-Korps-Sicherungs-Kompanie 517

    besetzt. Am 4.5.45 betrug die Stärke ca. 260 Mann.

    Der in einigen Quellen genannte Korpskommandeur Waffen-Gruppenführer der SS Ferenc Feketehalmy Czeydner hat das Korps nie geführt.

    Am 20.3.45 wurde Waffen-Obergruppenführer der SS Jenö vitez Ruszkay zum KG ernannt.

    Die wenigen – neben dem KG - besetzten Stellen waren:

    IVa = SS Stubaf Talbot von Pistor

    Artilleriekommandeur 504 = Oberst (Heer) von Hertlein

    Leider konnte ich aus den Unterlagen nicht mehr zum XVII. (ungarischen) Korps finden.

    Beste Grüße

    Ingo

  • Danke Ingo für deine Hilfe.

    Mir fiel nur auf das das Korps im Lexikon nicht existent ist.

    Da werde ich mal weiter sammeln. Vielleicht kann man es dann übernehmen ins Lexikon.

    mfg Jan

  • Hallo ingo,

    500er Nummern sind immer Sondertruppe Reichsführung-SS

    (Korpstruppen haben eine 100er Nummer)

    zu Oberst von Hertlein:

    Artillerie-Kommandeur (mot.) beim XVIII. SS-Armeekorps – Oberst Leofrid von Hertlein – seit 19.3.1945 in dieser Stellung


    einen Arko 504 gab es auch:

    • Feldpostnummer – 48 899
    • Oktober 1944 - in Italien für den Befehlshaber Venetianische Küste aufgestellt
    • 25.11.1944 – Befehlshaber Venetianische Küste wird in Generalkommando LXXIII. Armeekorps z.b.V. umbenannt - seit 28.9.1944 ist Oberst Sommer in Stellung
    • Stand 1.4.1945 – Unterstellung gemäß Kriegsgliederung Ob. Südwest (Oberkommando Heeresgruppe C) – Artillerie-Kommandeur (mot.) 504 ist bei der 10. Armee dem LXIII. Armeekorps z.b.V. unterstellt


    Uwe

  • Hallo

    Danke Uwe für die weitere Info.

    Kurz nachgefragt.

    Hätte das Arko nicht die Nummer 517 haben müssen?

    504 passt doch eher zum IV.SS-Pz.Korps.

    Das 504. war vom Heer. Mein Fehler.

    mfg Jan

  • Hallo

    SS-Stubaf. Talbot von Pistor muss vorher im Korps Nachschub Führer gewesen sein bevor er IVa wurde.

    Quelle Mehner: Waffen-SS/ Truppen und Verbände.

    mfg Jan

  • Hallo Jan, wie ich schon schrieb:

    Korpstruppen hatten die 100er Nummer

    (Sondertruppe hatte die 500er Nummer)

    also wenn überhaupt dann die (SS-) 117

    Uwe

  • Hallo

    Ich habe noch ein Schnipsel gefunden.

    Laut, Charles Trang "Dictionnaire de la Waffen-SS" Volume 4, war Chef des Stabe ein Waffen-Oberführer Deak.

    Wenn ich mich noch recht erinnere gab es doch eine Ka.Gru.Deak. Ob das der selbe ist?

    Außerdem gab es noch einen

    Feld.Gend.Trupp und

    Korpsnachschubtruppen.

    Bei der Korps-Sich.Kp. steht bei Trang ein Fragezeichen hinter.

    Ich denke mal mehr Infos wird es wohl nicht mehr geben über dieses Korps.

    Danke für eure Mitarbeit.

    Gruß Jan

  • Hallo Jan,

    ich suche die diversen Quellen raus.:)

    Auch das Beispiel dieses "XVII. SS Korps" zeigt wieder einmal, dass längst noch nicht alles "erforscht" ist.

    Beste Grüsse

    Ingo

  • Hi

    Ist das ok das ich eure Beiträge für das Lexikon benutzen kann?

    Ingo und Uwe schwarzermai könntet ihr mir noch eure Quelle nennen?

    Vielen Dank

    Jan

    Hallo Jan, meine Quelle:

    Organisationsgeschichte der deutschen Heeresartillerie im II. Weltkrieg

    Uwe

  • Hi

    Danke Uwe.

    Ich habe doch noch was gefunden bei Trang. Hab ich völlig überlesen. Und zwar handelt es sich um die Standorte des Korps.

    06.02.1945 Grossenheim

    15.02.1945 Meissen

    30.03.1945 Altdorf (Oberpfalz)

    30.04.1945 Burghausen

    Aus den noch vorhandenen ca. 220.000 Soldaten plus neuen Rekruten sollten 8 Divisionen aufgestellt werden, davon waren 4 im Rahmen der Waffen SS geplant.

    Zur Info. die 4 Heeresdivisionen waren:

    Kossuth,

    Klapka,
    Görgey,

    Petöfi

    die 4 Divisionen der Waffen-SS waren:

    Hunyadi,

    Hungaria,

    Gömbös,

    die 4. ist mir unbekannt

    mfg Jan

  • Hallo,

    die Seite

    http://www.hunyadi.co.uk/page9.php

    die u.a. Trang als Quelle aufführt, weist die Standorte des Korps-HQ folgenden Zeiträumen zu.

    06.02.45 Grossenhain


    07.02. - 14.02.45 Meissen


    15.02. - 01.03.45 Altorf


    02.03. - 02.05.45 Burghausen


    danach "Nähe" Burghausen

    Außerdem wird hier der Name Görgey der 4. ung. SS-Division zugeschrieben.

    Beste Grüsse

    Edu

  • Moin

    Kurze Frage.

    Könnte jemand diesen Beitrag so zusammen fassen das er in Korrektur zum Lexikon passt?

    Bin nach 7 Versuchen kein Bock. Kann sowas nicht schreiben das es gut aus sieht.

    lg Jan