Kartenmaterial SS-Übersichtskarten

  • Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich suche SS-Übersichtskarten online.

    Ein post etwähnte die Bestände des Bundesarchivs:

    DU-BA-NS33/183-K5 -------------------------------------- Bundesarchiv Berlin, SS-Übersichtskarte Nr. 7 (Stand 15.02,1939)

    DU-BA-NS33/183-K31 ------------------------------------ Bundesarchiv Berlin, SS-Übersichtskarte Nr. 8 (Stand 15.08.1940)

    DU-BA-NS33/183-K6 -------------------------------------- Bundesarchiv Berlin, SS-Übersichtskarte Nr. 9 (Stand 01.09.1941)


    Ich konnte online jedoch bis auf Nr. 4 nichts Vollständiges finden:

    https://www.warrelics.eu/forum/attachme…582d4b2e182.jpg

    Kennt jemand einen Link zu einer möglichst nahe am Stand März 1944?

    Bei Wikipedia gibt es eine Liste der Abschnitte und Oberabschnitten der SS (Sachstand: 9. November 1944) die den schlecht aufgelösten Übersichtskarten die es online gibt widersprechen.

    Bpsw. wird in den Karten der Abschnitt Karlsbad auch 1944 dem Oberabschnitt Main zugeordnet obwohl er laut Wikipedia 1944 zum Oberabschnitt Böhmen-Mähren gehören soll.

    Ich hätte gene mal einen Blick auf eine offizielle Karte von 1944 geworfen...

  • Moin,

    herzlich willkommen hier im Forum, magst Du uns auch Deinen Vornamen nennen, so dass wir Dich ansprechen können? Uns interessiert auch immer was hinter den Fragen steht (Familiengeschichte, Berufsinteresse pp.)

    Mit besten Grüßen

    Horst

  • Guten Tag "ResearcherA",

    Quote

    ich suche SS-Übersichtskarten online.

    Da sind wir schon zwei, alles ab 1941.

    Quote

    Kennt jemand einen Link zu einer möglichst nahe am Stand März 1944?

    Gibt es überhaupt SS-Übersichtskarten über das Jahr 1941 hinaus?

    Quote

    DU-BA-NS33/183-K5 -------------------------------------- Bundesarchiv Berlin, SS-Übersichtskarte Nr. 7 (Stand 15.02,1939)

    DU-BA-NS33/183-K31 ------------------------------------ Bundesarchiv Berlin, SS-Übersichtskarte Nr. 8 (Stand 15.08.1940)

    DU-BA-NS33/183-K6 -------------------------------------- Bundesarchiv Berlin, SS-Übersichtskarte Nr. 9 (Stand 01.09.1941)

    Das sind meine Abkürzungen aus dem Quellenverzeichnis,

    in welchem Post taucht das denn so auf, nur drei Karten?

    Quote

    Abschnitt Karlsbad

    Es gab keinen SS-Abschnitt "Karlsbad",

    es gab einen SS-Abschnitt XXXVIII, der seinen Sitz in Karlsbad hatte.

    Dieser SS-Abschnitt unterstand seit Errichtung dem OA Main,

    bis er April 1944, so meine ich, dem OA Böhmen-Mähren zugehörig war.

    Quote

    Bei Wikipedia gibt es eine Liste der Abschnitte und Oberabschnitten der SS

    Zu den Arbeiten bezüglich der Allg.SS bei Wikipedia sage ich jetzt mal besser nichts.

    Grüße Thomas

  • Moin,

    herzlich willkommen hier im Forum, magst Du uns auch Deinen Vornamen nennen, so dass wir Dich ansprechen können? Uns interessiert auch immer was hinter den Fragen steht (Familiengeschichte, Berufsinteresse pp.)

    Mit besten Grüßen

    Horst

    Hi, damit ich weder mit meinem Namen noch einem häufig verwendeten Webpseudonym im Kontext mit Stichworten wie Wehrmacht und SS recherchiert werden kann habe ich diesen merkwürdigen Usernamen gewählt ;) das klingt merkwürdig aber das kann bei bestimmten Berufen uncool kommen wenn man gegoogelt wird... völlig egal welcher Kontext. Leider.

    Ich mache privat Karten für die Internetcommunity und wollte nun eine über die Gliederung der SS machen... mal eben so fix für März 1944... dabei wurde klar, dass das gar nicht so einfach ist auf Grund der fehlenden Karten im Web und den divergierenden Informationen im Netz. Das Ergebnis würde also auch euch zu Gute kommen.

    Beste Grüße zurück

  • Hi,

    Ich habe die noch jüngeren gennanten im Post gleich weggelassen...

    Wenn ich schriftliche Informationen kriege, kann ich daraus eine Karte machen wenn es keine gibt... aber mir fehlen eben ganau die Details... Ich bin gerade auf Reisen, wenn ich zurück bin poste ich mal meinen aktuellen Kartenentwurf den ich gerne verifiziert hätte...

  • Hallo,

    der SS-Oberabschnitt Nordwest zwischen den SS-Oberabschnitten Weichsel/Ost/Ukraine/Ostland sollte sicher SS-Oberabschnitt Nordost heißen ;)

    Viele Grüße

    Frank