Volkssturm-Bataillon 10/24

  • Hallo!

    Anbei die bekannten Daten eines weiteren Vst.-Btl.:

    Bezeichnung:

    Volkssturm-Bataillon 10/24

    Aufstellungsort:

    Birlenbach, Kreis Limburg-Unterlahn / Reichsgau Hessen-Nassau

    Aufstellungszeitpunkt:

    mind. 07. März 1945

    Einheitsführer:

    unbekannt

    Kp.Chef: Rupet

    Einsatz:

    unbekannt

    Besonderheiten / Vermerk:

    Es besteht eine mögliche Verbindung zum Volkssturm-Einheit Limburg-Unterlahn oder Volkssturm-Bataillon Diez

    " ... Am 28.01.1945 tritt das II und IV Aufgebot des Volkssturms in Fachingen den Dienst an. Der 1., 2. und 3. Zug aus Birlenbach, Fachingen und Balduinstein treffen sich im Brunnenhaus Fachingen. Die Einheiten aus Holzheim und Flacht treffen sich in Holzheim...." 2

    Verbleib:

    unbekannt

    Quelle:

    • Internetfund
    • LHA Ko Bes 655,262VK Nr1832 / "Schriftverkehr Bürgermeisteramt Balduinstein" 2

    Auf Ergänzungen freue ich mich!

    Grüße

    Sven

    Edit: Ergänzungen eingefügt / eingefügt (Sven30)

  • Hallo Sven,

    ich habe bei privaten Recherchen im Landeshauptarchiv Koblenz zu meinem Heimatort Birlenbach einen kurzen Vermerk gefunden, folgend sinngemäß wiedergegeben::

    Am 28.01.1945 tritt das II und IV Aufgebot des Volkssturms in Fachingen den Dienst an.

    Der 1., 2. und 3. Zug aus Birlenbach, Fachingen und Balduinstein treffen sich im Brunnenhaus Fachingen.

    Die Einheiten aus Holzheim und Flacht treffen sich in Holzheim.

    (Quelle: LHA Ko Bes 655,262VK Nr1832 / "Schriftverkehr Bürgermeisteramt Balduinstein")

    Ist zwar nicht viel, aber Kleinvieh macht auch Mist. Es war zwar keine konkrete Einheit vermerkt, aber es wird sich vermutlich um das Volkssturm-Bataillon 10/24 handeln.

    Ich hätte den Vermerk gerne kopiert oder fotografiert, auch für meine privaten Unterlagen. Aber die betreffende Akte unterlag noch einer Schutzfrist, so dass ich nur Notizen machen durfte.

    Beste Grüße

    Dennis

  • Hallo!

    Ist zwar nicht viel, aber Kleinvieh macht auch Mist.

    ... so baut sich hier eigentlich fast alles auf, es sei den Uwe, Wolfgang und andere hauen wieder aus den Vollen und erschlagen alle mit ihren Daten! :D

    Aber die betreffende Akte unterlag noch einer Schutzfrist, so dass ich nur Notizen machen durfte.

    ... das dürfte auch erklären, warum die mir online über das Landeshauptarchiv Koblenz nicht angezeigt wurde, oder? :/

    Danke für die Ergänzung! :thumbup:

    Grüße

    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division

  • Hallo!

    die Akte ist über "APERTUS" eigentlich normal auffindbar.

    ... oha, jedoch nicht unter meinem damaligen Suchwort "Volkssturm"! ;)

    Grüße und danke!

    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division