• Hallo allerseits,

    ich bin auf Spurensuche bzgl. des Obergefreiten Oskar Nachtigal. Er war Angehöriger der 6. Batterie des Artillerie Regimentes 6 (L) und ist am 8.10.1943 bei Skripki gefallen (Quelle: Karteikarte der WAST bei Ancestry). Für "sachdienliche Hinweise", wo Skripki liegt, und zum Kriegsgeschehen in diesem Raum Anfang Oktober 1943 wäre ich dankbar.

    Viele Grüße

    Hinrich

  • Hallo Hinrich,

    hier findest Du Informationen zur Geschichte der Luftwaffen-Felddivision 6, zu der das Artillerie-Regiment 6 (L) gehörte.

    LwFD6

    Dort gibt es auch Lagekarten, mit deren Hilfe Du den Weg der Division nachvollziehen kannst.

    Viele Grüße

    Bernhard

  • Hallo Hinrich,

    wahrscheinlich ist der kleine Ort Skripki (Скрыпкі), etwa 20 km nordwestlich der Stadt Wizebsk (Віцебск) im Norden des heutigen Belarus gemeint. Dies stimmt mit der Region überein, in der die genannte Einheit zu diesem Zeitpunkt kämpfte.

    Suche alles zu: ● 22. Inf.-Div. (insbes. Sanitätsdienste) ● 58. Inf. Div. (insbes. Inf./Gren.Reg. 220) ●




  • Hallo allerseits,

    herzlichen Dank für die rasche Hilfe!

    Nun hat sich doch noch eine Zusatzfrage aufgetan: Auf der eingangs erwähnten Karteikarte der WAST findet sich zur Todesursache die Abkürzung: " Gr.W: K.". Bevor ich anfange zu raten, was bedeuten diese Buchstaben ?

    Dank im Voraus und allen einen schönen Sonntagabend

    Hinrich