Wachmann der OZ ? (=OT)

  • Schönen guten Tag an Alle,


    weiß bitte wer was " OZ " auf dem Sterbebild bedeutet?


    Vielen Dank


    Gruß


    WolfgangWinkler Anton.jpg

    Ich suche alles von der Ardennenoffensive über das SS-Panzergrenadieregiment 25 HJ

  • Hallo W9olfgang,


    das heißt O. T. = Organisation Todt



    Gruß Roland

    Als ich hätte fragen sollen, war ich zu jung.
    Als ich hätte fragen wollen, waren Sie zu alt.

  • Guten Tag ans Forum und an den Anfragenden,


    wahrscheinlich reagieren noch weitere Leser auf diese Anfrage. Auf dem Sterbebild steht nicht "OZ", sondern OT" und das steht für die allseits bekannte "Organisation Todt".

    Einen Hinweis für Wolfgang: Im Netz gibt es jede Menge Informationen zur "Frakturschrift", besonders zum "Fraktur-Alphabet.


    Mit freundlichen Grüßen aus der Normandie


    Peter

    (PH)

  • Hallo Roland,


    niemals wäre ich drauf gekommen...wurde schon falsch gelesen von mir...!!!!!


    Vielen herzlichen Dank


    Gruß


    Wolfgang

    Ich suche alles von der Ardennenoffensive über das SS-Panzergrenadieregiment 25 HJ


  • Hallo Peter,

    ich Danke Dir für die Belehrung und entschuldige mich für meinen Lesefehler.

    Kommt bestimmt nicht mehr vor.

    Gruß

    Wolfgang

    Ich suche alles von der Ardennenoffensive über das SS-Panzergrenadieregiment 25 HJ

  • Hallo,


    hier die Daten vom Volksbund:


    Nachname:Winkler

    Vorname:Anton

    Dienstgrad:Rottenführer

    Geburtsdatum:26.04.1911

    Geburtsort:Mönchberg

    Todes-/Vermisstendatum:13.05.1943

    Todes-/Vermisstenort:Feldlaz. 624 mot. in Witebsk


    Anton Winkler ruht auf der Kriegsgräberstätte in Schtschatkowo. Endgrablage: Block 23 Reihe 20 Grab 761


    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Thilo,

    vielen herzlichen Dank für die Daten. Sehr gut.

    Noch eine Frage bitte: Ich erstelle doch Nachforschungen über die Gefallenen der Gemeinde Übersee(habe ich schon berichtet).

    Ich habe einen Soldaten dabei der einen Unfall hatte am Bahnhof Übersee. Gräberkartei habe ich. Wo könnte ich suchen, wenn ich den Unfallhergang erfahren möchte? Ausser nach Berlin Archiv?

    Wiedemann Franz am 24.10.43.

    Ich suche alles von der Ardennenoffensive über das SS-Panzergrenadieregiment 25 HJ

  • Guten Tag Wolfgang,


    ich habe mir in all den Jahren angewöhnt zu differenzieren,

    zu differnzieren, wer mir wie antwortet.


    Eine gewisse "Erfahrung" wirst du mir sicher nicht absprechen, oder?8)

    Quote

    Hallo Peter,

    ich Danke Dir für die Belehrung und entschuldige mich für meinen Lesefehler.

    Kommt bestimmt nicht mehr vor.

    Und genau diese Art von Antworten suggeriert eine Art von "Leck mich doch am Arsch",

    "ich fühle mich angegriffen", "lass mich demnächst in Ruhe".

    Hier pennt niemand an der Wand.


    Peter, unser Haudegen aus der Normandie,

    kann, wenn er will, auch anders schreiben,

    aber, in diesem Falle, sehe ich seinen Post eher als Tipp an, sich zukünftig auch mal vorab anderweitig umzuschauen.


    Von daher,

    immer abwägen, wer was sagt, wie es gemeint ist, gemeint sein könnte.


    Grüße Thomas

    Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!

  • Guten Tag ans Forum und an Wolfgang,


    erstens habe ich Dich nicht belehrt, da ich kein Lehrer oder so was bin bin, und zweitens brauchst Du Dich nicht zu entschuldigen. Auch ich gerate bei alten Schriften, wie Fraktur, Kurrent, Sütterlin u.a. immer wieder ins Schleudern.

    Wolfgang, und wer nicht fragt, der bekommt keine Antworten.


    Mit freundlichen Grüßen aus der Normandie


    Peter

    (PH)

  • Hallo Thomas,

    ich freue mich auch mit Dir wieder zu schreiben.Was ist hier denn heute los?????


    Erfahrung bei Dir? Ja natürlich, Du wirst Dich erinnern, dass ich Dich hier als den Chef betrachte der für Ordnung sorgt.

    Ich habe von Deinem Wissen schon viel lernen können auch meinen Recherchen. Das sagte ich Dir schon einmal mit Respekt.


    Bitte sei so gut und lies einmal alles was ich bisher im Forum geschrieben habe.


    Ich halte mich an die Regeln und zwar schon immer. Ich betrachte meine Schreibweise als anständig und freundlich.

    Begrüßung immer vorbildlich.

    Ich gehe davon aus, dass es heute nicht Dein Tag ist..und weil gerade wenig User hier sind hast Du mich wohl ausgesucht ...

    Ich verzeihe Dir, aber nur einmal, weil Du bitte nicht auf so einer Schiene mit mir schreiben sollst.

    Ich habe mich dafür entschuldigt dass ich unvorbereitet um Hilfe gebeten habe und lasse mir von Dir jetzt nicht das lmaA in den Mund legen, dafür solltest Du dich jetzt entschuldigen, auch Du musst abwägen mit wem Du hier streiten willst und zwar nur wegen einer Entschuldigung.

    Dafür ist das Forum nicht da.

    Bitte bleib auch Du sachlich mit mir.

    Schöne Grüße

    Wolfgang

    Ich suche alles von der Ardennenoffensive über das SS-Panzergrenadieregiment 25 HJ

  • Hallo Peter,

    es ist doch alles gut.

    Ich war unvorbereitet und die Frage hätte ich selbst lösen können.

    Wer Fehler macht darf belehrt werden.

    Bitte keinen Stress ich habe mich entschuldigt dafür.Bitte nicht immer alles negativ sehen, es gibt Entschuldigungen die Ernst gemeint sind. Ich bin hier nicht der Richtige zum streiten.

    Gruß

    Wolfgang

    Ich suche alles von der Ardennenoffensive über das SS-Panzergrenadieregiment 25 HJ

  • Guten Tag zusammen,


    mein lieber Wolfgang,


    Quote

    Du wirst Dich erinnern, dass ich Dich hier als den Chef betrachte der für Ordnung sorgt.

    ich bin kein "Chef" mehr,

    glaub mir, alles gut.;)


    Beste Grüße Thomas

    Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!

  • Hallo Wolfgang,


    Quote


    Ich habe einen Soldaten dabei der einen Unfall hatte am Bahnhof Übersee. Gräberkartei habe ich. Wo könnte ich suchen, wenn ich den Unfallhergang erfahren möchte? Ausser nach Berlin Archiv?

    die Lokalzeitung wäre eine Möglichkeit.


    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Schönen guten Tag Thilo und ans Forum,


    ja genau, das ist eine sehr gute Idee. Das versuche ich.

    Vielen herzlichen Dank für den Tipp.

    Sehr gut wie immer Deine Hilfe.


    Es ist bei der Bahn sehr schwierig geworden an Informationen zu kommen habe ich gemerkt, obwohl damals alles in Meldungen dokumentiert wurde.

    (von 209 Gefallenen habe ich 4 Pers. die bei Bahnunfällen und Unglücken verstorben sind. Es ist schwer etwas zu finden, ich bin da schon länger in Kontakt.)

    Nochmals großes Dankeschön


    Gruß

    Wolfgang

    Ich suche alles von der Ardennenoffensive über das SS-Panzergrenadieregiment 25 HJ