JG 26 - Bissegem (Belgien) 1943

  • Hallo,

    Anbei Ausschnitt eines Bildes einiger Luftwaffenoffiziere in Bissegem (Belgien) im Frühjahr 1943. Es geht um III/JG 26 (Stabskompanie?).

    Der Mann links ist vermutlich Hauptmann Fritz Geißhardt Kommandeur des III/JG 26. Der Mann mit dem Mantel ist vermutlich Oberst Vick, Jafü (gibt es über ihm etwas mehr Info?). Im Text auf der Rückseite wird auch Oberleutnant Max Griebenow erwähnt, Kompaniechef der Stabskompanie III/JG 26(?). Wer ist der 4. Name? Soweit ich entziffern kann endet der Name auf -götter, aber ich komme damit nicht weiter.

    Grüße,

    Jan


    bissegema.jpgbissegemb.jpg

  • Hallo Jan,


    welche Ortsangabe ist jetzt richtig: Bissgem (in der Überschrift) oder Bissegem (im Text)? Bitte das Falsche korrigieren. Danke-


    Zu dem Namen: ich lese Mehrgötter. Bei der Abkürzung Hpt. ist noch ein Schlenker angefügt, der aus meiner Sicht keinen Sinn macht.


    Gruß aus dem Norden

    Achim

    In Memoriam: Richard Möller *06.06.1907 MIA 16.01.1945 und Wolfgang Möller *04.02.1936 +11.05.2012

  • Hallo Jan,


    Quote


    er Mann mit dem Mantel ist vermutlich Oberst Vick, Jafü (gibt es über ihm etwas mehr Info?)

    es handetl sich um Oberst Karl Viek.


    Dann haben wir noch Oblt. Max Griebenow


    Quote

    GRIEBENOW, Max. (DOB: 07.03.07). 12.01.43 Oblt.(Kr.O.), trf from III./JG 26 to III. Lw.-Feldkorps.
    01.04.43 promo to Hptm. (Kr.O.).

    Daten aus: Luftwaffe Officer Career Summaries




    Achim,


    Quote


    Zu dem Namen: ich lese Mehrgötter. Bei der Abkürzung Hpt. ist noch ein Schlenker angefügt, der aus meiner Sicht keinen Sinn macht.

    könnte es der Hauptfeldwebel "Mehrgötter" (oder -göther) sein? Ich kann diesen Nachnamen nur nirgendwo in D ermitteln.


    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Thilo und Achim,


    Vielen dank für die Antworte.


    Ich hatte auch gedacht dass es möglicherweise um einen Hauptfeldwebel handeln könnte und dass es Mehrgötter sein könnte aber fand diesen Namen nirgendwo, deswegen glaube ich dass es doch was anderes sein sollte.


    Grüße,

    Jan

  • Hallo in die Runde,


    da die Namen eher phonetisch festgehalten wurden, tippe ich bei Mehrgötter auf Meerkötter. Die gibts wie Sand am Meer....


    Grüße

    george

  • Hallo George,

    Eine gute Idee von Ihnen, vermutlich geht es also um "Hauptfeldwebel Meerkötter".

    Grüße,

    Jan

  • Hallo Jan,


    Hauptfeldwebel oder Hauptmann Meerkötter, das ist hier die Frage. Ich sehe in der ersten Reihe 4 Offiziere, erkennbar an der hellen Hutschnur (silberne Tresse) also Oberst Viek, Hauptmann Geißhardt, Hauptmann Meerkötter, Oberleutnant Griebenow.


    Hauptfeldwebel und Kompanie-Chef (erkennbar an den Kolbenringen an den Ärmelaufschlägen) ist nicht genannt und ist ganz rechts im Bild zu sehen.


    Grüße

    george