• Hallo zusammen,

    Jürgen Stroop, der als SS-Brigadeführer 1943 die Niederschlagung des Aufstands im Warschauer Ghetto befehligte, dokumentierte das Geschehen im sogenannten Stroop-Bericht. Eine der Ausfertigungen des Berichts befindet sich heute wohl bei der NARA. Weiß jemand, ob der Bericht mit Bildanhang verfilmt wurde und wenn ja, auf welcher der NARA-Rollen er zu finden ist?

    Vielen Dank für eure Mühe

    Gruß

    Pirmasens

    Suche Material (Feldpostbriefe, Dias, Bilder, Filmaufnahmen, Verleihungsurkunden etc.) zum Maschinengewehr-Bataillon 10 bzw. Granatwerfer-Bataillon 10.

  • Hallo Pirmasens,

    Du kannst den Bericht auch kaufen.

    Neben der 1960er Ausgabe "Es gibt keinen jüdischen Wohnbezirk in Warschau mehr", gibt es eine Ausgabe von 1976 (Expl. zwischen 40-90 €).

    Meine 60er Ausgabe ist ein Komplettnachdruck mit allen Fotos.

    Beste Grüsse

    atlantis

  • Hallo Atlantis,

    herzlichen Dank für deine schnelle Rückmeldung und den Hinweis. Dann werde ich mal recherchieren.

    Viele Grüße

    P

    Suche Material (Feldpostbriefe, Dias, Bilder, Filmaufnahmen, Verleihungsurkunden etc.) zum Maschinengewehr-Bataillon 10 bzw. Granatwerfer-Bataillon 10.

  • Hallo Pirmasens,

    wenn mich nicht alles täuscht, gibt es den Stroop-Bericht ganz oder teilweise(?) auch online unter www. holocaust-history-org :/.

    Beste Grüsse

    atlantis

  • Hallo Atlantis,

    Thilo und Frank,

    meinen großen Dank für eure Hinweise.

    Viele Grüße

    P

    Suche Material (Feldpostbriefe, Dias, Bilder, Filmaufnahmen, Verleihungsurkunden etc.) zum Maschinengewehr-Bataillon 10 bzw. Granatwerfer-Bataillon 10.

  • Hallo Frank,

    danke dir für deine "Nachlieferung".

    Immer wieder erstaunlich, wie viel Bürokratie dabei mit im Spiel war.

    Viele Grüße

    P

    Suche Material (Feldpostbriefe, Dias, Bilder, Filmaufnahmen, Verleihungsurkunden etc.) zum Maschinengewehr-Bataillon 10 bzw. Granatwerfer-Bataillon 10.

    Edited once, last by Pirmasens (July 14, 2021 at 7:17 AM).

  • Hallo zusammen,

    zwischenzeitlich ist auch eine wesentlich einfacher zugängliche, besser lesbare und - auf polnisch - dokumentierte Version des Stroop-Reports verfügbar:

    http://www.pamiec.pl/ftp/ilustracje/Raport_STROOPA.pdf (Original-Report ab Seite 113)

    Für Interessierte ist auch der weniger bekannte Katzmann-Report (SSPF Galizien) vom 30.06.1943 verfügbar, der den Holocaust in Galizien veranschaulicht:

    https://ipn.gov.pl/download/1/380028/raportkatzmanna.pdf

    Viele Grüße

    Frank

  • Hallo Frank,

    vielen herzlichen Dank für die beiden Links und sorry für die späte Rückmeldung.

    Den Katzmann-Report kannte ich tatsächlich noch nicht.

    Viele Grüße

    P

    Suche Material (Feldpostbriefe, Dias, Bilder, Filmaufnahmen, Verleihungsurkunden etc.) zum Maschinengewehr-Bataillon 10 bzw. Granatwerfer-Bataillon 10.