• Guten Tag.

    Mein Großvater (Jahrgang 1905) wurde als Matrose in das SS-Lazarett Gallenfels im April 1045 verlegt. Auf dem im Original erhaltenem Krankenblatt steht unter SS-Nummer "O 17031/40s.s." (soweit ich es noch lesen kann).
    Gibt es Informationen über dieses Format und was sagen die einzelnen Elemente aus? SS-Nummern bestehen ja, soweit ich weiß, nur aus einer mehrstelligen Zahl. War mein Großvater mit dieser Nummer SS-Mitglied oder handelt es sich vielleicht um eine Dummy-Nummer, die nur einen verwaltungstechnischen Zweck hat?
    Vielen Dank.
    M.Stilke

  • Hallo,

    das ist keine SS-Nummer, sondern die Wehrnummer. Da er in einem SS Lazarett war und das vermutlich ein entsprechend vorgedrucktes Krankenblatt, wurde dort entsprechend seine Wehrnummer eingetragen.

    Das passt auch zu seiner Marine Zugehörigkeit.

    O = Marinestation Ostsee

    17031 = Stammrollen Nr.

    40 = Einberufungsjahr

    S. S =??

    Gruß Alex

  • Hallo,

    recht herzlich Willkommen im Forum.

    Wie bereits Alex geschrieben hat handelt es sich hier um die Wehrnummer deines Großvaters. Alles bereits erklärt. Die Endung s.s ist mit ein Rätsel. Ein "S" bedeutet; er durchlief die Seemännische Ausbildung.

    Gruß

    Lothar

  • Grüß Gott,

    war dein Großvater im April 1945 noch Kriegsmarine Angehöriger ......?

    Etliche Luftwaffen- u. Marineangehörige fanden sich ab 1944/45 bei Waffen-SS Einheiten wieder.... erklärt eventuell SS Lazarett....

    Servus Eumex

    Vivat Bavaria

  • Vielen Dank für diese Informationen. Damit konnte eine "kleine Kontroverse" innerhalb der Familie entschärft werden.

    EUMEX: Mein Großvater wurde tatsächlich noch auf den letzten Drücker zur Marine im September 1944 eingezogen - allerdings an der Ostsee. Wie er dann nach Jugoslawien zu einer Marineartillerieabteilung (540) gekommen ist, weiß niemand mehr so genau. Diese wurde im November aufgelöst und er "durfte" wohl dann in einem MarineschützenBtl, dass sehr schnell zerschlagen wurde, weiterkämpfen. Auf der Flucht/Rückmarsch hat er sich verletzt (laut SS-Krankenblatt April 1945 Angehöriger MAA 540) und so kam es das zur dieser Verbindung mit der SS, über die in der Familie so seltsame Geschichten existieren.

    Vielen Dank nochmal.

    Gruß

    Matthias