Infanterie Regiment 355 - Weserübung

  • Hallo,

    hat jemand Informationen wie das IR 355 im Rahmen der Weserübung nach Norwegen verlegte? Es ging wohl nach Stavanger, aber von wo und wann?

    Beste Grüße

    Bennet

    Suche alles über den Fliegerhorst Uetersen.

  • Hallo Bennet,

    das Infanterie-Regiment 355 gehörte der 214. Infanterie-Division an. Sie wurde am 17. April 1940 per Lufttransport nach Stavanger transportiert. Zuerst der Stab sowie I. / I.R. 355 und am 19. April 1940 II. / I.R. 355.

    Das kann ich anbieten :)

    Gruß

    Lothar

  • Danke Eumex!

    Das habe ich auch schon gesehen. Da steht es sicherlich drin. Ich habe die Hoffnung, dass das Buch hier jemand besitzt.

    Bennet

    Suche alles über den Fliegerhorst Uetersen.

  • Hallo Bennet,

    möglicherweise wurde von Aalburg aus geflogen. Zumindest starteten von dort die Kampfflieger.

    " Die nachfolgenden Einsätze bis hinauf nach Stavanger, Bergen, Andalsnes wurden (...) von Aalburg in Dänemark aus geflogen". H.J. Herrmann. Bewegtes Leben.München 2007 (2. Aiufl.) S.83

    Herzliche Grüße

    Eberhard

    Suche alles über die 101. Jägerdivision.

  • Hallo,

    jetzt habe ich noch was anderes gefunden. Die II./IR 355 wurde von Stade aus geflogen, wie Lothar schon ausgeführt hat am 19.04. (Hubatsch. Weserübung. Helios Verlag 2011 (Neuauflage) Anhang. Lageberichte 19./20.4. (S. 275). Von wo aus die am 17. 4. eingetroffenen Teile, u.a. der Stab, flogen, steht leider nicht dabei.

    Herzliche Grüße

    Eberhard

    Suche alles über die 101. Jägerdivision.

    Edited 3 times, last by rebelau (July 12, 2021 at 9:35 AM).

  • Hallo Bennet,

    ich denke also mal, Du kannst von Stade als Abflugbasis ausgehen. Kaum anzunehmen, dass die anderen Teile des Regiments von anderen Orten aus geflogen wurden. Von Aalburg starteten wohl dann zu dieser Zeit nur die Kampfflieger.

    Herzliche Grüße

    Eberhatd

    Suche alles über die 101. Jägerdivision.

  • Vielen Dank Eberhard, der Hinweis auf Stade ist hilfreich!

    Obwohl es während der Weserübung durchaus vorkam, dass die Bataillone der Regimenter an unterschiedlichen Standorten verladen wurden.

    Beste Grüße

    Bennet

    Suche alles über den Fliegerhorst Uetersen.

  • Hallo Bennet,

    ja, schade, dass beim 17.4. bei Hubatsch nur die Verlegung, nicht der Abflugort erwähnt wird.

    Grundsätzlich kämen da natürlich mehrere Orte in Betracht.

    Herzliche Grüße

    Eberhard

    Suche alles über die 101. Jägerdivision.

  • Ich habe mir nun das Buch von Amberger "Geschichte des Infanterie Regiments 355" organisiert. Dort heißt es, dass das Regiment von Neumünster verbracht wurde. Zufällig bin ich in Unterlagen des Bundesarchives über die gleiche Info, also IR 355 in Neumünster, gestolpert. Die Angabe im Hubatsch halte ich damit für fraglich. Vielen Dank an alle Beteiligten.

    Beste Grüße

    Bennet

    Suche alles über den Fliegerhorst Uetersen.

  • Hallo Bennet,

    das ist ja interessant, zumal Hubatsch ja immer noch als DER Klassiker i.S. Weserübung rangiert; die Zahl der neueren Veröffentlichungen dazu hält sich ja auch eher in Grenzen.

    Herzliche Grüße

    Eberhatd

    Suche alles über die 101. Jägerdivision.

  • Hallo zusammen,

    Hubatsch schreibt aber nur das die II. / I.R. 355 von Stade per Lufttransport nach Stavanger transportiert wird. Er zittiert aus dem Lagebericht des Wehrmachtführungsstabes. (Hubatsch Seite 275) sowie Stab und I./I.R. 355 per Lufttransport nach Stavanger, auch aus dem Lagebericht des Wehrmachtführungsstabes (Hubatsch Seite 268).

    Regiment von Neumünster verbracht wurde

    wie hin verbracht? steht dort was geschrieben?

    Gruß

    Lothar

  • Hallo,

    wie hin verbracht? steht dort was geschrieben?

    stimmt, das ist nicht ganz eindeutig.

    Bin gespannt, ob es noch eine präzisere Angabe dazu gibt.

    Herzliche Grüße

    Eberhard

    Suche alles über die 101. Jägerdivision.

  • Hallo,

    die angehängte Seite habe ich im rekonstruierten KTB 1 (wurde durch Feuer beschädigt) der 214.ID gefunden.

    Vielleicht hilft es weiter....

    0071.jpg

    (Quelle: T-315 R-1636)

    Gruß,

    Gerhard

  • Hallo Gerhard,

    vielen Dank für das einstellen der Seite. Löst das Rätsel. Von Cottbus nach Neumünster und anschließend nach Stavanger.

    Dennoch muß ich Hubatsch in Schutz nehmen. Er hat aus dem Lagebericht des Wehrmachtführungsstabes zitiert. Die einzelnen KTB der Divisionen hat er also nicht gesichtet. Für mich ist trotzdem der Hubatsch und sein Werk "Weserübung" der Klassiker :)

    Viele Grüße

    Lothar

  • Ich meinte das Regiment wurde von Neumünster im Lufttransport nach Stavanger verbracht. Entschuldigt die nicht eindeutige Beschreibung.

    Wie Lothar schrieb, von Cottbus über Neumünster nach Stavanger. Transportiert wurde das Regiment durch die Kampfgruppe z.b.V. 101, unterstützt mindestens durch die Kampfgruppe z.b.V. 103.

    Laut RL8/40:

    17.04.1940 I./IR355 Start um 0630 Uhr in Neumünster --> Stavanger

    18.04.1940 II./IR355 Neumünster --> Stavanger

    Anbei noch die beiden Seiten aus dem Buch des IR 355.

    Beste Grüße

    Bennet

  • Hallo,

    damit scheint es klar zu sein.

    Dennoch muß ich Hubatsch in Schutz nehmen. Er hat aus dem Lagebericht des Wehrmachtführungsstabes zitiert. Die einzelnen KTB der Divisionen hat er also nicht gesichtet. Für mich ist trotzdem der Hubatsch und sein Werk "Weserübung" der Klassiker :)

    Das kann ich nur unterstreichen; die Leistung war, besonders in Hinblick auf die damalige Quellenlage, enorm. Auch wenn ein paar Details vielleicht ungenau sind oder nicht stimmen.

    Nach wie vor gibt es zur " Weserübung" meines Erachtens keine neuere vergleichbare Gesamtdarstellung.

    Herzliche Grüße

    Eberhard

    Suche alles über die 101. Jägerdivision.