Suche Informationen zu meinem Großvater Hauptmann der Res. Bruno Weisse

  • Hallo Zusammen,

    ich habe schon vor einiger Zeit an das Bundesarchiv und deren Stellen geschrieben, bis heute keine Antwort, daher nun mal auf diesem Weg.

    Ich suche Informationen zu meinem Großvater Bruno Weiße.

    Hier die Fakten, die ich kenne:

    Hauptmann der Reserve im Infanterie Regiment 60, des Infanterie Regiment 159 bei Oberst Christoph Graf zu Stolberg-Stollberg, später als Major in der 129. Infanterie Division unter Generalleutnant Herbert von Larisch.

    Soweit mir bekannt ist, war mein Opa Bruno Weisse wohl der Bataillons Kommandeur des 2. Bataillon des Grenadier Regiment 430

    44a77d4f-9801-4283-b992-fb6b50676311.jpg

    34720d38-c980-4d75-84e3-c259d8ce326a.JPGcf90940c-2964-443d-81cf-3a459e9828a3.jpgd14b7fd9-5919-4632-bb59-6407c313a6c3.jpgIMG_3193.jpg

    Feldpost Nummer 28728A

    Orden und Auszeichnungen:

    Infanterie Sturmabzeichen

    Nahkampfspange

    Verwundetenabzeichen in Gold

    Eisernes Kreuz 2. und 1. Klasse

    Ritterkreuz des Eisernen Kreuz

    Kann mir jemand etwas sagen?

  • Hallo Waldwicht,

    dem Hptm. d.R. Bruno Weisse(21.12.1914 Witten- 28.11.1972 Essen) wurde das Ritterkreuz am 28.10.1944 verliehen.

    Zu diesem Zeitpunkt war er Führer ( nicht Kommandeur!) des II./ GrenRegt 430 (129. Inf.Div.).

    Kennst Du die Divisionsgeschichte der 129. Inf.Div.?

    Beste Grüsse

    atlantis

  • Hallo Waldwicht,

    der Unterschied zwischen Kdr. und Führer war im Krieg eher von "theoretischer" Bedeutung.

    Laut Stellenplan wurden Bataillone (und andere "selbstständigen Einheiten") etatmässig von Majoren oder Oberstleutnants geführt.

    Diese Stabsoffiziere wurden zu Kommandeuren ernannt.

    Im Verhinderungsfall (Tod, Krankheit u.ä.) wurden dann (wenn beim nächsthöheren Stab keine geeigneten "Stabsoffiziere" in der "Führerreserve" vorhanden waren) die BataillonsFÜHRUNG (dh nicht das Bataillions-Kommando) auf "niederrangige" Offiziere (zumeist Hauptleute) faktisch übertragen.

    Wenn der etatmäßige Stabsoffizier wieder da war, trat der Batls.Führer einfach wieder in seine vorherige Stellung zurück.

    Im Laufe des Kriegs mit seinen schweren Offiziersverlusten wurde es praktisch zur Regel, dass Batle von Hauptleuten oder sogar "nur" von Oberleutnants geführt wurden. Aber "offiziell" musste man als "Kommandeur" den "passenden" Dienstgrad besitzen.

    Soweit die Theorie, die aber spätetens ab 1944 ziemlich "löchrig" wurde, und die bisherigen "Ausnahmen" fast zur Regel...

    Beste Grüsse

    atlantis

  • Hallo Waldwicht,

    ist dein Großvater 21.12.1914 geboren? Wenn ja, gibt es einige Unterlagen zu deinem Großvater im Bundesarchiv.

    Archivsignatur: R 9361-III/562857
    Weisse, Bruno
    Bestandsbezeichnung: Sammlung Berlin Document Center (BDC): Personenbezogene Unterlagen der SS und SA
    Geburtsdatum: 21.12.1914
    Unterlagenart: Personalakte
    Alte Signatur: VBS 286 / 6400048930
    Benutzungsort: Berlin-Lichterfelde

    Archivsignatur: VBS 1069 (R 19)/ZB 3815
    Weisse, Bruno
    Bestandsbezeichnung: R 19
    Geburtsdatum: 21.12.1914
    Unterlagenart: Sachakte
    Benutzungsort: Berlin-Lichterfelde

    Archivsignatur: PERS 6/27085
    Weisse, Bruno
    Bestandsbezeichnung: Personalunterlagen von Angehörigen der Reichswehr und Wehrmacht
    Geburtsdatum: 21.12.1914
    Amtsbezeichnung/Dienstgrad: Major d.R.
    Unterlagenart: Personalakte
    Alte Signatur: H 2/12415
    Benutzungsort: Freiburg

    Archivsignatur: R 19/749
    Weisse, Bruno
    Bestandsbezeichnung: Hauptamt Ordnungspolizei
    Aktenzeichen: Wei II 175
    Geburtsdatum: 21.12.1914
    Geburtsort: Witten / Ruhr
    Amtsbezeichnung/Dienstgrad: Major der Schutzpolizei
    Unterlagenart: Sachakte
    Benutzungsort: Berlin-Lichterfelde

  • Guten Abend

    Eumex

    Vielen lieben Dank für die viele Lektüre. Die werde ich mir am Wochenende einmal ansehen.

    Atlantis:

    auch dir vielen lieben Dank, das du mich über den Unterschied zwischen Führer und Kommandeur aufgeklärt hast.

    Wie auch auf dem Foto zu sehen ist, wird dort dem „Major Weisse, unserem Kommandeur gratuliert“. Das passt ja zu deinen Ausführungen.

    Vielen Dank

    Gast 29

    Ja, genau das war mein Großvater. Das Geburtsdatum stimmt. Wie bist du so schnell an die Archivsignaturen gekommen?

    Kommst du auch an die Inhalte dran? Würde mich brennend interessieren. Damals habe ich mal einen Streit zwischen meiner Oma und ihrem Bruder mit angehört, wo er sagte“… und dein Mann war bei der SS…“

    Wurde einfach so abgeschmettert, das stimmt ja gar nicht, aber wenn ich sehe, das es auch dort eine Akte gibt, ist vielleicht doch etwas dran?

    Wenn jemand noch mehr weiß, immer her damit. Ich bin schon so lange auf der Suche und hier habe ich mehr erfahren, als in den letzten Jahren zusammen und das in nur ein paar Stunden.

    Bin gespannt was da noch kommt und ob da was kommt?

    Nochmals vielen Dank an euch drei.

  • Hallo Waldwicht,

    an die Inhalte komme ich leider nicht ohne die Einsichtnahme beim Bundesarchiv zu beantragen.

    Wie bist du so schnell an die Archivsignaturen gekommen?

    https://invenio.bundesarchiv.de/invenio/login.xhtml

    hier kann man sich anmelden und nach Verwandten oder nach Einheiten suchen.

    An deiner Stelle würde ich alle Akten unter Verwendung der Archivsignatur in Kopie anfordern. Dann bist du schlauer.

    Wenn er wirklich Major der Schutzpolizei war, wissen bestimmt unsere Polizei-Spezialisten etwas über Ihn. Wenn sich hier keiner mehr zu Wort meldet, dann im Bereich Polizei erneut zu ihm anfragen.

  • Hallo zusammen,

    in RRL der Offiziere der Schutzpolizei und Gendarmerie/3.Teil Oberleutnante und Leutnante/Stand 1.12.1941 findet sich

    Oberleutnant d.SchP. (RDA 10.09.1940) Bruno Weiße

    geb. 21.12.1914, ledig

    NSDAP #2930930 (seit 1.5.1933)

    SS #76634 (1933)

    Weiße, Bruno (0).jpg

    Der Ritterkreuzträger SS-Hstuf und Hauptmann d.SchP. Bruno Weiße, abg. zur Wehrmacht, Heimatdienststelle PV Innsbruck wird im Dezember 1944 zum SS-Stubaf/Major d.Schutzpolizei ernannt.

    Weiße, Bruno.jpg  Weiße, Bruno (1).jpg

    Grüße Frank

    Edited 2 times, last by micha18 (July 10, 2021 at 1:07 PM).

  • Hallo Frank,

    vielen Dank für die Bilder. Sehr aufschlußreich.

    Das Geburtsdatum stimmt.

    Was mich überrascht, ist das die Heimatdienststelle PV Innsbruck / Salzburg ist.

    Ich dachte Witten an der Ruhr oder Bochum?

    Hast du noch mehr Einblicke?

    Und woher hast du diese Bilder. Ich bin begeistert. Danke nochmal.

    Gibt es in den Polizeiakten noch mehr?

    Hast du dort Zugang?

    Viele Fragen

    Danke nochmals

    Michael

  • Hallo zusammen,

    hat jemand Informationen zu meinem Gr0ßvater

    Oberleutnant der Schutzpolizei Bruno Weiße,

    geb. 21.12.1914, ledig
    NSDAP Nummer: 2930930 (seit 01.05.1933)
    SS Nummer 76634

    Hauptmann der Schutzpolizei und SS Hauptsturmführer, abgestellt zur Wehrmacht

    Ritterkreuzträger, befördert zum Major der Schutzpolizei und zum SS Sturmbannführer im Dezember 1944, abgestellt zur Wehrmacht.

    Gibt es zu meinem Großvater hier noch weitere Informationen bzw, kann mir jemand mehr Informationen geben?

    Vielen Dank

    Michael

  • Hallo!

    Ich weiß, falsches Forum - wohl eher Luftwaffe???

    ... nein aber falscher Beitrag. Es wird sehr schnell unübersichtlich, wenn mehrere Personen in einem einzigen Thread besprochen werden, daher bitte ich dich zu deinem anderen Großvater einen eigenen Thread aufzumachen.

    Wieso eröffnest du zu deinem o.g. Großvater Bruno Weise noch einen weiteren Beitrag: Hilfe zu meinem Großvater Bruno Weiße? Hätte man nicht alles hier weiterführen können, auch wenn es es um die allgemeine SS geht?

    Grüße

    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division

  • Danke Sven, da hast du recht.

    Mir war es nicht bewusst, das es auch beim Heer bleiben kann. Ich dachte, dort sind die Experten der einzelnen Gruppen???

  • Hallo Michael,

    Wieso eröffnest du zu deinem o.g. Großvater Bruno Weise noch einen weiteren Beitrag: Hilfe zu meinem Großvater Bruno Weiße? Hätte man nicht alles hier weiterführen können, auch wenn es es um die allgemeine SS geht?

    nicht so ungeduldig, manches dauert .... manchmal sehr lange ;)


    Die Informationen, die ich dir gab, waren schnell verfügbar. Für weiteres muß ich auch lesen oder eine Unzahl noch nicht bearbeiteter Dokumente "durchscannen" - und dabei kann man sich leicht verfranzen, wenn auf wichtigers stößt ...

    Viele Grüße

    Frank

    Edited once, last by micha18 (July 12, 2021 at 7:58 PM).

  • Hallo!

    Mir war es nicht bewusst, das es auch beim Heer bleiben kann. Ich dachte, dort sind die Experten der einzelnen Gruppen???

    ... dir wird hier überall geholfen, da kannst du dich voll uns ganz auf die engargierten Mitglieder verlassen! Ich verschiebe mal den anderen Beitrag in dieses bereits bestehende Thema!

    Grüße

    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division

  • Hallo Michael,

    hier nur ein kleines Detail:

    11.08.1943:

    als Hauptmann d. R. vom Grenadier-Regiment 159 in die Führerreserve Heeresgruppe Nord versetzt

    [NARA T78 R916-0249]

    Gruß

    Jörg

  • Guten Abend Chicagoland,

    Vielen Dank für die Rückmeldung. Nach einer Recherche was NARA bedeutet, habe ich herausgefunden, das es wohl Kriegstagebücher sind. Steht dort nur, das mein Großvater dorthin versetzt wurde? Kann leider nicht viel zur Führerreserve der Heeresgruppe Nord finden. Kann mich jemand aufklären, was es damit auf sich hat?

    Vielen Dank