Volkssturm-Bataillon Oberhausen

  • Hallo! 

    Anbei die bekannten Daten eines weiteren Vst.-Btl.: 

    Bezeichnung:
    Volkssturm-Bataillon Oberhausen

    Aufstellungsort:

    Oberhausen, Kreis Oberhausen / Reichsgau Essen 

    Aufstellungszeitpunkt:

    Februar 1945

    Einheitsführer:

    unbekannt

    Einsatz:

    "... Der Volkssturm war ein unglücklicher und unmilitärischer Haufen. Die meisten waren in den Wochen vor dem Angriff erst aufgerufen worden; er bestand vornehmlich aus Luftschutzhelfern, Polizisten, Feuerwehrleuten und anderen Beamten. Größtenteils waren die Einheiten nur zu 50 Prozent bewaffnet - mit veralteten Waffen. Im Volkssturmbataillon Oberhausen wurde die Hälfte mit Waffen ausgerüstet, die anderen Hälfte war nach Hause geschickt worden - ihnen hatte man gesagt, sie könnten ja mit Steinen werfen, wenn die Amerikaner durchzögen. Unter den Gefangenen , die wir machten, war ein Sanitäter, der 67 Jahre alt war und ein Hitlerjunge, der 14 war - von den anderen Gefangenen wurde er als V3 bezeichnet. ..."

    Besonderheiten / Vermerk:

    Aufgrund der Einwohnerzahl von Oberhausen (1939: fast 200.00) wurden hier vermutlich mehr als ein ein Vst.-Btl. aufgestellt, u.a. gibt es Hinweise, dass ein Vst.-Btl. des I. Aufgebotes im März 1945 in der Festung Breslau eingesetzt war, dieses ist jedoch noch nicht gesichert.

    Verbleib:

    unbekannt 

    Quelle:

    • Buch: „Krieg vor der eigenen Haustür“ von Alexander Berkel
    • VBL (Band VA 766)

    Auf Ergänzungen freue ich mich! 

    Grüße 

    Sven 

    Edit: eingefügt (Sven30)

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division