Sanitäts-Kompanie 20 (L)

  • I was looking for some news in this health department of the 20 Luftwaffe FeldDivision in particular where it was located followed its Division from Tuscany to Romagna. Someone to some news. Thanks Oriano

    Ich suchte nach Neuigkeiten in dieser Gesundheitsabteilung der 20. Luftwaffe Felddivision, wo sie sich befand, gefolgt von ihrer Division von der Toskana bis zur Romagna. Jemand zu einigen Neuigkeiten. Danke Oriano

  • Hallo zusammen

    Moin Oriano


    Neuigkeiten habe ich leider nicht, ich habe hier mal die San-Dienste der

    Luftwaffen-Feld-Division 20


    FPN 51228

    (2.1.1940-11.3.1943) Sanitäts-Kompanie Luftwaffen-Feld-Division 20,

    (8.9.1943-22.4.1944) 7.12.1943 gestrichen.


    FPN 32462

    (8.9.1943-22.4.1944) 10.2.1944 Sanitäts-Kompanie 20 (L).


    FPN 50540

    (2.1.1940-11.3.1943) Sanitäts-Zug Luftwaffen-Feld-Division 20,

    (8.9.1943-22.4.1944) 7.12.1943 gestrichen.


    FPN 34871

    (8.9.1943-22.4.1944) 10.2.1944 Kranken-Kraftwagen-Zug 20 (L).


    Gruß many

    Auskunft zu Zivilverschollenenliste

  • Vielen Dank

  • Hallo "many",

    da bist Du aber - leider ohne logische Prüfung Deinerseits - auf Tippfehler der sog. "Chinesen-DVD" (vor deren Unzulänglichkeiten ja wegen ihrer vielen Fehler gewarnt wird, auch hier im Forum) hereingefallen!

    Das erste Datum muß natürlich "1943" heißen!

    Die Aufstellung der 20. Luftwaffen-Feld-Division [und auch nicht: Luftwaffen-Feld-Division 20] mit ihren Divisionseinheiten (hier im Forum nachzulesen) war ja schließlich erst am 01.03.1943.

    Für die Forumsnutzer sollte man schon sorgfältig arbeiten ...

    Liebe Grüße,

    Anja

  • Hallo "many",

    Moin zusammen

    Moin AnjaK

    Anja, was ist dein Auftrag ?

    Wenn sprichst du mit deinen Schwachsinnigen Antworten an, mich ?

    Anscheinend hast du ein Sprachfehler, behalte deine blöden Kommentare für dich oder schlucke sie runter.

    Was willst du mit deinem Blödsinnigen engagieren hier, mir gegenüber erreichen ?

    Aus welcher Ecke / Abklatsch kommst du, unter deinem Namen steht „Ich bin neu hier“

    mit 40 Beiträgen, fast alle in die gleiche Richtung.

    Wer sich so sehr in der Thematik auskennt, als „Ich bin neu hier“, lässt einiges erahnen.

    Alles dran, many

    Auskunft zu Zivilverschollenenliste

  • Hallo zusammen,

    hier ist es ja etwas am knistern, damit das ganze in der Spur bleibt......

    AnjaK

    jemand auf einen Fehler hinzuweisen ist das eine, jemandem mangelnde Sorgfalt vorzuwerfen in Minimum schlechter Stiel !

    Das die Antwort von Many sehr sehr zackig ausgefallen ist weis er im nachhinein selbst.

    So das für den Brandschutz.

    So, jetzt zu dem fachlichen. Das Datum in Klammer bezeichnet ausschließlich den Zeitraum/Gültigkeit des Neudruck der FPÜ Teil II.

    Für eine Recherche nicht relevant !

    Zu der Einheitsbezeichnungen der Luftwaffen-Feld-Divisionen, richtig ist es das es 20.Luftwaffen-Feld-Divisionen heist.

    Bei den unteren Gliederungen ist äußerste Vorsicht mit der Zuschreibung "Original" geboten. Ich lade jeden ein die Einheitsbezeichnung

    anhand von Original-Unterlagen zu belegen, er wird seine blaues Wunder erleben wie kreativ die Luftwaffen sein konnte.

    Worauf schon vielen Seiten hingewiesen wurden sind die Bezeichnungen z.B. das Klammer (L) Eselsbrücken von Tessin Kanapin u.a.

    um das Durcheinander verstehbar zu machen. Das gilt ausschließlich für diesen speziellen Fall dieser "Feld"-Einheiten der Luftwaffe.

    Sachliche Kritik kein Problem, hau drauf Post bitte nicht und nicht hier !!

    Gruss Dieter

  • AnjaK

    jemand auf einen Fehler hinzuweisen ist das eine, jemandem mangelnde Sorgfalt vorzuwerfen in Minimum schlechter Stiel !

    Das die Antwort von Many sehr sehr zackig ausgefallen ist weis er im nachhinein selbst.

    Hallo "Augustdieter",

    na ja, mag sein, daß ich ihm außer dem Fehlernachweis mangelnde Sorgfalt vorgeworfen haben - aber genau das ist es doch.

    Von jemandem, der hier seit über 8 Jahren lobenswerterweise sehr aktiv ist und dabei 7.302 Beiträge aufweisen kann, erwarten die Leser und ich einfach die Erfahrung und Kompetenz, daß er beispielsweise um die Fehlerhaftigkeit der hier an mehreren Stellen im Forum entsprechend kritisch gesehenen "Chinesen-DVD - oder ist es eine CD? - weiß und solche Fehler eben nicht kritiklos, einfach mal so und ohne Prüfung zur Verwirrung anderer Leser, die sich damit nicht auskennen und das so für sich übernehmen, veröffentlicht. Abgesehen davon ist dieser kleine Tippfehler der "Chinesen" ja nun nicht derart gravierend, um dermaßen auszurasten, aber mir fiel er eben auf, weil ich gerade mal mit der 20. Luftwaffen-Feld-Division und ihrer Geschichte beschäftigt hatte und das sah.

    Ich habe mich in den über zwei Jahren hier in diesem mächtigen Forum interessehalber quer durch viele, viele Beiträge gelesen, um mich, ohne irgendein "Spezialgebiet" zu haben, mit verschiedenen Themen meiner Familienforschung vertraut zu machen. So fallen mir inzwischen eben auch hier und da in Beiträgen Fehler auf. Wenn ich dann darauf hinweise, ist das im Sinne der Qualität unseres Forum - nicht mehr, aber auch nicht weniger. Ich habe beruflich u. a. mit Qualitätsmanagement zu tun und habe daher - zum Leidwesen der Betreffenden - ein gutes Auge für Fehler - und für den Status (unerfahren, erfahren, gleichgültig, unkonzentriert, ...) dessen, der sie zu verantworten hat.

    "many"s "sehr sehr zackige" Reaktionen und seine wachsenden Ausfälligkeiten gegen mich (ob er das im Nachhinein selbst weiß, da kommen mir nun doch Zweifel) allerdings sind nun schon zum mindestens zweiten Mal in einer von den Forumsregeln unerwünschten Ausprägung erfolgt und stellen inzwischen - siehe oben - echte Beleidigungen und mir ansonsten unverständlich formulierte Dinge dar, die anderen Forumsmitgliedern längst ein, zwei Wochen Sperre zum Nachdenken und zur Besserung eingebracht haben, wie ich in meiner Zeit hier inzwischen schon mehrfach erlebt habe.

    Allerdings wird hier offenbar, bedauerlicherweise, mit zweierlei Maß gemessen (nicht zum ersten Mal ...) und die einen bestraft, die anderen läßt man gewähren. Schade.

    Und aus Sicht einer Frau lassen solche hemmungslose Ausfälligkeiten auf nicht zu unterschätzende Komplexe des Schreibers schließen ...

    Liebe Grüße,

    Anja

  • Hallo, zusammen!

    Und aus Sicht einer Frau lassen solche hemmungslose Ausfälligkeiten auf nicht zu unterschätzende Komplexe des Schreibers schließen ...

    Der/die Zitierte augenscheinlich mit von der Partie....

    Grüsse,

    Friederike

  • Hallo Anja,

    Quote

    Allerdings wird hier offenbar, bedauerlicherweise, mit zweierlei Maß gemessen (nicht zum ersten Mal ...) und die einen bestraft, die anderen läßt man gewähren. Schade.

    Und aus Sicht einer Frau lassen solche hemmungslose Ausfälligkeiten auf nicht zu unterschätzende Komplexe des Schreibers schließen ...

    ad eins, durch Behauptungen werden Sachverhalte nicht wahrer oder richtiger und Küchenpsychologie solltest du stecken lassen...ist so was mit wenig Niveau.

    Was die "Fehler" angeht, die geschriebene Form(Nachkrieg) von Uli eingestellt sagt nicht anderes als die China-CD.

    Das du das Datum als schlampig und fehlerhaft nennst hat auf den ersten Blick eine gewisse Logik aber auf den zweiten Blick

    zeigt sie das Problematik der Aufstellung der "Feld"-Einheiten der Luftwaffe nicht verstanden ist.

    Es besteht durchaus die Möglichkeit das die/eine "Sanitäts-Kompanie Luftwaffen-Feld-Division 20" im 1. Neudruck der FPÜ Teil II

    eingetragen war.

    Also keine Schlammpigkeit oder Fehler sondern nur unklare Quellenlage die noch der Aufklärung hart !

    Gruss Dieter

  • Hallo zusammen

    Da ich derzeit keinen Zugriff auf meine ChinaCD habe, hier ein Ausschniitt aus der Feldportübersicht(Buch).

    Denke, dass besagt alles .

    Hallo "uholthausen",

    das besagt eben nicht "alles", denn im Lexikon der Wehrmacht (und das ist so auch anderswo zu finden) steht doch unmißverständlich:

    "Die 20. Luftwaffen-Felddivision war eine Division der 3. Aufstellungswelle der Luftwaffen-Felddivisionen. Sie wurde am 1. März 1943 auf dem Truppenübungsplatz Munsterlager unter Verwendung des Flieger-Regiments 23 aufgestellt. Dabei entstanden die Luftwaffen-Jäger-Regimenter 39 und 340, das Luftwaffen-Artillerie-Regiment 20, die Luftwaffen-Panzerjäger-Abteilung 20, ein Luftwaffen-Pionier-Bataillon, eine Luftwaffen-Radfahr-Kompanie, eine Luftnachrichten-Kompanie sowie Versorgungstruppen".

    Das du das Datum als schlampig und fehlerhaft nennst hat auf den ersten Blick eine gewisse Logik aber auf den zweiten Blick

    zeigt sie das Problematik der Aufstellung der "Feld"-Einheiten der Luftwaffe nicht verstanden ist.

    Es besteht durchaus die Möglichkeit das die/eine "Sanitäts-Kompanie Luftwaffen-Feld-Division 20" im 1. Neudruck der FPÜ Teil II

    eingetragen war.

    Also keine Schlammpigkeit oder Fehler sondern nur unklare Quellenlage die noch der Aufklärung hart !

    Hallo "Augustdieter",

    vor dem 01.03.1943 hatte es also keine 20. Luftwaffen-Felddivision und daher auch keine ihrer Truppenteile gegeben, also auch keine deren Feldpostnummern, schon gar nicht im 1. Neudruck.

    Außerdem wurden laut Lexikon erst "Mit Weisung des OdL vom 17. September [1942] wurde daraufhin die Aufstellung von 20 Luftwaffen-Felddivisionen befohlen". Das ist doch ebenfalls ein fixes, viel späteres Datum.

    Und sollte das alles nicht korrekt sein, dann würde ja das Lexikon der Wehrmacht an all diesen Stellen unrichtige Angaben machen.

    "Nicht verstandene Problematik" liegt dann also ebenfalls im Verantwortungsbereich des Lexikons bzw. dessen Autoren.

    Liebe Grüße,

    Anja

  • und Küchenpsychologie solltest du stecken lassen...ist so was mit wenig Niveau.

    Hallo "Augustdieter",

    hat in jedem Fall entschieden mehr Niveau als die hier leider nun schon mehrfach parteiisch tolerierten hysterischen Beschimpfungen und Beleidigungen durch "many", den man sich offensichtlich nicht traut, auch mal wegen Regelverstößen "anzufassen" ...

    Liebe Grüße,

    Anja

  • Guten Abend Anja,

    den ersten Post, nun gut, den kann man durchaus gelten lassen,

    aber dann legst du nach,

    da macht du einen Admin des Forums an.

    Für mich bist du ein Agent Provocateur, jemand, der nur auf Krawall gebürstet ist, der Unruhe stiften will.

    Vor Monaten gab es hier noch einen Admin, der hätte dich ratzfatz gesperrt,

    einfach um Schaden vom Forum abzuwenden,

    ein paar Sekunden hätte es gedauert und du wärst "Geschichte" im FdW.

    Quote

    die hier leider nun schon mehrfach parteiisch tolerierten hysterischen Beschimpfungen und Beleidigungen durch "many",

    Ach ja? Wo?

    Grüße Thomas

  • Hallo Anja,

    Quote

    vor dem 01.03.1943 hat es also keine 20. Luftwaffen-Felddivision und daher auch keine ihrer Truppenteile gegeben, also auch keine deren Feldpostnummern, schon gar nicht im 1. Neudruck.

    und das ist eine Pauschalisirung die heute so nicht mehr haltbar ist. Ein Teil der Unterstützungseinheiten waren bestehenden Einheiten die bei der Aufstellung in die Lw.Feld.Div. eingegliedert wurden

    Quote

    hat in jedem Fall entschieden mehr Niveau als die hier leider nun schon mehrfach parteiisch tolerierten hysterischen Beschimpfungen und Beleidigungen durch "many", den man sich offensichtlich nicht traut, auch mal wegen Regelverstößen "anzufassen" ...

    ....was du alles glaubst zu Wissen :/

    Gruss Dieter

  • Für mich bist du ein Agent Provocateur, jemand, der nur auf Krawall gebürstet ist, der Unruhe stiften will.

    Hallo Thomas,

    das ist Unsinn!

    Außerdem "mache" ich niemanden an, verwahre mich nur gegen beleidigende Ausfälligkeiten und gebe ansonsten das wieder, was Forum und Lexikon als Wissensgrundlage bereithalten.

    Ich habe noch nicht viele Beiträge (nur 43 in etwas über 2 Jahren) und alle sind Versuche, hier und da mit meinen ganz einfachen Kenntnissen und den aus Forumsbeiträgen und dem Lexikon gewonnenen Informationen etwas zu ergänzen, einen Ort zu finden, auf Fehler hinzuweisen oder so. Das ist alles, und alles belanglos (wenn man es nicht künstlich aufbauschen möchte).

    Wenn sich dabei jemand "die Jacke anzieht" und zunehmend hysterisch reagiert, dann sollte er mal in puncto Überempfindlichkeit, Eitelkeit, Selbstkritik und Genauigkeit an sich arbeiten. Und / oder sich was Wirksames verschreiben lassen.

    Ich werde auch weiterhin, so weit es mir in bescheidenem Umfang möglich ist, mal gucken, ob ich da und dort behilflich sein kann - auch mit einer Fehlerkorrektur, denn das gehört ja auch dazu. Nichts weiter. Und das ist für das Forum und nicht gegen jemanden.

    Liebe Grüße,

    Anja

  • und das ist eine Pauschalisirung die heute so nicht mehr haltbar ist. Ein Teil der Unterstützungseinheiten waren bestehenden Einheiten die bei der Aufstellung in die Lw.Feld.Div. eingegliedert wurden

    Hallo "Augustdieter",

    warum soll das eine "nicht mehr haltbare Pauschalisierung" sein? Wie bitte ist es denn dann tatsächlich?

    Jedenfalls hatten solche Vorgängereinheiten, wie ich hier gelernt habe, eben noch nicht die späteren Bezeichnungen (hier: in einer offenbar nachweislich erst am 17. Sept 1942 zur Aufstellung befohlenen und erst am 01.03.1943 aufgestellten 20. Luftwaffen-Feld-Division), können in der Feldpostübersicht also auch nicht unter einer vorher ja gar nicht bekannten späteren Bezeichnung und so auch nicht schon für so weit frühere Zeiträume (hier: 1940!), auch Vergabezeiträume, gelistet worden sein.

    Wenn das heute nicht mehr so haltbar ist, dann verbessert oder ergänzt doch bitte die Angaben im Forum und im Lexikon.

    Die von mir genannten Fakten stammen wie erwähnt aus beiden Teilen. Sonst werden wir alle auch weiterhin falsch informiert, wie Du der Ansicht bist.

    Liebe Grüße,

    Anja

  • Hallo zusammen

    In der Themenzeile steht "Sanitäts Kompanie 20" , im Beitrag steht etwas von der 20.Luftwaffen Felddivision.

    Frage an den Themenstarter, woher stammen die unterschiedlichen Einheitsbezeichnungen?

    Gibt es zu dem Fall eine Auskunft aus BA(ehemals WASt)?

    Alles andere Geschreibse hier ist eigentlich sinnlos.

    AnjaK

    Einfach sich die Feldpostübersicht , Nararollen etc besorgen und sich hinsetzen diese Unklarheiten zu klären.

    mit freundlichen Grüssen

    Uli