Transkription des Wehrpasses

  • Hallo zusammen und Gruß in die Runde, ich bin neu im Forum.

    Ich habe mich angemeldet, weil ich mich derzeit mit der Transkription des Wehrpasses meines Großvaters befasse und an einigen Stellen nicht weiterkomme. Vielleicht kann ja jemand aus dem Forum helfen :)

    Die erste Stelle ist eine Eintragung neben dem Punkt "Kriegsmarine". Dem Wehrpass kann ich entnehmen, dass mein Opa die Fähigkeit des Rettungsschwimmers attestiert bekommen hat, allerdings war er nicht bei der Marine, sodass es sich dabei um die einzige Eintragung auf der Seite handelt.

    Die zweite Passage, die mir Rätsel aufgibt, ist unter dem Punkt "Ausbildung" zu finden.

    xxxxx

    xxxxschutzlehrgang

    Wehrkreisxxxx Wehrkreis III.

    Fahrer

    Pionier

    W.F. schu. Kl. 1 v. 1.7.41

    Kradschutz. Ers. Rge. 3

    Die dritte Stelle handelt von den mitgemachten Gefechten, hier fehlt mir hauptsächlich die Kenntnis der möglichen Ortschaften, sodass mir das entziffern schwerfällt, obwohl hier endlich mal ordentlich geschrieben wurde;)

    01/09/ – 02/09/39 Kämpfe um die ?

    03/09/ – 04/09/39 Gefecht bei ?

    05/09 – 08/09/39 Kämpfe in der L

    09/39 Kämpfe bei

    10/09 – 12/09/39 Kämpfe in Radom

    15/09 – 19/09/39 Angriff u. Verfolgung bis Weichsel

    20/09 – 24/09/39 Einschließung von Warschau

    Vielen Dank schon jetzt, für eure Unterstützung!

    Grüße

    Niklas

  • Hallo und Willkommen hier im Forum Niklas,

    ich mache mal den Anfang:

    Quote

    xxxxschutzlehrgang

    Wehrkreisxxxx Wehrkreis III.

    Luftschutzlehrgang

    Wehrkreisluftschutzschule Wehrkreis III

    Quote

    W.F. schu. Kl. 1 v. 1.7.41

    Kradschutz. Ers. Rge. 3

    Wehrmachtsführerschein Klasse 1 vom 1.7.41

    Kradschützen-Ersatz-Bataillon 3

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Niklas,

    01/09/ – 02/09/39 Kämpfe um die Liswarta

    03/09/ – 04/09/39 Gefecht bei Janow

    05/09 – 08/09/39 Kämpfe in der Lysa Gora

    09/39 Kämpfe bei Ilza

    Gruß Tilo

    Ehre die Toten

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank! Das ist alles schonmal sehr aufschlussreich! KSR9 passt, die ist auch bei den Dienststellen vermerkt. Dann ist ja nur noch die Bleistiftnotiz neben der Marineeintragung offen. Aus der werde ich leider so gar nicht schlau.

    Waren die Kradschützen eigentlich frontnah im Einsatz? Aus Erzählungen und den Eintragungen im Wehrpass weiß ich, dass mein Opa die meiste Zeit irgendwelche Leute durch die Gegend gefahren hat und Teil verschiedener Besatzungstruppen war. Die letzten Kriegsjahre hat er dann noch in Peenemünde verbracht.

    Grüße

    Niklas

  • Hallo zusammen,


    in der Wikipedia kann man einen Wehrpass einsehen, bei dem auf der Seite 19 mit einem Stempel der Vermerk „ oder bei dem Lw. Kommando See“ aufgedruckt ist.

    Das könnte die handschriftliche Notiz auch bedeuten. Leider ist das Bild etwas unscharf, so dass ich es nicht gut erkennen kann.

    Der Grund für diesen Zusatz ist mir aber nicht bekannt.

    Wehrpass Wikipedia, Seite 19


    Grüße,

    Ralf

    Suche Informationen zur 1. Infanteriedivision (IR 1, IR 22, IR 43)


  • in der Wikipedia kann man einen Wehrpass einsehen, bei dem auf der Seite 19 mit einem Stempel der Vermerk „ oder bei dem Lw. Kommando See“ aufgedruckt ist.

    Das könnte die handschriftliche Notiz auch bedeuten.

    Hallo Ralf,

    danke für deinen Hinweis, ich denke du hast Recht und dort steht "oder bei dem Luftwaffenkommando See"!

    Grüße

    Niklas