Ortssuche Ukraine - Jelisejowka/Andrejewska

  • Hallo,

    nach längerer Suche muss ich nun doch fragen ... Kann mir jemand sagen, wo sich der Ort Jelisejowka/Andrejewska in der Ukraine befindet? Ich hatte zwar einen Ort gefunden, konnte dann aber den (vermutlichen) Kreis Andrejewska dazu nicht finden.

    Vielen Dank im Voraus.

    Viele Grüße

    Marcel

  • Hallo Marcel

    Einfach so nur mit den Namen wird das eher ein Zufallstreffer.

    Gibt es eine Einheit und eventuell ein Datum, dann lässt es sich einfacher eingrenzen.

    mit freundlichen Grüssen

    Uli

  • Hallo Uli,

    eine Einheit gibt es nicht. Es ist der Geburtsort einer Zwangsarbeiterin, den ich suche. Sie wurde 1925 geboren und die Ortsangabe stammt aus dem Jahre 1945. Mehr weiß ich leider auch nicht.

    Viele Grüße

    Marcel

  • Hallo Marcel

    Das wird eine harte Nuss werden.

    Weisst Du die Zwangsarbeiterin eingesetzt wurde?

    Für meine derzeitige Heimatstadt weiß ich, daß die Unterlagen zu den Zwangsarbeitern im Stadtarchiv lagern.

    Eventuell läßt sich dieser Weg auch in diesem Fall nutzen.

    mit freundlichen Grüssen

    Uli

  • Hallo Uli,

    hab ich auch schon vor ein paar Tagen, werde es aber noch einmal versuche. Danke für die Erinnerung an diese Quelle.

    Viele Grüße

    Marcel

  • Es ist der Geburtsort einer Zwangsarbeiterin, den ich suche. Sie wurde 1925 geboren und die Ortsangabe stammt aus dem Jahre 1945. Mehr weiß ich leider auch nicht.

    Hallo Marcel,

    hast du auch einen Namen der Zwangsarbeiterin?

    Und kannst du auch verraten, weswegen du auf der Suche bist?

    Gruß Viktor

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure Hilfe. Das ist dann der richtige Ort, zumal der andere nordöstlich zu sehen ist.

    Die Zwangsarbeiterin (Ostarbeiterin, Fremdarbeiterin ...) war durch einen Bombenabwurf auf einem Bauernhof ums Leben gekommen. Der Bauer und seine Frau sind auf einer Gedenktafel aufgelistet, aber es gab eben auch andere Opfer die nicht genannt werden, z. B. die Zwangsarbeiterin. Zur ihr habe ich bereits Informationen über Arolsen gefunden.

    Viele Grüße

    Marcel

  • Zur ihr habe ich bereits Informationen über Arolsen gefunden.

    Hallo Marcel,

    ich frage nur aus dem Grund, weil viele Angehörige über den Verbleib ihrer Verwandten bis heute keine Informationen haben, meistens auch schon die Suche aufgegeben haben. Ich konnte in der Vergangenheit bereits einigen dabei helfen können. Wenn der Name nicht zu häufig vorkommt, könnte man ein Versuch unternehmen, zumal ich aus der dortigen Gegend stamme...

    Gruß Viktor

  • Hallo zusammen

    hmm, bitte, bevor wir hier jetzt weitersuchen, Butter bei die Fische....

    was wurde bereits an Archiven kontaktiert, welche Ergebnisse?

    Name der Zwangsarbeiterin, Geburtsdatum+-ort, Ort des Geschehen/Denkmal

    Will Doppelarbeit vermeiden !

    mit freundlichen Grüssen

    Uli

  • Hallo zusammen,

    sorry für die späte Rückmeldung, ich war familiär eingebunden.

    Nochmals vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Details und bisherige Erkenntnisse hatte ich hier nicht reingeschrieben, da es mir lediglich um die Klärung der Lages des Ortes ging.

    Viktor wollte gerne den Namen der Person wissen, um ggf. Verwandte ausfindig zu machen. Über Arolsen sind Dokumente zu finden. Dies war meine primäre Quelle.

    Es geht um: Ewdowiga Sandschenko, geboren am 14.2.1925 in Jelisejowka. Sie starb am 16.2.1945 in Mettmann-Metzkausen.

    Das Stadtarchiv habe ich auch kontaktiert.

    Viele Grüße

    Marcel

  • Hallo Marcel,

    ich habe bei Arolsen nachgeschaut, die Daten sind mit deinen identisch. Es macht mich stutzig, dass solch einen Vornamen hatte ich noch nie gehört. Es muss Ewdokija heissen. es kommt zwar bei Arolsen auch vor, jedoch mit einem anderen Geburtsdatum.

    Auch Familiennamen klingt nicht ganz echt. Ich habe bei der Überprüfung der Namen in den Adressbüchern von Ukraine auf die schnelle keine Fundstellen erzielt. Ich muss mal überlegen, wie sich der Name im Russisch schreiben könnte...

    Gruß Viktor