Wiedereinsatz polnischer 7TP-Panzer

  • Hallo zusammen,

    laut wiki wurden erbeutete und einsatzfähige polnische 7TP-Panzer von der Wehrmacht in einem "203.Panzerbataillon" zusammengefasst

    und 1940 in Norwegen und Frankreich eingesetzt.

    Zu diesem 203.Panzerbataillon (auch evtl.Abteilung) konnte ich im Lexikon nichts finden.

    Auch sind mir keinerlei Fotonachweise vom Einsatz 7TP in Norwegen,Frankreich bekannt, auch nicht in der Literatur.

    Laut Spielberger "Beutekraftfahrzeuge und Panzer" wurden poln.7TP bei Paraden eingesetzt, auch Fotos davon drin,

    und verbliebene beim 1.Panzeregiment als Schulfahrzeuge eingesetzt.

    Laut Regenberg "Panzerfahrzeuge der Ordnungspolizei" sind bei den Polizeieinheiten ein paar 7TP aufgeführt.

    Mir liegen jedoch scans von erbeuteten polnischen 7TP während des Polenfeldzuges

    eingesetzt von der 1.PD (1x), der 2.PD (1x) und der 4.PD (3x) vor. Meinst mit privisorischen weissen Balkenkreuzen.

    Dann habe ich noch ein paar Farbdias vom März 1940 Truppenübungsplatz Wahn,

    2x 7TP ziehen Fahrspuren durch tiefen Schnee.

    Vielleicht weiss jemand wo die erbeutete und einsatzfähigen polnische 7TP-Panzer wirklich geblieben sind.

    Grüße, ZAG

  • Grüß Gott ZAG,

    die deutsche Bezeichnung war PzKw 731(p)

    unter der Bezeichnung findet man einige Bilder bei der Google Suche dazu

    Servus Eumex

    Vivat Bavaria

  • Hi ZAG,

    Der Abgleich mit dem LdW ergibt nichts Konkretes, aber es scheint mir nicht unwahrscheinlich, dass es zu dieser Zeit eine Beute-Panzerkompanie 203 gegeben haben könnte, die später in der Panzerabteilung Norwegen und ihrer Nachfolge-Einheiten aufgegangen sein könnte. Laut Kriegsgliederung sind die 7 TP jedenfalls nicht bei der Reserve-Panzerabteilung 5 (233. Res.Pz.Div.) in Dänemark gelandet. Das KTB des WB Dänemark dokumentiert die Auffrischung der 25. Panzerdivision unter Absorbierung der Panzerdivision Norwegen, allerdings nur des Personals. Was an Panzern in Norwegen war, scheint auch dort geblieben zu sein (und das teils bis heute, steht doch irgendwo in Nordnorwegen noch ein Pzkpfw. 731 (f) / FT 17 an der Küste...).

    Habe hier nachgeschaut:

    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/P…/Gliederung.htm

    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/B…/Gliederung.htm

    und hier: Kriegsgliederung aller Wehrmachtteile in Dänemark vom 1. Dezember 1944 (https://bunkermuseumhanstholm.dk/de/wissen/deut…mark-1940-1945/)

    Gibt der Autor des Artikels denn irgendwelche Quellen an? Denn sonst bleibt das alles hier erstmal Spekulatius...

    Gruß, Thomas!

    "Lirum-larum Löffelstiel, wer nichts sagt, der weiß nicht viel - larum-lirum Gabelstiel, wer nichts weiß, muss schweigen viel!"

    Edited once, last by HiWi (June 30, 2021 at 11:32 AM).

  • Hallo Gerhard,

    dabei dürfte es sich um die oben genannten Polizei-Panzerkraftwagen 7 TP gehandelt haben, wie ZAG schrieb: "Laut Regenberg "Panzerfahrzeuge der Ordnungspolizei" sind bei den Polizeieinheiten ein paar 7TP aufgeführt."

    Die Internetseite bezieht sich auch auf Regenberg...

    Gruß, Thomas

    "Lirum-larum Löffelstiel, wer nichts sagt, der weiß nicht viel - larum-lirum Gabelstiel, wer nichts weiß, muss schweigen viel!"

  • Hallo zus.

    danke Euch für Euere Infos !

    Vielleicht finde ich in den vielen DAWA-Heften einen Hinweis auf die 7TP "als Küstenschutz" in Norwegen.

    Pol.Rgt.Mitte ist auch im Regenberg, klar.

    Immerhin müssen die deutschen Panzereinheiten 1939 ganz schön von dem 7TP beeindruck gewesen sein,

    wenn sie erbeutete Expemlare sogleich in den Einsatz brachten.

    Die Bewaffnung war auf jeden fall den Panzer I+II weit überlegen, dem Panzer III gleichwertig.

    Danke Euch nochmals

    Grüße, ZAG

  • Hallo ZAG,

    Wiki ist keine sehr gute Quelle und manchmal geht da mit den "Autoren" die Fantasie etwas durch!

    Es gab kein 203. Panzerbataillon und keinen Einsatz von 7TP im Norwegen- oder Frankreich-

    Feldzug.

    Thomas L. Jentz und Werner Regenberg befassen sich in dem Heft "Panzer Tracts No. 19-1"

    auch mit den erbeuteten poln. 7TP-Panzern und deren Verwendung.

    Nach Jentz/Regenberg kamen einzelne, erbeutete 7TP noch im Polenfeldzug bei der 1. leichten

    Division (2 Stück) und der 1. (3 Stück) und 4. Pz.Div. (3 Stück, evtl. 6 Stück) zum Einsatz. Diese

    Aufstellung muss nicht vollständig sein. Nach dem Polenfeldzug sind die Panzer hier nicht mehr

    nachweisbar.

    Aufgestellt wurde am 12. Juni 1940 die leichte Panzerkompanie Warschau (später umbenannt in

    le. Pz.Kp. Ost) mit wohl fünf 7TP. Der Verbleib dieser Kompanie ist unbekannt. Paradebilder aus

    Warschau zeigen Fahrzeuge dieser Kompanie.

    Mit Befehl vom 12. Mai 1941 wurde eine Panzerkompanie für das Führer-Begleit-Bataillon mit 21

    7 TP aufgestellt. Am 12. Jun1 1941 erfolgte allerdings schon der Umrüstungsbefehl auf Panzer 38(t)

    für diese Kompanie. Die 21 7 TP wurden an das Heeres Zeugamt Magdeburg abgegeben.

    Dann ist noch die Verwendung von drei 7TP bei den Panzerkraftwagenzügen des Pol.Rgt. Mitte,

    also bei der Ordnungspolizei, bekannt.

    Schon im Januar 1941 war der Umbau von in der Panzerwerkstatt Litzmannstadt befindlichen 7TP,

    durch Abnahme des Turmes, zu Schleppern befohlen worden. Das wird wohl die hauptsächliche

    Verwendung von 7TP gewesen sein.

    Mit besten Grüßen

    Werner

  • Hallo,

    wenn ich die Produktionszahlen 1935-1939 addiere, komme ich auf 132 7TP, dazu 5 beim deutschen Angriff noch nicht fertig gestellte Fahrzeuge.

    Davon waren je 49 den beiden polnischen leichten Panzerbataillonen zugeordnet, außerdem verfügte das polnische Heer über ein weiteres leichtes Panzerbataillon mit 45 R35 Panzern und drei selbständigen Panzerkompanien zu je 15 Renault FT.

    Der Rest der polnischen Panzerwaffe bestand aus Tanketten und Panzerwagen.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Guten Morgen,

    vieln Dank für die weiteren Infos, toll!

    Mir schon klar dass wiki keine verläßliche Quelle bildet, aber erst mal einen Anhaltspunkt, der diesmal ins leere ging.

    Also doch keine 7TP in Norwegen+Frankreich.

    Das Heft von Jentz/Regenberg habe ich nicht, kann aber aus eigenem Bilder-Bestand das bestätigen.

    Also haben alle Einheiten nach dem Polenfeldzug ihr erbeuteten 7TP wieder abgeben müssen.

    In irgendeinem alten Heft habe ich mal ein Winter-Bild gesehen mit einem 7TP (oder T26?) als Schlepper zum Bergen von Kriegsschrott.

    Ohne Aufbau sind die beiden nur schwer zu unterscheiden.

    Danke auch für die Produktionszahlen, interessant !

    Vielleich ergibt sich ja noch was.

    Danke nochmals

    Grüße,ZAG

  • Moien,

    angeblich kamen die 20 von der Wehrmacht erbeuteten 7TP zur 4./PzRgt 1. und nahmen am Frankreichfeldzug teil. Auf dem Titel des Buches Ordnugspolizei auf den Rollbahnen des Ostens ist ein 7TP abgebildet. Einige solle noch imSommer 1944 in Polen im Einsatz gewesen sein.20 7TP wurde in Rumänien mit ihren Besatzungen interniert.

    h.

  • Hallo,

    danke für den Tip mit der 4./PR.1

    Im Bildband vom Stoves ist 1939 ein 7TP (ganz klein) zu sehen

    Im Bildband vom Riebenstahl sind 1939 auf 3 Seiten je ein 7TP zu sehen, es wird immer der gleiche gewesen sein.

    Da kommt auch einmal in einer Bildunterschrift 4./PR.1 vor, aber für Polen 1939.

    AviaB33, woher hast Du den Hinweis auf einen Frankreich-Einsatz?

    Im allen Frankreich-Bildteilen PR.1 ist kein 7TP zu finden. Übrigens auch sonst ist mir in Frankreich 1940 kein 7TP untergekommen.

    So ein Exot wäre doch bestimmt mal abgelichtet worden.

    Im Textband Stoves habe ich mal nachgeschaut, ob es da eine Erwähnung gibt.

    Auf Seite 74 wird erwähnt, dass die poln.Armee 140 Panzer Typ "Vickers" gehabt hat, damit sind die 7TP gemeint.

    Auf Seite 107 wird die 4./PR.1 erwähnt, aber mit Panzer II.

    Falls ich nichts übersehen habe, kein Text-Hinweis auf 7TP oder "Vickers".

    Aber, nix ist unmöglich....

    Grüße, ZAG

  • Hallo ZAG !!

    Wir hatten hier schon mal ein Thema, wo die7TP als Zugfahrzeuge eingesetzt wurden. Den Link von Ulf öffnen: Kabelpflug und Verlegewagen

    Man hätte diese Panzer ja auch bei rückwärtigen Teilen einsetzen können, was auch erklären könnte, das es die 7TP gab aber nicht in der kämpfenden Truppe.


    Gruß Gregor

  • Hallo zusammen,

    dass der 7TP in deutschen Diensten stand, ist sogar in den USA 'ruchbar' geworden, wie folgende Abbildung aus dem Handbuch FM 30-42.1 Identification of Foreign Armored Vehicles German, Japanese, Russian Italian, and French des War Department von 1942 (bzw. FM 30-42 von 1941, dort S. 26 f.) hervorgeht:

    FM 30-40 Pzkpfw. 731 (p) 7TP.jpg

    Gruß, Thomas!

    "Lirum-larum Löffelstiel, wer nichts sagt, der weiß nicht viel - larum-lirum Gabelstiel, wer nichts weiß, muss schweigen viel!"

  • Hallo Thomas,

    in der tat Interessant. Wo doch nur wenige Exemplare bei der Wehrmacht in Einsatz kamen.

    Den Amerikanern entging da scheinbar nichts!

    Danke und Grüße, ZAG