• Hallo zusammen.

    Ich will Thema 17 PzD. Ich habe 2 Abschriften des Verhörs von Albert Brooks. Falls jemand Interesse hat, kann ich ihn bereitstellen Auf Russisch. Aber mich interessiert die Zeit, als Brooks 40 PzGrRgt befehligte. Oder andere Informationen über Albert Brux?

    Rieukow Vitaly

  • Hallo Vitaly,

    ist mit "Brooks" Oberst Albert BRUX ( 1907-2001) gemeint, Kdr. PzGrenRgt 40 und vorletzter Kdr der 17. PzDiv., der sich bis 1956 in sowjetischer Gefangenschaft befand:/:?:

    Beste Grüsse

    atlantis

  • Hallo Vitaly,

    ist mit "Brooks" Oberst Albert BRUX ( 1907-2001) gemeint, Kdr. PzGrenRgt 40 und vorletzter Kdr der 17. PzDiv., der sich bis 1956 in sowjetischer Gefangenschaft befand:/:?:

    Beste Grüsse

    atlantis

    Ja, ich meinte Albert BRUX. Tut mir leid, den Google-Übersetzer zu verwenden.

    Rieukow Vitaly

  • Augustdieter June 28, 2021 at 8:56 PM

    Changed the title of the thread from “17 panzer division” to “17. Panzer-Division”.
  • Hallo zusammen,

    als Ergänzung zu den vorherigen Beiträgen hier noch etwas zu Albert Brux, sofern noch nicht bekannt:

    http://www.gleiwitz-sosnitza.de/ritterkreuztreger/brux.htm.

    Hier noch der Eintrag aus dem Lexikon der Wehrmacht zu Oberst Brux:

    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Personenregister/B/BruxA-R.htm.

    Bemerkenswert ist die lange Gefangenschaft von 11 Jahren und dass Brux nach seiner Heimkehr in die Bundeswehr eingetreten ist.

    Viele Grüße

    Nicco

  • Hallo Nico,


    @".... bemerkenswert"

    viele Spätestheimkehrer sind in die Bw eingetreteten. Nach 10 Jahren Gefangenschaft hatten viele den Anschluss an die Nachkriegsgesellschaft und das dt. "Wirtschaftswunder" verpasst.

    Ohne erlernten "Zivilberuf" oder einen inzwischen (zwischen 1945-1955) neu erlernten Beruf, standen viele tragischer Weise buchstäblich vor dem "Nichts". Befriedigende berufliche Perspektiven, mit denen man eine Familie ernähren konnte, eröffneten sich 1955 - nach 10-15 Jahren vielfach nicht mehr.

    Da kam der "Ruf der Bw" manchmal gerade recht, obwohl einige sicherlich nicht mehr aus "Leidenschaft" Soldat wurden, sondern nur noch aus Gründen der sozialen Absicherung:/.

    Beste Grüsse

    Ingo