Fotosuche für Buch: bewaffneter Volkssturm / MP34(ö)

  • Moin zusammen,

    ein sehr guter Freund von mir aus den USA schreibt gerade ein Buch über SDP (Steyr).

    Das Buch ist fast fertig, aber er sucht noch ein gutes zeitgenössisches Foto von bewaffnetem Volkssturm und ein Foto mit der MP34(ö). Nach Möglichkeit noch nicht veröffentlicht.

    Falls hier jemand so ein Foto hat und zur Verfügung stellen möchte, möge er sich bitte bei mir melden. Ich werde dann den Kontakt vermitteln.

    Vielen Dank!

    Gruß

    Wolfgang

  • Moin Thilo,

    ich kenn mich mit Maschinenpistolen nicht so gut aus, aber das ist doch eine Erma EMP!? Der Jungspund daneben hat ein KKW.

    Geniales Foto!

    Ist das Foto aus Deiner Sammlung und könnte im Buch veröffentlicht werden?

    Vielen Dank

    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    Quote


    aber das ist doch eine Erma EMP

    stimmt, habe ich unter falschem Titel gespeichert, die MP 34 hat runde Löcher im Laufmantel. die Erma hat Langlöcher.

    Ansonsten hie rnoch ein paar Bilder mit der MP 34, allerdings kein Volkssturm.

    Grüße

    Thilo

  • Moin Thilo,

    das sind ja echt KLASSE Fotos!

    Sind die Fotos alle aus Deiner Sammlung? und dürften im Buch erscheinen?

    Vielen Dank

    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    es sind alles Bilder, die ich irgendwann mal gefunden und gespeichert habe, inwieweit noch Rechte dritter daran bestehen, weiß ich nicht.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Guten Tag,

    das mit "mp34-3" benannte Bild dürfte aus einer Veröffentlichung

    vor 1945 stammen; der darunter zu lesende Text ist eindeutig

    ein Text der Zeit - z.B. PK-Berichterstatter; Bild ist gestellt.

    Grüße, Kordula

    Slava Ukraini! In Memoriam A.N.!

  • Hallo Thilo und Wolfgang,

    also das erste Bild könnte auch aus einer Filmproduktion stammen. Ob Kurzfilm oder nur Projekt – ich weiß es nicht mehr.

    Das meine ich nicht nur wegen der guten Qualität und der Stimmigkeit der Objekte….

    Grüße

    george

  • Moin zusammen,

    und entschuldigt bitte die späte Antwort.

    Die Rechte Dritter sind halt genau das Problem. Da möchte sich mein Freund keinesfalls 'was nachsagen lassen müssen. Das Foto aus dem Film und die PK-Aufnahme fallen dann auf jeden Fall schon mal raus. Bei den anderen hab' ich auch kein gutes Gefühl. Vielleicht hat jemand einen Haufen Geld für die Fotos bezahlt, um sie selbst in einer Publikation zu verwenden, und dann tauchen sie im Buch von meinem Freund auf. Keine gute Idee.

    Von einem Kollegen konnte ich zwischenzeitlich ein Foto mit der MP34(ö) bekommen. Nicht so schön wie die von Thilo gezeigten Fotos, aber besser als nix.

    Bewaffneter Volkssturm scheint echt schwierig zu sein.

    Also geht die Suche erst mal weiter.

    Vielen Dank noch mal an alle Beteiligten hier!

    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    man muß bedenken, daß die MP 34(ö) um sehr hochwertige und damit begehrte Vorkriegsmodelle handelte, allzu viele davon dürften es nicht in den Volkssturm geschafft haben. Die unübliche Munition der frühen Modelle dürfte hier auch eine Rolle gespielt haben.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Moin Thilo,

    sorry, aber hier liegt ein kleines Missverständnis vor. Ich hab' mich da wohl nicht ordentlich ausgedrückt.

    Ich suche:

    ein Foto mit bewaffnetem Volkssturm

    und ein extra Foto mit der MP34(ö)

    Beides zusammen, also Volkssturm mit MP34(ö) wäre natürlich der Knaller. Wäre aber auch wie Du schon sagst, sehr unwahrscheinlich.

    Danke

    Gruß

    Wolfgang