Wo wurden dies Fotos aufgenommen?

  • Hallo

    Ich habe wieder einmal ein paar alte Fotos meine Opas gefunden und hoffe das mir jemand etwas weiterhelfen kann.

    Zur Klärung: Es sollte entweder zur 9.ID Belgien/Frankreich passen oder zur 129.ID Polen/Russland.

    Bild 1+2: Kann jemand die Einheit von der Stuka zuordnen, oder erkennen welche Ausführung es ist / ab wann es diese gab?

    Bild 3+4: Leider nicht viel zu sehen... aber vielleicht erkennt doch jemand etwas. Bei Bild 4 steht auf den Schildern Wollen..berei? 90 und Nachschubstr.XX

    Bild 5+6: Eventuell Royan? Zumindest habe ich weitere Bilder von Royan von meinem Opa. So wie die Soldaten auf Bild5 laufen wohl auf jeden Fall nach der Kapitulierung Frankreichs.

    Hab das Schild mit dem Straßennamen von Bild 5 mal vergrößert. RUE DES ...MELIE... ? Vielleicht kann es jemand erahnen.

    Freue mich über alle Hinweise :-)


    Gruß,

    Michael

    Files

    • Bild1.jpg

      (347.2 kB, downloaded 131 times, last: )
    • Bild2.jpg

      (377.31 kB, downloaded 127 times, last: )
    • Bild3.jpg

      (358.67 kB, downloaded 133 times, last: )
  • Und hier der Rest der Bilder

    Files

    • Bild4.jpg

      (321.16 kB, downloaded 134 times, last: )
    • Bild5.jpg

      (373.99 kB, downloaded 136 times, last: )
    • Bild5a.jpg

      (26.04 kB, downloaded 129 times, last: )
    • Bild6.jpg

      (364.47 kB, downloaded 120 times, last: )
  • Hallo Michael,


    das Wappen ist von der 9./St.G. 2.


    Gefunden hier: https://www.wwiidaybyday.com/ unter Cartoons.


    Gruß aus dem heißen aber schon wieder abgekühlten Norden

    Achim

    In Memoriam: Richard Möller *06.06.1907 MIA 16.01.1945 und Wolfgang Möller *04.02.1936 +11.05.2012

  • Hallo Michael


    Bild 6 würde ich Richtung Süden verortet.

    Die Metallgestelle könnten Daubelnetze sein die werden heute noch häufiger an der Donau eingesetzt!

    Ich habe eins am Rhein bei Rheinfelden gesehen!


    Gruß Arnd

  • Hallo,


    in Bild 4 ganz unten links in der Ecke gibt es ein Schild, von dem ich folgendes lese: Bentele.


    Leider kommen keine Treffer bei Google usw..


    Grüße

    george

  • Hallo zusammen,


    gibt es eventuell Informationen über die Waffenmeisterei 90 ? Auf dem zerlegten Wegweiser glaube ich dies erkannt zu haben.


    Bild 6 würde ich in die Bretagne stecken, es könnten im Hintergrund Küstenbatterien stehen, im Verbund. Die Hügel sehen mir da sehr künstlich geschliffen aus.


    Viele Grüße

    Sten

    2.FlaRakGrp.38 VersStff 38 in der Truppenküche.

  • Hallo zusammen,


    gibt es eventuell Informationen über die Waffenmeisterei 90 ? Auf dem zerlegten Wegweiser glaube ich dies erkannt zu haben.


    ...

    Hallo,


    ich lese da auch Waffenmeisterei 90 und auf dem Schild darunter "NA??BSTR XX", die beiden fehlenden Buchstaben sehen am ehesten wie "MB" aus. Bezüglich der Bedeutung habe ich keine Idee.


    Gruß

    Martin

  • Hallo Martin,

    ich lese da auch Waffenmeisterei 90 und auf dem Schild darunter "NA??BSTR XX", die beiden fehlenden Buchstaben sehen am ehesten wie "MB" aus. Bezüglich der Bedeutung habe ich keine Idee.


    auf dem Schild steht Nachschubstr. XX

    Grüße und bleib(t) Gesund - Matthias

  • Hallo und danke für die Hinweise.

    Ja, die Schilder auf dem Bild 4 sind wohl Waffenmeisterei 90 und Nachschubstr.XX.

    Schöner wären echte Ortsnamen gewesen um den Ort zu erkennen....

    Das Schild auf Bild 5 sieht so aus als könnte es RUE DES CHEMELIERS sein, aber leider findet google (und google maps) diesen Namen nicht.

    Gruß,

    Michael

  • Hallo,


    wenn schon Hinweisschilder in deutscher Schrift aufgehängt waren und mit jetzt in den Trümmern liegen, dann muß es entweder "friendly fire"

    oder der Gegner gewesen sein. Vielleicht deshalb auch die Aufnahme:....so knapp waren wir dabei!


    Grüße

    george

  • Hallo,


    auf Bild 5 glaube ich auf dem runden Schild mit dem Pfeil nach links unten "Dom de Renault" zu lesen.


    Rechts ist eine Kirche zu erkennen, die, wenn man die richtigen Ort findet, eventuell zur Verifikation beitragen könnte.


    Gruß

    Martin

  • Hallo und danke für die weiteren Ideen


    Zu Bild 5:

    Rue des Chevaliers könnte passen - gute Idee - finde nur bisher keine Stadt die passt.

    Die Kirche könnte dabei echt zum bestätigen weiterhelfen.

    Auf dem runden Schild links unten sieht es nach Renault aus, hatte es aber bisher eher für ein Werbeschild gehalten ...

    Hier dieses Schild und die Schilder aus der Mitte des Bildes nochmal in maximaler Auflösung. Vielleicht entdeckt jemand noch etwas was weiterhilft.

    Schade das die große Werbung am Haus nicht weiterhilft:

    spécialité de chaussures a jeanne d'Arc = Schuhspezialitäten bei jeanne d'Arc

    prix fixe = Festpreis und Pimbert vermutlich der Name des Besitzers ...

    Die Schilder in der Mitte bringen mich bis jetzt auch nicht weiter wie z.b. das in der Mitte (a la gerbe d'or)


    Gruß,

    Michael

    Files

    • Bild5b.jpg

      (36.58 kB, downloaded 41 times, last: )
    • Bild5c.jpg

      (98.67 kB, downloaded 39 times, last: )
  • Hallo,


    Auf dem Schild steht oben "Automobile Club de l'Ouest"...was uns auch nicht viel weiter bringt...


    Gruss

    Suche alles zur : 2.SS-Pz.Div."Das Reich" 3./"DF" 10./"DF" 11./"D"

  • Hallo pitt


    Wikipedia: Der Automobile Club de l’Ouest (dt.: Automobil-Club des Westens – bezieht sich auf die westliche Region Frankreichs.

    Immerhin ist es nun mal auf Westfrankreich eingegrenzt :-) was für die 9.ID für den Sommer 1940 nach der Kapitulation Frankreichs passt.

    Ich schreibe mal freundlich den Automobilclub an. Vielleicht haben die ne alte Werbung / ein Buch wo die Städte aufgelistet sind, wo der Automobilclub überall einen Sitz hatte um diese Zeit.


    Gruß,

    Michael

  • Hallo,


    Bild no 5 wurde aufgenommen in :


    POITIERS, 16 rue des Cordeliers (Rechts, die Kirche, links, FNAC,ZARA,MONOPRIX)

    (An der Kreuzung mit der Rue du marché Notre-Dame n° 23. Der Schuhladen heisst heute "Geox"


    Gruss

    Suche alles zur : 2.SS-Pz.Div."Das Reich" 3./"DF" 10./"DF" 11./"D"

  • Hallo


    Super pitt. Ich freue mich sehr das dieses Bild gelöst ist.

    Ich finde es ein sehr schönes Bild, weil es nicht so gestellt ist.

    Mein Opa ist übrigens der ganz rechts.


    Gruß,

    Michael