Karte(n) gesucht : Frankreich 1940-41, welche deutschen Armeen waren wo ?

  • Hallo an alle !


    Ich wüsste gerne, ob jemand Karten kennt, die die grobe Verteilung der Deutschen Besatzungs-Armeen in Frankreich

    im Zeitraum Herbst 1940 bis Mitte 1941 darstellt.

    Es würde völlig reichen, wenn nur die Grenzen zwischen den verschiedenen Armeen eingezeichnet sind.

    Gibt es solche Karten? Und falls ja, wäre ein Hinweis auf die Quelle oder ein Link natürlich sehr hilfreich.


    Hintergrund der Frage ist folgender :

    Ich würde gerne Matthias bei seinem Projekt zu den Frontleitstellen unterstützen :

    Diskussion und Ergänzungen zu Frontleitstellen / Frontsammelstellen
    Frontleitstellen / Frontsammelstellen (für LDW)


    Dabei stellt sich für mich die Frage, welche Frontleitstelle (bzw. Frontsammelstelle) wann für welche Armee zuständig war.

    Eine grobe Übersicht über die Verteilung der Deutschen AOK in Frankreich würde mir da sehr helfen !


    Vielen Dank im Voraus für jeden Hinweis,


    Uwe

    Seltsam, die Infanterie ! Sie fährt nicht, sie reitet nicht und unser himmlischer Vater bewegt sie doch...

  • Hallo Uwe,


    meines Wissens nach haben sich die Räumlichkeiten und Unterstellungen im Laufe der Zeit auch geändert. Anbei ein Link auf eine Karte vom 11.01.1942 (germandocsinrussia).


    Ist das die Richtung in die du suchst? Indirekt würden mich weitere Karten zu dem Thema ebenfalls interessieren.


    Grüße

    Alex

  • Hallo Alex !


    Vielen Dank für den Link.

    Genau so etwa suche ich, allerdings für den Zeitraum Herbst 1940 - Mitte 1941.

    Ich glaube, ab Mitte 1941 blieb die Organisation der deutschen Truppen in Frankreich relativ stabil.


    >> meines Wissens nach haben sich die Räumlichkeiten und Unterstellungen im Laufe der Zeit auch geändert. <<

    Das ist völlig richtig.

    Die Karte die Du verlinkt hast, deckt sich im wesentlichen mit einer die ich habe vom August 1942.

    Ich habe auch genug Karten bis Juni/Juli 1940.


    Zwischen Herbst 1940 und Mitte 1941 gab es aber viele Verlegungen von Truppenteilen, genau wie Du gesagt hast.

    Für diesen Zeitraum gibt es bei mir leider eine grosse Lücke bezüglich solcher Karten, deswegen die Anfrage


    Nochmals Danke und beste Grüsse,


    Uwe

    Seltsam, die Infanterie ! Sie fährt nicht, sie reitet nicht und unser himmlischer Vater bewegt sie doch...

  • Hallo Uwe,

    Ich würde gerne Matthias bei seinem Projekt zu den Frontleitstellen unterstützen :


    Nein, das ist nicht mein Projekt !!!

    Ich bin nur Helfer und Unterstützer.


    Das Projekt gehört zu Uwe (A.M.).


    Schau mal bitte in dein Postfach.

    Grüße und bleib(t) Gesund - Matthias