Mögliche Einheit meines Großvaters Friedrich Girke

  • Hallo in die Runde,

    Ich suche nach der Einheit von meinem Großvater Friedrich Girke, geb. am 2.Juni 1904 in Berlin. Ich weiss nur aus einer mündlichen Überlieferung, das er unter anderen im Balkangebiet zur

    Partisanenbekämpfung eingesetzt war. Dort erhielt er auch eine Schußverletzung im Bein. Wer kann mir da helfen, da die WAST in Berlin Ihn nicht führt, was mich sehr gewundert hat.

    Vielen Dank schonmal.

  • Hallo DerFahnder,

    ich gehe mal davon aus, das dein Großvater den Krieg überlebt hat.

    Wenn die ehemalige WAST keine Unterlagen von ihm hat, wie sollen wir dann hier im Forum die genaue Einheit von ihm kennen ?

    Das wäre ja eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen.


    Lg Andre

    Erst wer den Dreck des Lebens gegessen hat, weiß wie schön dieses ist !!!

  • hallo derFahnder,


    mit WAST meinst du das Bundesarchiv Abteilung PA in Reinickendorf?


    Benutze bitte die online-Suche invenio des Bundesarchivs:

    https://invenio.bundesarchiv.de/invenio/main.xhtml

    Gib bei Namenssuche den Vor- und Nachnamen deines Großvaters ein.

    Im Bundesarchiv Standort Lichterfelde gibt es zu Friedrich Girke , geb. 2.6.1904, eine Akte im Bestand Berlin Document Center.


    Grüße,

    Waltraud

  • Das mag sicherlich im ersten Moment so sein, jedoch ist hier in diesem Forum ein so großes Fachwissen vorhanden. Danke trotzdem.

  • Hallo Waltraud, ist es möglich, mir mal einen Screenshot zu schicken von deiner erfolgreichen Suche zu meinem Opa?

    Das wäre sehr lieb von Dir.

  • grüß dich,


    screenshot ist unterwegs.

    Aber ayrtonsenna hat Recht, ohne Fakten als input, hilft auch das Forums-Wissen nicht.

    Vermutlich hast du nach einer Auskunft vom Bundesarchiv wieder Fragen, die man dann mit den dann vorliegenden Fakten beantworten kann.


    lg, Waltraud

  • Guten Tag der Herr "DerFahnder"",

    erinnert mich an die gleichnamige Fernsehserie mit Klaus Wennemann,

    Anfang der 80er.:thumbsup:


    Quote

    jedoch ist hier in diesem Forum ein so großes Fachwissen vorhanden.

    woher willst du das wissen?

    Um das zu erkennen setzt es ein Einlesen ins Forum voraus,

    was aber keineswegs stattgefunden haben kann.


    Wie könntest du sonst in deinen Posts ohne Anrede u n d Gruß daherkommen?

    Dazu zwei Post innerhalb von zwei Minuten, das Forum verfügt über eine exzellente Editierfunktion,

    oder man packt gleich alles in e i n e n Post....das wäre auch eine Möglichkeit.


    Das geht, glaub mir.;)


    Grüße Thomas

    Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!

  • Hallo liebe Runde,

    Kann mir jemand helfen bei der Suche nach meinem Großvater Friedrich Girke, geboren am 02.Juni 1904 in Berlin. Er war wohl in der Partisanenbekämpfung auf dem Balkan aktiv. Mir geht es zunächst darum zu wissen, ob er wirklich Mitglied der SS war ? Sicherlich kann die Sach- Akte im Archiv-Lichtenfelde mehr Aufschluss geben. Jedoch will ich hier vorab andere Quellen vielleicht kennenlernen.

    Vielen Dank !

    Gruß Andre'

    Edited 2 times, last by DerFahnder ().

  • Guten Morgen zusammen,


    erst die Anfrage unter Einheiten des Heeres,

    jetzt bei der Allg.SS (?!),

    vielleicht könnte ein Mod das zusammendengeln?


    Grüße Thomas

    Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!

  • Hallo Thomas,


    Quote


    vielleicht könnte ein Mod das zusammendengeln?

    kann er.


    Quote


    Kann mir jemand helfen bei der Suche nach meinem Großvater Friedrich Girke, geboren am 02.Juni 1904 in Berlin

    Es gab einen Stubaf. Fritz Girke, SS-Nr. 450383, der war allerdings geboren am 17.10.1912 und wurde am 15.10.1948 in Landsberg hingerichtet.



    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo in die Runde,

    Die Anfrage unter der Einheit des Heeres war gestellt worden, weil ich nicht wusste in welcher TSK mein Großvater war. Durch die Recherche eines Forummitgliedes konnte eine eventuelle Mitgliedschaft in der SS ermittelt werden. Daher der Wechsel zwischen Heer und SS.

    Viele Grüße

    Andre'

  • ... Ich suche nach der Einheit von meinem Großvater Friedrich Girke, geb. am 2.Juni 1904 in Berlin ... ... Wer kann mir da helfen, da die WAST in Berlin Ihn nicht führt, was mich sehr gewundert hat ...

    Hallo,


    nach welchen Unterlagen hast Du denn im Bundesarchiv angefragt? Mit folgenden Daten ist eine Sachakte im Bestand des Bundesarchives in Berlin-Lichterfelde verzeichnet, auf die Dich Waltraud oben schon hingewiesen hat - falls Dir diese Akte noch nicht bekannt ist, solltest Du Dich unter Angabe der Bestandssignatur direkt dort hinwenden.

    Quelle: Bundesarchiv/Invenio


    Gruß, J.H.


    R 9361-III/54376
    Girke, Friedrich

    Bestandsbezeichnung: Sammlung Berlin Document Center (BDC): Personenbezogene Unterlagen der SS und SA

    Geburtsdatum: 2.6.1904

    Unterlagenart: Sachakte

    Alte Signatur: VBS 283 / 6015004889

    Benutzungsort: Berlin-Lichterfelde

    Nett kann ich auch - bringt nur nix!

  • Guten Morgen zusammen,


    Thilo,

    besten Dank,


    Andre,

    nur zur Klarstellung,

    Allg.SS, SS-Totenkopfverbände, Waffen-SS, was auch immer,

    waren nie eine Teilstreitkraft der Wehrmacht.


    Grüße Thomas

    Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!

  • Alles klar,

    Vielen Dank. Wieder was gelernt.

    Grüße Andre.