Personenregister/Führungspersonal des Reichsarbeitsdienstes

• Hallo Roland,

... in der Gräberkartei ist die RAD K2/350 als letzte Einheit benannt ..

Danke für diesen Hinweis, steht dort vielleicht auch etwas zu seinem letzten Dienstgrad im RAD? Vielleicht könnte man mit weiteren Daten auch die abweichenden Angaben in der Traueranzeige und beim Volksbund korrigieren?

Gruß, J.H.

Nett kann ich auch - bringt nur nix!

• Hallo, J.H.,

auf der GK-Karte ist "Ofeldm." angegeben, auf dem Sterberegisterauszug Oberstfeldmeister.

Beste Grüße

Diana

Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

• Hallo Diana,

... auf der GK-Karte ist "Ofeldm." angegeben, auf dem Sterberegisterauszug Oberstfeldmeister ...

vielen Dank, also leider auch keine eindeutigen Angaben.

Danke & Gruß, J.H.

• Hallo zusammen,

ich Suche die Biographischen Daten von Generalarbeitsführer Fritz Schinnerer Führer des AG XXVIII - Franken und ab 1.2.1937 AG XXXI.

Irgendwie finde nicht nicht mal eine Wiki Eintrag ?(

Gruss Dieter

• Hallo zusammen,

Hallo Jockel,

erst mal vielen Dank für die Tips. Der Hinweis zu dem Hauptmann Schinnerer hat mich zu diesem Buch "The First World War: Germany and Austria-Hungary 1914-1918 von Holger H. Herwig"

geführt. (Zitat in der Anlage). Lässt sich Anhand der Angaben etwas über die Dienststellung und Aufgaben dieses Schinnerer sagen ?

Der I. WK gehört nicht zu meinem Portfolio :/

• Hallo Dieter,

vielleicht hilft diese Quelle (Anlage) etwas weiter:

Bayerisches Hauptstaatsarchiv München Abteilung IV Kriegsarchiv. Kriegstammrollen, 1914-1918; Band: 184. Kriegsrangliste: 6. Reserve-Division

Grüße

Jockel

• Hallo Dieter,

... Generalarbeitsführer Fritz Schinnerer ...

lt. Sachakte im Bundesarchiv war Schinnerer Obergeneralarbeitsführer, anbei der Auszug aus der Inhaltsangabe. Im BA sind mit den Vornamen Friedrich und Fritz insgesamt vier Bestandseinträge für ihn zu finden, daraus lässt sich auch das schon genannte Geburtsdatum 15.10.1887 und als Geburtsort die Stadt Hof entnehmen.

Quelle: Bundesarchiv/Invenio

Gruß, J.H.

R 77/4116

Schinnerer, Friedrich

Bestandsbezeichnung: Reichsarbeitsdienst

Amtsbezeichnung/Dienstgrad: Obergeneralarbeitsführer

Unterlagenart: Sachakte

Alte Signatur: 124

Benutzungsort: Berlin-Lichterfelde

• Hallo Dieter,

...Lässt sich Anhand der Angaben etwas über die Dienststellung und Aufgaben dieses Schinnerer sagen ? ...

zum Hptm. Schinnerer dies noch ergänzend aus der bayr. Verlustliste Nr.103 vom 06.12.1914:

Quelle: Datenbank genealogy.net

Gruß, J.H.

Nachname: Schinnerer

Vorname: Friedrich

Dienstgrad: Leutnant

Geburtsort: Hof

Einheit: 1. Pionier-Bataillon (das kgl. bayr.)

leicht verwundet