Übersetzung aus Russischem gesucht

  • Hallo zusammen,


    bei der Suche nach Unterlagen zur russischen 90. Schützendivision bin ich unter anderem auf eine Seite gestoßen, die einige Dokumente zu Personen der Division enthält. Leider sind die Dokumente als Bild hinterlegt und ich kann diese nicht übersetzen lassen. Kann mir bitte jemand sagen, worum es sich bei dem Dokument handelt bzw. dieses übersetzen? Vielen Dank.


    unbekannt.PNG


    Grüße

    Alex

  • Hallo, Strops!


    Leider ist der Scan nicht besonders gut, einiges kann ich nicht lesen, es ist ein Versuch, ich kann kein russisch!


    Teile mit Translator:


    VII. Награды личного состава части

    VII. Auszeichnungen für Einheitenpersonal


    Nun folgt die Personenbeschreibung

    WECHIN Grigorij Iwanowitsch, Stab 90 cd, Oberst


    (ausgezeichnet mit dem "Roten Banner" ?)


    Leider erkennt das Übersetzungsprogramm teilweise die Sprache nicht. Vielleicht aber auch nicht richtig eingegeben, da nicht exakt lesbar für mich. Also mit Vorsicht zu betrachten, der Name stimmt sicher, möglicherweise hilft er dir weiter.


    Grüsse,

    Friederike

  • Hallo Friederike,


    vielen Dank, es hilft mir schon einmal weiter, dass ich weiß, was es für ein Dokument ist. Außerdem ist mir so wieder eingefallen, dass ich es mit OCR probieren könnte. Allerdings wiederum kein einfaches unterfangen, da der Text teilweise über die Linien geht. Ich versuche mal mein Glück.


    Grüße

    Alex

  • Hallo Alex und alle anderen,


    Hier ist der russische Text:


    VII. Награды личного состава части.


    Вехин Григорий Иванович, начальник штаба 90 СД (ID), полковник, награждён орденом "Красное Знамя". На протяжении всех боевых действий 90 СД, обеспечил непрерывное управление частями, особенно в период прорыва УР (укреплённый район), в условиях вывода двух СП (стрелковый полк) во фланг противника, и в процессе преследования.

    Уроженец Вытегорского района, родился в 1901 году в семье крестьянина-бедняка. Образование: общее - 6 классов, военно-пехотные командные курсы, повторные курсы среднего командного состава, разведкурсы (курсы разведки) усовершенствования командного состава, два курса заочного факультета академии имени Фрунзе. Участник Гражданской войны. Член ВКП(б) с 1925 года.


    Указ Президиума Верховного Совета СССР от 15.1.1940

    Gruß Dmitry

  • Hallo Dmitry,


    super, vielen Dank. Das macht die Übersetzung mittels Translater deutlich einfacher:


    VII. Auszeichnungen für das Personal der Einheit.


    Wechin Grigory Ivanovich, Stabschef des 90. SD (ID), Oberst, ausgezeichnet mit dem Orden des Roten Banners. Während aller Feindseligkeiten sorgte 90 SD für die kontinuierliche Kontrolle der Einheiten, insbesondere während des Durchbruchs der UR (befestigter Bereich [Anm.: vermutlich Grenzregion]), unter den Bedingungen des Rückzugs von zwei Schützenregimernt [Anm.: СП als Abkürzung für Стрелковый полк] (Gewehrregiment) auf die feindliche Flanke und während der Verfolgung .

    Er stammt aus dem Bezirk Vytegorsky und wurde 1901 in der Familie eines armen Bauern geboren. Ausbildung: allgemein - 6 Klassen, Militärinfanterie-Kommandokurse, Auffrischungskurse für das mittlere Führungspersonal, Aufklärungskurse (Intelligenzkurse) zur Verbesserung des Führungspersonals, zwei Kurse der Fernlehre der Frunze Akademie Mitglied des Bürgerkriegs. Mitglied der KPdSU (b) seit 1925.

    Dekret des Präsidiums des Obersten Sowjets der UdSSR vom 15. Januar 1940


    Grüße

    Alex