Frage zu Schild im Lazarett = ( Krankentafel )

  • Hallo Leute,

    das angehägte Bild zeigt meinen Urgroßvater nach seiner Verwundung, in der linken oberen Ecke ist ein Schild zu erkennen.

    Was ich bisher erkennen konnte: Ein Datum, ich gehe mal vom 22.7.1942 aus, der Dienstgrad Oberwachtmeister und der Name A. Hummel

    Weis jemand was die Buchstaben und Zahlen unten bedeuten?

    Falls es hilft, er war im "Kurlazarett Semmering" ich weis aber nicht ob das Bild dort entstanden ist oder direkt bei der Verwundung im richtigen Lazarett, da man soweit ich weis ins Kurlazarett kam wenn man sich schon Stabilisert hatte. Die Verletzung war eine Schusswunde im Bauchbereich.

    Vielen Dank im Voraus und Viele Grüße,

    Vincent

    Das Bild: https://ibb.co/7QN3BBz (Da das Schild nicht perfekt zu erkennen ist wollte ich das Bild nicht auch noch verkleinern müssen, deswegen als Link)

  • Moin,

    ich nehme an, dass es, ähnlich wie heute für Abrechnungszwecke zwischen Ärzten und KV, ein Zahlen - bzw. Buchstabencode für Diagnosen gab und zumindest ein Teil der Buchstaben / Zahlen auf der Tafel so (als Diagnose-Code) zu erklären ist (wobei, um Mißverständnissen vorzubeugen, hier die Kassenärztliche Vereinigung keine Rolle spielt).

    Schöne Grüße,

    JR

  • Hallo Vincent,

    a) mit etwas Phantasie könnte im linken oberen Ecke des Schildes die

    "Fp. Nr." = Feldpostnummer der Einheit Deines Uropas stehen. Das wäre dann eine 5-stellige Zahl und dahinter ein Großbuchstabe. Hier sieht es nach "C" aus.
    Weißt Du, in welcher Einheit er zum Zeitpunkt der Verwundung war?

    b) Nur eine Vermutung: Bei "B" könnte es sich um die Blutgruppe handeln.

    c) bei der "31b" könnte es sich wie JR vorgeschlagen hat um die Schlüsselnummer für Krankheiten handeln.
    Laut diesem Strang hier steht "31" für "Verwundung und Erkrankung durch Feindeinwirkung".

    Lazarett: Schlüsselnummern für Krankheiten - Tipps und Infos - Forum der Wehrmacht (forum-der-wehrmacht.de)

    d) rechts oben könnte das Datum des Beginns seiner Krankheit oder der Aufnahme ins Lazarett stehen. Dass es das aktuelle Datum ist, halte ich für eher unwahrscheinlich, da die Daten auf dem oberen schwarzen Teil der Tafel "dauerhaft" (also nicht mit Kreide/Griffel) geschrieben zu sein scheinen.

    Vielleicht finden wir noch ähnliche Bilder und können daraus weitere Schlüsse ziehen.

    Viele Grüße

    Bernhard

    Edited 3 times, last by Bernhard_63 (May 29, 2021 at 7:21 AM).

  • Hallo,

    ich sehe hier einen Mann mit einem "Veilchen" um das rechte Auge, das halb geschlossen ist, evt. auch höher zu stehen scheint.

    Gesichtsprellung, Verdacht auf Jochbeinfraktur rechts. Wäre die Sehkraft geschädigt, hätte der Herr einen Augenverband.

    Nummer 31 "Verwundungen und Erkrankungen durch Feindeinwirkung" (siehe Post von Bernhard) stimmt also.

    Leider ist es hier bislang noch nicht gelungen, die ergänzenden Buchstaben zuzuordnen;

    möglicherweise bezieht sich das "a" auf Augen- oder Gesichtsverletzungen, möglicherweise liegt noch eine andere, schwerwiegendere Verletzung vor.

    Gruß Christa

    PS: Vincent, warum machst Du mehrere Threads auf? Eine Person, ein thread, macht es einfacher für uns, auch wenn unterschiedliche Themen diskutiert werden.

    Man "verzettelt" sich sonst.

  • Hallo und erstmal vielen Dank für die Antworten,

    ich bitte das mit den 2 Threads zu entschuldigen, weis jemand ob es eine Mögloichkeit gibt Z. B. Durch einen Administrator die Threads zusammen zu legen?

    Zu der Verletzung: ich weiß dass es auf jeden Fall eine Verletzung im Bauchbereich gab, die anscheinend auch ziemlich schwer war. Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen dass der Krieg nach dieser Verletzung von meinem Urgroßvater vorbei war, aber wenn ich das so auf dem Schild lese, wird dort ja eigentlich angegeben dass er bedingt Verwendungsfähig ist. Die Verletzung am Auge, die könnte ja auch einfach zum Beispiel durch das hinfallen nach einer Schussverletzung entstanden sein? Beziehungsweise das ist ja nicht eine gerade schwere Augenverletzung. Wenn jemand noch irgendwelche Ideen o.Ä hat, würde ich mich sehr freuen. Aber wie gesagt noch mal vielen Dank für alle Antworten und viele Grüße,

    Vincent

  • Hallo,

    diese Tafeln wurden "Kopftafel" oder auch "Bettafel" genannt.

    Bei den angesprochenen Nummern handelt es sich um die sogenannten Krankheitsnummern. Diese sind ähnlich dem heutigen ICD-10-Code, jedoch in der Aufschlüsselung sicherlich nicht so feingliedrig wie dieser. Die Nummern wurden während des Krieges z.B. auch im Zentralarchiv für Wehrmedizin für bestimmte statistische Erhebungen verwendet. Auch nach Kriegsende war die Kenntnis dieser Klassifikation in Versorgungsfragen wichtig.

    Das im rechten unteren Feld stehende "B" ist kein Hinweis auf die Blutgruppe, sondern gibt an, dass dieser Patient "Bettruhe" hat. Ein "A" bedeutete, dass "Aufsteherlaubnis" bestand. Eine nur teilweise "Aufsteherlaubnis" war mit der Uhrzeit anzugeben.

    Das linke untere Feld, hier bin ich aber nicht sicher, beinhaltete Angaben über die Kost, die der Patient zu sich nehmen durfte. In diesem Falle "S" für

    Schonkost? Würde zu der angegebenen Bauchverletzung passen.

    Das Vermerken des Glaubensbekenntnisses auf der Tafel wurde im Laufe des Krieges untersagt.

    Unter der eigentlichen Tafel findet sich ein mit Quadraten unterteiltes Papier auf welches Vitalparameter, wie Blutrdruck, Temperaturverlauf usw. notiert werden konnten.


    Beste Grüße

    OB

  • Moin!

    Bei Bernhards Beispielen finden sich sowohl 31a wie auch 31b.

    Dank an den Odenwälder Bub für die zus. Erklärungen.

    Schönen Sonntag!

    JR

  • Hallo Leute,

    Vielen Dank für die Antworten. Falls jemand in Zukunft auf diesen Thread stossen sollte, fasse ich es Hier nochmal zusammen:

    Oben Links: Feldpostnummer

    I. d. Mitte oben: Dienstgrad

    Oben rechts: Datum der Einweisung ins Lazarett

    In der Mitte: Name des Verwundeten

    Unten Links: In diesem Fall "S" für Schonkost

    Unten Mitte: In diesem Fall: Zahl 31 für Verletzung durch Feineinwirkung, kleines b= bedingt verwendugsfähig

    Unten Rechts: B= Bettruhe (Hier könnte auch "A" für Aufsteherlaubnis stehen)

    Viele Grüße,

    Vincent

  • Hallo Leute,

    Danke Augustdieter, für die anschauliche Grafik, diese wird vielleicht auch anderen helfen :)

    Friederike, ich habe selbst ein Bild davon, du kannst dein Bild trotzdem reinstellen wenn du willst, wenn es jemand will kann das aber auch ich machen da musst du dir nicht die „Mühe“ machen :)


    nochmal Vielen Dank an alle und viele Grüße,

    Vincent

  • Weiß jemand was ein V im Kästchen Kost, also links unten heißt?

    Gruß Waldfee

  • Hallo zusammen,

    ich habe bei meinen Fotos tatsächlich auch ein derartiges Bild. jedoch weicht die Beschriftung etwas ab. Ich kann die Abkürzungen oberhalb des Namen und die beiden unterhalb von "Uffz." nicht deuten.

    Hat jemand eine Idee?

    Viele Grüße

    Andreas