Hat "ORION!" eine Bedeutung

  • Ich transliterieren ein Funkers Kriegstagesbuch von 1944.

    Am 13. Oktober 1944 hat es die Eintrag, "OU Sady (Posnan) ORION!"

    I kann nichts von "ORION" finden, ausser ein englische Schiff und das passt nicht!

  • Hallo,


    Quote


    "OU Sady (Posnan) ORION!"

    die Bedeutung von Orion ist nicht die einzige Frage hierbei. Ortsunterkunft Sady (bei Posen) Deckwort Orion?


    Warum schreibt ein Deutscher Posnan, Sady ist ein Ort bei Posen.


    Und bitte Grußformeln verwenden!


    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Sorry Deutsch ist nicht meine Sprache vielleicht muss ich jemand anders finden meine Fragen zu Stellen weil ich verstehe nicht genau.

    Aber meinen sie dass ich anfangen sollte mit "Hallo Alle" und am Ende "Danke Paul"? Oder? Ich bin in viele englishe Forums und es ist nicht typisch deshalb ist es mir nicht eingefallen.

    Sorry.

    Paul

  • Hallo Paul,


    Quote


    Aber meinen sie dass ich anfangen sollte mit "Hallo Alle" und am Ende "Danke Paul"? Oder?

    ganz richtig.


    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Paul,


    war der Funker bei Heer,Luftwaffe oder Marine?

    Nach Erich Gröner gibt es etwa 20 Boote oder Schiffe mit dem Namen Orion


    Gruß


    Reinhard

  • Moin zusammen,


    kann das eventuell auch der Deckname einer Frontleitstelle sein?

    Anfangsbuchstabe O für Standort im Osten.


    Gruß aus dem Norden

    Achim

    In Memoriam: Richard Möller *06.06.1907 MIA 16.01.1945 und Wolfgang Möller *04.02.1936 +11.05.2012

  • Hallo,


    pd2, meinst du ein Kriegsschiff mit diesem Namen, das aber durch Torpedotreffer im I. WK ausfiel::


    Superdreadnougth: Schlachtschiff "Orion" ( engl.) 25.870 t, 10 x 34,3 cm, 21 kn.


    Gruß Karl

  • Augustdieter

    Changed the title of the thread from “Hat "ORION!" bedeutung” to “Hat "ORION!" eine Bedeutung”.