Hilfe bei Soldbuch / Abkürzungen darin

  • Guten Abend,


    habe vor wenigen Minuten das Soldbuch des Ur-Ur-Großvaters meiner Frau erhalten.


    Darin sind zwei Abkürzungen, mit denen ich nichts anfangen kann um weitere Recherchen zu betreiben.

    Scanns der jeweiligen Seiten aus dem Soldbuch anbei als Dateianhang


    Bei der Eintragung der Beförderung zum Gefreiten steht in der Spalte TRUPPENTEIL : DVK 181 ... 152. ital. FEB


    Nun würde ich gerne wissen, was sich hinter DVK verbirgt und der Eintrag FEB beizieht sich ja sciherlich nicht auf den 152. Februar *lach* - tippe hier auf ein Feld-Ers-Bat ; liege ich mit dem Tip richtig?


    Danke für Eure Hilfe im Voraus und schöne Grüße


    Claudio

    Files

    • 3-1.jpeg

      (83.48 kB, downloaded 33 times, last: )
    • 4-1.jpeg

      (70.77 kB, downloaded 27 times, last: )

    Edited once, last by Derwodaso ().

  • Hallo Claudio,


    ich würde das so lesen Deutsches Verbindungskommando 181

    Link

    und das 152. italienische Feldersatzbataillon


    Gruß


    Reinhard

  • Hallo zu später Stunde,


    stuffz / Reinhard: Vielen herzlichen Dank für den Link. Die Lektüre hat mir sehr gefallen, weil ich das so noch nie gelesen habe und mal ein neues Feld kennengelernt habe.

    Also kann man sagen, das er über diese Kommando beim italienischen Feldersatzbataillon eingesetzt war.

    Das müsste zu dieser Zeit dann in Italien gewesen sein, denn er ist wohl am 25.04.1945 dort in Gefangenschaft gegangen.


    Sven30 : Mein jüngster Sohnemann würde jetzt sagen : DU RECHT ;-) ... natürlich Soldbuch, nicht Wehrpass


    Ich danke Euch beiden für dei Hilfe.


    Claudio

  • Derwodaso

    Changed the title of the thread from “Hilfe bei Wehrpass / Abkürzungen darin” to “Hilfe bei Soldbuch / Abkürzungen darin”.
  • Hallo Zusammen,


    am Umbruch zu Morgen; ein kleiner Pfad zum Soldbuch, weil, mir erging es zumindest so, etwas unbeachtet im LdW schlummernd, vorhanden. Zumindest als kleine Informationshlfe für Newbees 8)


    Gruß

    schlichi