• Guten Tag allerseits!

    Anbei habe ich ein Foto eines Großonkels beigefügt. Ich vermute, dass es sich um eine SA-Uniform handelt; der Kragenspiegel scheint mir auf einen Obersturmführer zu verweisen. In der Familie wurde erzählt, er habe zu einer Reiterstaffel gehört; das kann ich selbst an seiner Uniform aber nicht sehen.

    Kann jemand weiteres erkennen? Vielen Dank im Voraus!

    Gruß

    Horst

  • Hallo Horst,

    Quote


    In der Familie wurde erzählt, er habe zu einer Reiterstaffel gehört; das kann ich selbst an seiner Uniform aber nicht sehen.

    kann es sein, daß diese Einschätzung auf einem R in der Dienststellenbezeichnung beruht? Das steht dem Alter Huberts entsprechend für SA-Reserve. Wo hat er denn gelebt?

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Horst,

    der "Dienstgrad" scheint mir eher der eines SA Hauptsturmführers zu sein:/.

    Die silberne(n) Litzen sind sehr nahe an den Sternen.

    Beste Grüsse

    Ingo

  • Lieber Karl,

    Danke für Deine Korrektur. Asche auf mein Haupt...

    Ich hab mich von der Umbenennung des Sturmhauptführers der SS ab dem 15.10.1934 beirren lassen.

    Bei der SA gab es den Sturmhauptführer bis 1945.

    Beste Grüsse

    Ingo

  • Danke schön, Thilo, Karl und Ingo!

    Sturmhauptführer also.

    Gelebt hat der Großonkel in oder in der Nähe von Balingen. Wie es zu den "Berichten" über seine Zugehörigkeit zu einer Reiterstaffel gekommen ist, darüber kann ich nichts sagen . Leider. Ich habe auch keinen Einblick in irgendwelche Dokumente, die darüber Aufschluss geben könnten.

    Schöne Grüße

    Horst

  • Hallo zusammen,

    Hallo Karl und Ingo,

    meines Wissens gab es in der SA nur einen Sturmhauptführer.

    Bei der SA gab es den Sturmhauptführer bis 1945.

    Der Dienstgrad Sturmhauptführer wurde im Jahre 1939 bei der SA sowie auch beim NSKK (wie zuvor bei der SS im Jahre 1934) in Hauptsturmführer umbenannt.

    Dementsprechend findet sich dieser Dienstgrad auch in den zeitgenössischen Übersichten,wie beispielsweise im nachstehenden Ausschnitt aus dem Organisationsbuch der NSDAP von 1943.

    SA Dienstgradabzeichen (800x628).jpg

    Gruss Chris

  • ... Ich habe auch keinen Einblick in irgendwelche Dokumente, die darüber Aufschluss geben könnten ...

    Hallo,

    mit dem Namen und Geburtsdatum ließe sich im Bundesarchiv evtl. weiteres zur Person finden. Vom Alter und den zahlreichen Auszeichnungen her dürfte es sich vermutlich um einen Veteranen des 1.Weltkrieges handeln?

    Gruß, J.H.

  • Morjen, Johann Heinrich!

    1884 geboren; insofern kannst du durchaus recht haben!

    Er ist mir persönlich nicht so nah, dass ich mich weiter für ihn interessierte. Ich wollte nur gerne überprüfen, was bezüglich seiner Funktion in der SA an (Halb)Informationen (bes. über seine Zugehörigkeit zu einer Reiterstaffel) in der Familie weitergegeben wird.

    Recht schönen Dank für euer Interesse und eure Hilfe!

    Gruß

    Horst

  • Hallo zusammen,

    noch als Nachtrag zu dem Dienstgrad:

    Durch die Verfügung Nr.11 000 des Hauptamtes Führung der Obersten SA-Führung "Dienstgrade in der SA" wurde der neue Dienstgrad Hauptsturmführer im Verordnungsblatt der OSAF Nr.10 vom 29.Dezember 1939 bekanntgegeben.


    Gruss Chris