Suche nach der Einheit meines Vaters

  • Hallo,

    mein Vater Gustav Rebmann, geb. Sept. 1910 in Oberrieden bei Zürich wurde 1939 zum Militär eingezogen. Er war bis zur Invasion der Alliierten bei Biaritz stationiert, bekam dort eine weitere Auffrischung der Grundausbildung.

    Dann muß er Kradmelder bis 1945 gewesen sein. Wir wurden Sept. 1944 in Stuttgart ausgebombt. Dort war er in Stuttgart-Vaihingen kaserniert. Die Restfamilie hat ihn dort besucht. Ich habe dort einen roten Alarmknopf

    betätigt und bekam dafür kräftig Prügel.

    Einige Zeit später auf dem weiteren Rückzug hat er mit einem Kameraden namens Vehma die Fahnenflucht ergriffen. Beide versteckten sich bis bis Aufhebung der Franz. Sperrzone (Böblingen) bei unseren Verwandten

    in Döffingen, heute Grafenau. Was auch interessant ist. Nach der Stuttgarter Rückkehr bekam er sofort bei der US Armee eine Anstellung beim Motorpool in Stuttgart-Hallschlag.

    Meine Frage: Bei welcher Einheit könnte mein Vater gewesen sein?

  • Hallo Rolf,

    leider ist es so ohne weiteres nicht möglich, Deiner Frage eine Antwort zuzusteuern.

    Biarritz war Garnisonsstadt mit Standorten zahlreicher deutscher Truppen. Schau mal hier, da wirst du sehen, welche Einheiten dort in Quartier waren.

    Standort Biarritz

    Du wirst um eine WASt-Anfrage in Berlin nicht umher kommen, es sei denn, die liegen Feldpostnummer, Wehrpass bzw. Soldbuch oder andere Unterlagen vor, aus denen man näheres erfahren kann.

    Bei der WASt kannst du einen Werdegang zu deines Vaters Militärzeit anfragen. Dazu musst du einen Benutzer- und Rechercheantrag stellen, allerdings musst dich hier auf recht lange Wartezeiten einstellen.

    Beide Anträge findest du hier WASt-Anträge


    Viel Glück und Erfolg bei der Suche


    Gruß


    Ralf Anton Schäfer

  • Moin Rolf,


    herzlich willkommen in unserem Forum. Wir hoffen sehr, dass Deine Frage - auch durch weitere Beiträge von Dir - beantwortet werden kann


    Beste Grüße


    Horst

  • Hallo Rolf,


    herzlich willkommen hier im FdW.


    Hast du eventuell noch Feldpostbriefe oder Karten? Auf den Briefen stehen meistens die Feldpostnummern, damit könnten wir nach den Einheiten schauen. Wenn du noch das Soldbuch findest oder Besitzurkunden für Auszeichnungen usw., dann würde uns das bei deiner Fragestellung eventuell weiterhelfen.

    Grüße

    Dirk

  • Hallo, Rolf!


    Befindet sich eine Foto deines Vaters in Uniform bei deinen Unterlagen?

    U.U. kann man an der Uniform einiges erkennen.


    Grüsse,

    Friederike