• Hi

    Ich habe ein Problem mit diese Division.

    Laut LDW stand sie im April 1945 im Süden und kam als Div. 617 nach Friesland.

    Jedoch stand die Division schon im März 1945 im Norden.

    Gab es 2 Div.172 oder ist der Eintrag im LDW fehlerhaft?

    mfg Jan

  • Hallo Jan !

    Es gab mehrere Stäbe bzw. Einheiten, die die Bezeichnung Div.Nr. 172 oder Div. z.b.V. 172 hatten :

    man könnte 4 auflisten, die aber alle ganz unterschiedliche Aufgaben und Zusammensetzung hatten.

    Es gab die Div.Nr. 172 als Führungsstab der Ersatzeinheiten im WK XII (bis zur Auflösung Ende April 1945).

    Kdre : Genlt. Castorf, später ersetzt durch Genlt. von Schwerin, Richard, wiederum ersetzt ab

    Jan. 45 durch Genmaj. Martin Baltzer

    Dann gab es durch die Div.Nr. 172 aufgestellte Einheiten oder Stäbe :

    1.) Div. Nr. 172 auch Div. Castorf bzw. Div. Kampfgruppe oder Abschnitts-Kdo. Jais (Aufstellung Anfang September 1944)

    Dabei handelte es sich nur um einen Führungsstab von der Div. Nr, 172, der kurzfristig drei Regimentsgruppen

    führte um sie an die Front zu führen, wo sie sehr bald verschiedenen ander Stäben unterstellt wurden.

    Der Stab Jais übernahm dann andere Aufgaben.

    Die 3 Regimentsgruppen wurden nie gemeinsam eingesetzt, der Name Divsion ist also eher irreführend.

    2.a) Div.Nr. 172, die als 172. Reserve-Division tatsächlich geschlossen zum Einsatz im Westwall im Bereich

    Saarbrücken - Zweibrücken - Pirmasens kam.

    Dabei wurde der Grossteil der Ersatzeinheiten des WK XII aufgerufen und eingesetzt.

    Die Gliederung entsprach zunächst wirklich einer Infanterie-Division.

    Die unterstellten Ersatz-Einheiten wurden dann aber zur Verstärkung von abgekämpften Einheiten des Feldheeres verwendet.

    Der Stab wurde daher Ende Januar/Anfang Februar 1945 von seinen Führungsaufgaben entbunden und nach Holland verlegt.

    (und dabei in einen Div. Stab z.b.V. umgegliedert).

    2.b) Daraus wurde dann formal der "Div. Stab z.b.V. 617" (Kommando Küsten-Verteidigungs-Abschnitt Friesland)

    2.c) Dieser Stab wurde dann Anfang April 1945 erst in den Raum Bremen und kurz darauf ostwärts von Bremen verlegt.

    Er blieb in diesem Raum eingesetzt, wo er am 5.5.1945 kapitulierte.

    Der Stab wird in Offiziellen Dokumenten und Karten fast durchgehend als Div. z.b.V. 172 bezeichnet.

    Die Stäbe 2.a) -2.c) gehören also alle zusammen und wurden durchgehend von Genlt. Richard von Schwerin befehligt.

    3.) Zusätzlich war vom WK XII noch die Aufstellung eines Div. Stab z.b.V. 172 im Raum Darmstadt vorbereitet worden.

    Dieser Stab sollte im Alarmfall Kampfgruppen aus verschiedenen Ersatz-Einheiten ostwärts des Rheins aufstellen und

    im Raum westlich Frankfurt zum Einsatz bringen. Dies erfolgte auch ab ca. 25.3.1945.

    Kdr. war Genmaj. Hans Boelsen

    Das ganze Thema hatten wir ja schonmal diskutiert :

    Div.Stab z.b.V.172/ Div.Nr.172

    Da seitdem aber viele Informationen dazu gekommen sind, könnten wir Deine Anfrage vielleicht nutzen, um die entsprechenden

    Einträge im Lexikon zu korrigieren :

    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/D…sionNr172-R.htm

    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/D…nzbV/617zbV.htm

    Insbesondere der Eintrag zur 172. Reserve-Division ist ja leider irgendwie komplett falsch, weil er alle 4 oben erwähnten Stäbe/Einheiten

    durcheinanderwürfelt :

    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/R…172ResDiv-R.htm

    Ich hoffe, ich konnte das Wirrwarr der verschiedenen Div.Nr. 172 jetzt einigermassen deutlich machen.

    Es wäre schön, wenn vielleicht jemand noch Infos zu Genmaj. Castorf (Dr.Ing) hätte, z.B. wie lange er Kdr. der Div.Nr. 172 war

    was danach mit ihm war und wer sein Nachfolger war (ab wann ?).

    Interessant wären natürlich auch alle anderen Infos, die in den Zusammenhang Div.Nr. 172 passen.

    Beste Grüsse,

    Uwe

    Seltsam, die Infanterie ! Sie fährt nicht, sie reitet nicht und unser himmlischer Vater bewegt sie doch...

  • Hallo Uwe

    Vielen Dank für deinen ausführlichen "Roman"! :)

    Ich wusste das ich mal etwas geschrieben habe, fand den Tread aber nicht mehr. Wahrscheinlich überlesen.

    Grund ist eigentlich der das ich ein neues Buch bekommen habe und da wird der Div.Stab z.b.V.172 behandelt.

    Dann las ich die Einträge im Lexikon und verglich diese dann mit meiner Internet-Seite.

    Und so entstand dann diese wiederholte Anfrage.

    Wenn du den alten Tread weiter runter scrollst findest du die etwaigen Zeiträume wann wer und wir lange Kdr. war. So ungefähr.

    Finde auch das diese Seiten überarbeitet werden müssten.

    mfg Jan

  • Hallo Uwe und andere

    Mein Vorschlag wäre eine Liste aus Uwe´s Beiträgen zu erstellen wie und wann es welche Division gab.

    Dann Einfügen der Gliederungen und der Kommandeure.

    So das der Chef sie ins Lexikon übernehmen kann.

    Was meint ihr?

    Gruss Jan

  • Hallo Uwe und anderen am Forum,

    Auf der Suche nach Technische Bataillon 133 habe ich von ein Historiker die folgende informationen bekommen

    Hat jemand vielleicht dieses Kriegstagebuch in digitalen Form vor mich? Und die Karten? Dateisignatur
    RH 26-172/4

    Ich weiss aus https://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/D…nzbV/617zbV.htm das ´Am 21. März 1945 wurde der Stab der 172. Reserve-Division in das Feldheer überführt und als Divisionsstab z.b.V. 617 (Kommando Küstenverteidigungsabschnitt Friesland) etatisiert. Eingesetzt war der Stab an der niederländischen Küste mit Heerestruppen.´

    Davon habe ich kein Kriegstagbeuch finden können, aber vielleicht habe ich es übersehen : ).

    mit freundlichen Grüssen,

    MarkusC

  • Hallo MarkusC, Thomas und alle Interessierten !

    Eine Suche in den Unterlagen zur Div.Nr. 172, bzw. deren verschiedenen Nachfolgern
    dürfte keine neuen Erkenntnisse zur technischen Kompanie 133 bieten.
    Dort geht es praktisch durchgängig um Kampf-Einheiten, die für die Sicherungsaufgaben
    (bzw. ab April 1945 wieder Kampfeinsätze) einsetzbar waren.

    Ich würde Markus stattdessen empfehlen, sich auf der Germandocsinrussia Webseite umzusehen.
    Dort gibt es jede Menge an Dokumenten zur 15. Armee bzw. zur 25. Armee.
    Dabei würde ich speziell die Unterlagen der Quartiermeister-Abteilung durchsuchen.
    Dort finden sich erfahrungsgemäss die meisten Informationen zu solchen Technischen Truppen,
    eher nicht in den KTBs der Führungsabteilung.

    Ein Link als Beispiel :
    https://wwii.germandocsinrussia.org/de/nodes/13155…/inspect/zoom/8

    Ich bin reativ zuversichtlich, dass sich in den diversen Akten noch mehr Infos zu dieser
    Einheit finden. Da sich diese Einheit bereits am 1.11.1944 in Asseln befand, kann man
    zumindest vermuten, dass sich der Standort bis März 1945 nicht geändert hat.

    Beste Grüsse,
    Uwe

    Seltsam, die Infanterie ! Sie fährt nicht, sie reitet nicht und unser himmlischer Vater bewegt sie doch...

  • Hallo Thomas, Uwe und andere Interessierten,

    Danke für eure Information, Karten und Hinweisen!

    Die Germandocsinrussia Webseite hat sehr viel Information gegeben über Technische Kompanie 133, auch am Karten, aber das Spur endete in Dezember 1944.

    So Karten nach Dezember 1944 mit ein andeutung von Technische Kompanie 133 sollten als Anhang beim Kriegstagebuch von Abteilungsnr. 172 / 172. Reservedivision befinden (Dateisignatur Bundesarchiv RH 26-172/4 ) Wenn jemand diese Karten vielleicht digital habe dann bin ich sehr geholfen : ).

    mit freundlichen grüssen,

    MarkusC