[Frage] zum Eintrag Bad Teplitz - Reserve Lazarett - Ergänzung

  • Guten Abend Gemeinde,

    ich fand bei der Suche nach Antworten folgenden Link und dazu den Inhalt:

    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/L…/Gliederung.htm - T - Teplitze

    Ich muss dazu sagen, dass auf Grund von Feldpost und Briefen, die Aussage, dass es sich um das Kurhaus Rautenkranz nicht stimmen kann bzw. noch dazu ergänzt werden muss:

    Siehe: eBay: uralte AK, Bad Teplitz an der Betschwa, Feldpost (Teplice) - 24.10.1943

    Lázně Teplice nad Bečvou / Bad Teplitz a.d. Betschwa

    Danke und Grü+ße an Euch

    Grüße Thomas

    Heinz Garten †
    Flg.Ausb.Rgt. 71

  • Hi Thomas,

    wie wäre es, Deine Angaben zu belegen - mit der AK und

    den Umschlägen oder Ausschnitten aus der Feldpost bzw.

    den Briefen. Das würde helfen, denke ich.

    Grüße, Kordula

    Slava Ukraini! In Memoriam A.N.!

  • Hi Jörg,

    was zeigt denn die Vorderseite - "normale" AK oder Laz.?

    Danke. Auf jeden Fall gibt's so schonmal einen Beleg.

    Hab' schon geguckt = normale AK von Teplitz.

    Gruß, Kordula

    Slava Ukraini! In Memoriam A.N.!

  • Guten Morgen, es zeigt auf der Ansicht "Händige Ergänzungen zum Text"

    Liebe Eltern, liebe Schwester

    Hier seht ihr das Lager Milasz (wo Kv. ist) u. das Revier in dem ich liege augenblicklich. x liege ich, 1. Berge, Balkon hinter .?.. Baum.

    Jeden Tag bringen sie uns ein Ständchen. Dann gehen wir immer rauf. Wenn ..?.. das Zimmer im Lager liegt hinten raus. Gegenüber x, das Michys ist ..?..

    Jetzt gleich startet aufs ..?.. Schluss.

    herzlich Luice Eure

    Versucht das mal Bitte zu ergänzen ..?.. (siehe Karte-Rückseite) Danke

    Ansicht der Karte zu der Anfrage an meine Person, ob es sich um ein RADwJ Lager handeln könnte, wo ich dann auf das Reserve-Lazarett gestoßen bin.

    Revier_Lager Teplitz X.1943 .jpg Lager Teplitz 1943 R.jpg

    Und hier der eBay-Link zu den anderen beiden Hinweisen dazu:

    1. uralte AK, Bad Teplitz an der Betschwa, Feldpost (Teplice) - Der Sanitäter

    2. uralte AK, Bad Teplitz an der Betschwa, Feldpost (Teplice)

    Bleibt Gesund und Danke für eure Hinweise.

    Grüße Thomas

    Heinz Garten †
    Flg.Ausb.Rgt. 71

  • Guten Morgen,

    zum Text kann ich leider nichts ergänzen.

    Zu den ehemalige Kurhäusern, die mglw. später als Lazarette genutzt wurden,

    ist nicht viel zu finden. Für Teplitz-Schönau habe ich vier gefunden (siehe hier:(

    Neubad, Steinbad, Schlangenbad, Militär-Badehaus.

    Ergänzungen werden sich wohl nur über Feldpost finden lassen.

    Grüße, Kordula

    Slava Ukraini! In Memoriam A.N.!

  • Mahlzeit und Grüße an Euch,

    radwhv - schöne Grüße an Dich

    Vieles wird man nur durch Geduld oder Zufälle lösen können. Ich wollte euch nur den Hinweis dazu geben.

    Versetzte ich mich aber in dieses Jahr, würde ich meine Soldaten nicht Mitten in der Stadt zur Genesung lassen, da ja der Kurbetrieb noch weiter lief bis Mai 1945.

    Und die Stempel auf den AK/PK stehen für einen Stadtteil, der außerhalb und abgeschirmt genutzt werden konnte.

    Sind meine Gedanken.

    Bleibt Gesund

    Grüße Thomas

    Heinz Garten †
    Flg.Ausb.Rgt. 71

  • Hallo Thomas,

    Quote

    Versetzte ich mich aber in dieses Jahr, würde ich meine Soldaten nicht Mitten in der Stadt zur Genesung lassen, da ja der Kurbetrieb noch weiter lief bis Mai 1945.

    Und die Stempel auf den AK/PK stehen für einen Stadtteil, der außerhalb und abgeschirmt genutzt werden konnte.

    Bad Teplitz a.d. Betschwa hat nicht viel mehr als das, was auf der Postkarte zu sehen ist. Das Kurhaus ist heute noch Kurhaus, "Unser Lager" eine Kinderklinik, das Haus daneben die Pension Milena, "Revier" das Kurhaus Prag.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Guten Morgen Bernhard,

    Asche auf's Haupt (auf meines); hätte wissen sollen, daß das Teplitz,

    das ich kenne, --- nicht --- an einem Fluß liegt; es hat "nicht geklingelt".

    Grandios - nun kann ein weiteres Laz. im LdW eingefügt werden.

    Wie bist Du drauf gekommen - rein interessehalber?

    Grüße, Kordula

    Slava Ukraini! In Memoriam A.N.!

  • Grüß Dich Kordula,

    vielen Dank für Deine positive Rückmeldung:-).

    Wir sind oft im schönen Sudetenland unterwegs. Meist mit der zuverlässigen, freundlichen (und preiswerten) Tschechischen Bahn.
    Die Leute sind sehr nett, die Landschaft wunderschön und das Bier und das Essen ausgezeichnet!

    Und da ist der eindrucksvolle Bahnhof von Teplice Teplitz-Schönau eine Station z. B. auf dem Weg

    - (mit der urigen Seilbahn) zum Mückenthürmchen oder mit der

    - "Teplitzer Semmeringbahn" hinauf nach Moldau/Moldava.

    Auf den Gräberkarten hieß es "Teplitz - Märisch Weißk.". Damit musste es sich um ein anderes Teplitz handeln.

    Woher kennst Du das Städtchen?

    Viele Grüße

    Bernhard

  • Guten Morgen Bernhard,

    Deine Frage weckt die Erinnerungen.

    Es war zu Hoch-Zeiten des Kalten Krieges, Anfang der 1970er Jahre.

    Mein kleiner Bruder fragte mich damals, ob ich helfen wollte, einem Paar aus

    der CSSR herauszuhelfen. Also heiratete ein Freund das Mädchen, Jana, und

    ich den jungen Mann, Mirek. Mit dieser Heirat konnten beide legal aus- und

    wieder einreisen - ebenso die Familie. So fuhr ich mehrere Male in die CSSR,

    alles mußte ja irgendwie glaubhaft erscheinen.

    Die Teplitzer erzählten vom Feuerschein über den Bergen, als Dresden brannte.

    Auch nach Theresienstadt sind wir gefahren ...

    Ob Du das alles wissen wolltest.

    Naja, wenn so ein altes Haus anfängt, in die Vergangenheit einzutauchen,

    tritt ebenso einiges zutage.

    Grüße, Kordula

    Slava Ukraini! In Memoriam A.N.!

  • Hallo,

    zur Verdeutlichung der Tatsache, dass es zwei verschiedene weit auseinanderliegende "Teplitz" mit (laut Gräberkarteikarten) Reserve Kur Lazaretten gibt/gab:

    Der Standort Bad Teplitz an der Betschwa fehlt in der Auflistung im LdW noch.

    Viele Grüße

    Bernhard

    Guten Morgen, es freud mich das ihr wieder einen Hinweis erhalten habt.

    Teplice - Teplice nad Metují (deutsch Wekelsdorf, auch Weckelsdorf)

    Teplice - Teplice nad Bečvou, bis 1958 Zbrašov (deutsch Teplitz-Bad)

    Teplice - Teplice-Šanov (deutsch Teplitz-Schönau)

    Es gibt 3 Gemeinden/Ortschaften im heutigen Tschechien.

    Bleibt Gesund

    Grüße Thomas

    Heinz Garten †
    Flg.Ausb.Rgt. 71