Suche Infos über den Oberleutnant (1940) der Schutzpolizei Josef Kretz

  • Hallo,

    suche Informationen über den Oberleutnant der Schutzpolizei "Josef Kretz".

    Die einzige bekannte Info ist , dass er am 30.1. 1940 zum Oberleutnant der Schutzpolizei befördert wurde. Darüber existiert eine große Ernennungsurkunde vom Reichminister des Inneren.

    Wäre es möglich über die Person weitere Infos , Werdegang , Schicksal , etc. herauszufinden ?

    Nette Grüße,

    Micha.

  • ... suche Informationen über den Oberleutnant der Schutzpolizei "Josef Kretz" ...

    Hallo,

    ist Dir die Online-Archivsuche im Bundesarchiv schon bekannt? Damit lassen sich dort mehrere Akten zu einem Josef Kretz, geb. 07.06.1908 finden, u.a. die nachfolgende Personalakte:

    Quelle: Bundesarchiv/Invenio

    Gruß, J.H.


    VBS 1069 (R 19)/ZB 1149 A. 09

    Personalakte des Hauptmanns der Gendarmerie

    Name: Kretz, Josef

    Geburtsdatum: 7.6.1908
    Unterlagenart: Sachakte

    Laufzeit: 1939 - 1944

    Benutzungsort: Berlin-Lichterfelde

  • Hallo,

    erst mal vielen Dank für den Tipp. Habe auch versucht da etwas herauszufinden , aber so recht komme ich nicht weiter.

    Diese Infos habe ich gefunden , aber wie man die Akte dann einsehen kann , habe ich noch nicht rausgefunden.

    Ist meine erste Suche dort und da fehlt mir wohl noch die Erfahrung .

    Nette Grüße,

    Micha.



    • R 9361-II/581342 Kretz, Josef
    • Bestandsbezeichnung Sammlung Berlin Document Center (BDC): Personenbezogene Unterlagen der NSDAP / Parteikorrespondenz Geburtsdatum 7.6.1908 Unterlagenart SachakteAlte Signatur VBS 1 / 1060057056Benutzungsort Berlin-LichterfeldeIm Kontext anzeigenLink kopieren
    • R 9361-III/107331 Kretz, Josef
    • Bestandsbezeichnung Sammlung Berlin Document Center (BDC): Personenbezogene Unterlagen der SS und SA Geburtsdatum 7.6.1908 Unterlagenart SachakteAlte Signatur VBS 283 / 6030007720Benutzungsort Berlin-LichterfeldeIm Kontext anzeigenLink kopieren
    • R 9361-III/537872 Kretz, Josef
    • Bestandsbezeichnung Sammlung Berlin Document Center (BDC): Personenbezogene Unterlagen der SS und SA Geburtsdatum 7.6.1908 Unterlagenart PersonalakteAlte Signatur VBS 286 / 6400023923Benutzungsort Berlin-LichterfeldeIm Kontext anzeigenLink kopieren
    • VBS 1069 (R 19)/ZB 1149 A. 09 Kretz, Josef
    • Bestandsbezeichnung R 19 Geburtsdatum 7.6.1908 Unterlagenart SachakteBenutzungsort Berlin-LichterfeldeIm Kontext anzeigenLink kopieren


  • ... Diese Infos habe ich gefunden , aber wie man die Akte dann einsehen kann , habe ich noch nicht rausgefunden ...

    Hallo,

    von den (bisher noch nicht digitalisierten) Akten kannst Du mit Invenio nur die Bestandsnummern und Inhaltsangaben einsehen, den Inhalt erfährst Du nur durch einen Archivbesuch vor Ort oder Du bestellst Dir die gewünschte Akte (gebührenpflichtig!) in Kopie, ist alles ausführlich unter dem Punkt "Benutzen" hier erklärt: https://www.bundesarchiv.de/DE/Navigation/…chesysteme.html

    Gruß, J.H.

  • Moin zusammen,

    vielleicht eine Spur im RG-11.001M.15 (von https://forum.axishistory.com/viewtopic.php?…022&hilit=kretz )

    Hier gibt es Hinweise auf einen Kretz

    29 January 1943 - Memorandum from KdG White Ruthenia in regard to the ideological training of ORPO members, choice of topics to be covered, signed by Kretz.

    10 February 1943 - Memorandum from Office of KdO/SS- and Police Leader in White Ruthenia regarding the ideological trainging for ORPO members, signed by Overbeck.

    15 February 1943 - Letter from KdG White Ruthenia, passing on KdO memorandum of 10 Feburary 1943 to individual Gendarmerie posts, signed by Kretz.

    Da der in dem Beitrag im Axishistory-Forumt angegebene Link nicht mehr stimmt, hier der aktuelle: https://collections.ushmm.org/search/catalog/irn599760

    Grüße Frank