Hilfe bei Ausrüstungsgegenständen

  • Hallo,

    1: erkenne ich nicht

    2: könnte eine Zeltbahn sein

    3: Brotbeutel

    4: Feldflasche

    5: entweder meinst Du den Karabiner oder den Helm

    6: Sohle des Stiefels mit Schuhnägeln

    7: könnte eine Maskenbuchse sein

    Ist nicht vollständig und einen Scan brauche ich nicht.

    Gruß Christian

    Dankbar für Informationen über: (Pz)PiBtl 51, PzPiErsBtl. 19, PiBtl 675 (116 PD), PiBtl 203 (203 ID)

  • Hallo Vonharzen,

    1. könnte ein Ersatzlaufbehälter sein

    2. Wolldecke

    3. Brotbeutel

    4. Feldflasche

    5. K 98

    6. Genagelte Schuhsohle

    7. Panzerfaust

    Gruß Burkhard

  • Hallo Burkhard,

    Gebe Dir in allem Recht bin auf Nr. 7: definitiv keine Panzerfaust. Was bleibt offen.

    Gruß, Thomas!

    "Lirum-larum Löffelstiel, wer nichts sagt, der weiß nicht viel - larum-lirum Gabelstiel, wer nichts weiß, muss schweigen viel!"

  • Hallo,

    1. sehe ich als Wechsellaufbehälter für MG, 7. als Gasmaskenbüchse.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Guten Morgen,

    ich schliesse mich den Aussagen über die Ausrüstungsgegenstände an. Interessant finde ich jedoch das aufgepflanzte Seitengewehr unter der Ziffer 1.

    Habe ich so noch nicht oft gesehen. Sieht aus, als ob es zu einem Gegenstoß kommt. Das da noch jemand ans Fotografieren denkt…,.

    Grüße

    george

  • Hallo Vonharzen,

    Wie es scheint, hat Thilo das.Rätsel gelöst.

    Was das aufgepflanzte Seitengewehr betrifft: Sicherlich müsste vorher der Befehl "Seitengewehr - pflanzt auf!" oder so ähnlich ergangen sein, aber andererseits kann es sich auch um eine Übung gehandelt haben (was die umvorschriftsmäßige Uneinheitlichkeit aber nicht erklärt).

    Gruß, Thomas!

    "Lirum-larum Löffelstiel, wer nichts sagt, der weiß nicht viel - larum-lirum Gabelstiel, wer nichts weiß, muss schweigen viel!"

  • Hallo,

    Ich sehe da kein aufgepflanztes Seitengewehr. Es handelt sich um einen Gummi - Stöpsel, genannt Laufschoner gegen Dreck, Wasser und Schnee, der im Ernstfall durchschossen werden kann. Den gab es auch als Metallkppe, die man aber öffnen musste/sollte.

    Der Oberring des K98k liegt auf Höhe des Stahlhelmrandes, also kann es von der Distanz her gesehen, kein aufgepflanztes Seitengewehr ( Gesamtlänge ca. 38,8 cm, Klingenlänge ca. 25 cm, welche über den Lauf herausragt) sein.

    Gruß Karl

  • Hallo Karl,

    Doch, schau mal ganz links am Bildrand. Da fällt mir auf noch auf, dass es sich um tschechische Waffen Vz. 24 bzw. G 24 (t) und SG 24 (t) handelt (s. Laufring bzw. schräg geschnittene Griffschalen am Seitengewehr).

    Gruß, Thomas!

    "Lirum-larum Löffelstiel, wer nichts sagt, der weiß nicht viel - larum-lirum Gabelstiel, wer nichts weiß, muss schweigen viel!"