Fallschirmjäger Regiment 16 Ost

  • Hallo zusammen,


    ich suche Literatur und Infos zum Thema FJ Regiment 16 Ost,

    Ich kenne das Heft zur Regimentsgeschichte von Gerhart Schirmer.
    Hintergrund: Ich gerne würde ich auf meinen YouTube Kanal ein Video zur Regimentsgeschichte und den Kämpfen in Litauen und Ostpreußischen erstellen.
    VG

    Thorsten von
    History&Hobby

  • Hallo nochmal,

    kleine Ergänzung noch, falls jemand von Euch, Sterbebilder, Feldpost-Briefe etc. vom 16. FG Rgt. Ost hat, würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand davon Scan zur Verfügung stellen könnte, da ich diese gerne, Erlaubnis vorausgesetzt, in meinen geplanten YouTube Video verwenden würde.
    VG

    Thorsten von
    History&Hobby

  • Hallo!

    16. FG Rgt. Ost

    ... fangen wir erstmal mit der korrekten Bezeichnung an: Fallschirmjäger-Regiment 16. Die Seiten im Lexikon der Wehrmacht sind dir bekannt: KLICK?


    in meinen geplanten YouTube Video verwenden würde

    ... möglicherweise ist hier noch eine leichte Zurückhaltung, weil nicht bekannt ist in welche Richtung das Video gehen soll? Verdienst du Geld damit? Hast du schon ähnliche Videos gemacht?

    Ich kenne das Heft zur Regimentsgeschichte von Gerhart Schirmer.

    ... wie lange suchst du schon? Ein Heft ist jetzt etwas wenig ... Was ist mit NARA, BAMA, FMS, etc. ...?


    Grüße

    Sven

  • Hallo Sven,


    vielen Dank für Dein Feedback. Das Lexikon der WH ist mir bekannt, aber viele Infos finde ich da leider nicht zu den Einsätzen im Osten des FJ Rgt. 16.
    Danke noch für die Tipps bzgl. NARA etc.


    Ich bin ja auch erst neu hier und erwarte auch nicht, dass ich viele Rückmeldung bekomme, aber vielleicht beschäftigt sich ja gerade jemand zufällig mit dem gleichen FJ-Rgt.


    Weiter habe ich mich auch erst kürzlich dazu entschlossen eine History YouTube Kanal ( unpolitisch und nicht kriegsverherrlichend) zu starten. Ich interessiere mich für viele Epochen, dh. nicht nur für den 2.WK, aber aktuell beschäftigte ich mich mit dem Thema Fallschirmjäger und habe dazu auch schon einige Videos hochgeladen. Noch nicht alles perfekt, aber es wird weiter optimiert. Falls du mal reinschauen möchtest, anbei ein Link.


    Video zur 9. FJ Division


    Beste Grüße

    Thorsten

    Thorsten von
    History&Hobby

  • Hallo Thorsten,

    bei Fold 3 gibt es aus der B-Serie 368,

    ein nachgeschriebenes KTB der 6.Fallschirm-Jäger-Divison in der Zeit vom 19.11.44-10.05.45

    Unten im Anhang stelle ich mal 3 Seiten ein, wo das 16.Fallschirm-Jäger-Regiment erwähnt wird.

    Insgesamt sind dort 34 Seiten verfügbar, nebst Lagekarten.


    Lg Andre

  • Hallo Andre,


    vielen Dank für den Tipp, die Website fold3 kannte ich noch nicht. Aber was bedeutet denn B-Serie 368?


    VG

    Thorsten

    Thorsten von
    History&Hobby

  • Hallo!


    Weitere FMS-Signaturen wären noch die folgenden:

    • A-956 6th Parachute Division--Combat in Northern France
    • B-368 6th Parachute Division (19 Nov. 1944-10 May 1945) [siehe o.g. vom Andre]
    • B-453 6th Parachute Division (11 Mar.-1 Apr. 1945)
    • B-580 6th Parachute Division (1 Apr.-10 May 1945)

    ... ob hier was zu finden ist, entzieht sich jetzt meiner Kenntnis! Beim BAMA und NARA müsste aber auch noch was zu finden sein.


    Grüße

    Sven

  • Hallo Thorsten,

    bei Fold 3 gibt es sogenannte Serien.

    Die erste wäre vom europäischen Kriegsschauplatz im allgemeinen.

    Dann folgen die Serien A-T

    Siehe Anhang unten.

    Das sind meistens nachgeschriebene KTB,s zu Divisionen, Korps usw.

    Leider gibt es dort kein Inhaltsverzeichnis.


    Lg Andre

    Files

    • Fold 3.JPG

      (58.72 kB, downloaded 6 times, last: )

    Erst wer den Dreck des Lebens gegessen hat, weiß wie schön dieses ist !!!

    Edited once, last by ayrtonsenna ().

  • Moin zusammen,


    Eine Frage zur Klarheit:

    Ist das Thema jetzt Fallschirmjäger-Regiment 16 Ost, also Ostfront '44 oder

    wurde das Thema gewechselt im neu aufgestellte Fallschirmjäger-Regiment 16, also Westfront '44 - '45 ?


    Grüse.

    Hugo

    Suche alle Informationen z. Baulehr-Batl.zbV800 (Stabskp., 1.-7.Komp, Zug u. Komp. Kürschner, Sonderstab / Sonderverband Hollmann) 1939 -1941 und Infanterie-Batl.zbV100 (Stabkp, 1. - 5.Kp) 1939 - 1941

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Tipps und Erläuterungen.


    @ Hugo: Ja, primär suche ich Infos zum FJ Rgt 16, welches 1944 an der Ostfront in Litauen etc. eingesetzt wurde. Hierzu scheint es kaum Literatur zu geben. Nur mal kurze Absätze hier und da.
    Finde aber die Einsätze an der Westfront nach der Neuaufstellung nicht weniger spannend.

    VG

    Thorsten

    Thorsten von
    History&Hobby

  • Hallo zusammen,


    aufgrund eurer Tipps habe ich einige Karten von gefallen FJ des FJ Rgt 16 gefunden. Vielen Dank nochmal.


    Gibt es eine Übersicht zu den Abkürzungen bzgl. der Todesursache?
    A.G.K. Bedeutet scheinbar Artillerie Geschoss Kopf?


    VG

    Thorsten

    Thorsten von
    History&Hobby

  • Hallo Thorsten,

    eine solche Liste gibt es meines Wissens nicht.

    Mit A.G.K. liegst du richtig.

    Schaue mal, ob ich in den mir vorliegenden KTB,s etwas zum FJ Rgt 16 an der Ostfront finde.


    Lg Andre

    Erst wer den Dreck des Lebens gegessen hat, weiß wie schön dieses ist !!!