Flieger Ausbildungsregiment 26 Heiligenhafen und Langensalza

  • Hallo,

    ich versuche verauszufinden, wo mein Vater im 2. Weltkrieg eingesetzt war. Ich kann ihn leider nicht mehr persönlich fragen, da er bereits vor vielen Jahren

    verstorben ist. Es wurde bei uns zu Hause auch fast nie über den Krieg gesprochen. Mein Vater hat nur erzählt, das er als Flieger eingesetzt war und 1944 in

    englische Kriegsgefangenschaft geraten ist. Auf meine Anfrage beim Bundesarchiv habe ich nur sehr wenig Informationen erhalten. Mir wurde mitgeteilt, das

    mein Vater im Jahr 1939 in der 3. Kompanie-Flieger-Ausbildungsregiment 26 in Heiligenhafen und im Jahr 1941 in der 4. Kompanie-Flieger-Ausbildungs-Regiment 26

    erfasst wurde. Am 11.09.1944 kam er in Orleans/Frankreich in englische Kriegsgefangenschaft. Er wurde später nach England in ein Gefangenenlager überführt und

    dort im Dezember 1946 entlassen. Lt. meinen Erinnerungen erzählte mein Vater er sei über Frankreich abgeschossen worden. Dabei erlitt er eine schwere Schädelverletzung

    und es wurde ihm eine Silberplatte in den Kopf eingesetzt. Als er in englische Kriegsgefangenschaft kam, muss er verletzt gewesen sein.

    Das ist alles was ich an Informationen habe. Ich hätte sehr gerne gewusst bei welchen Kriegseinsätzen und in welcher Einheit mein Vater während des Krieges eingesetzt war.

    Desweiteren würde es mich sehr interessieren wann und wo er verletzt und behandelt wurde. Ich würde mich sehr freuen, wenn mich jemand bei meiner Suche unterstützen würde, oder mir ein paar Ratschläge für die weitere Suche geben könnte.

    Gruß

    Ingrid

  • Guten Abend Ingrid,

    herzlich willkommen hier im Forum der Wehrmacht !

    Hast Du keine Karteikarten vom Bundesarchiv erhalten...?

    Auch nichts zur Verwundung und den Lazarettaufenthalten...?

    Da müßte dann nämlich die fliegenden Einheit verzeichnet sein....

    Aber die Luftwaffe nahm es nicht so genau , mit den Meldungen an die http://ehem.Wast/DD, jetzt Bundesarchiv

    Hier etwas zum Fl.Ausb.Rgt. 26,

    http://www.ww2.dk/ground/infanterie/flausb26.html

    Hier die Einheiten in Langensalza,

    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Kasernen/Wehrk…ngensalza-R.htm

    Servus Eumex

    Vivat Bavaria

  • Guten Abend Eumex,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Ich habe die Kopie einer Karteikarte erhalten.

    Leider sind die handschriftlichen Eintragungen kaum zu entziffern. Aber ich versuche es einmal:

    2. Anw. Lehr Bat.Langensalza L.16 Zug 13 Ers.-Fl

    könnte es heissen. Erkennungsmarke 150.

    1. Eintrag ist Gefreiter, 2. Eintrag ist Unteroffizier.

    Auf der Karte wird auch Paris erwähnt. Aber ohne Datum und ohne weitere Erklärung. Ob sich mit dieser mageren Ausbeute noch Informationen finden lassen?

  • Guten Abend Ingrid,

    leider steht da auch keine fliegende Einheit, ich weiß also nicht , bei welcher Einheit er abgeschossen worden ist....

    Servus Eumex

    Vivat Bavaria

  • Hallo Eumex

    vielen Dank schon mal für deine Unterstützung.

    Kannst du mir einen Rat geben, wo ich noch Informationen finden kann. Ist der Name des englischen Gefangenenlagers evtl. zu entziffern, oder kann jemand noch etwas aus der Paris Eintragung ersehen? Ich würde so gerne etwas über die Kriegseinsätze meines Vaters erfahren.

    Ich bin sehr froh diese Seite gefunden zu haben.

  • Hallo Augustdieter,

    zuerst möchte ich mich ganz herzlich für deine Mühe bedanken. Für meine Unhöflichkeit nicht jedes Mal die Anrede und einen Gruß geschrieben zu haben, bitte ich um Entschuldigung. Ich gelobe Besserung und freue mich sehr über deine schnelle Hilfe.

    Die besten Grüße

    Ingrid

  • Hallo Ingrid,

    hier ein paar Puzzlestücke.

    3./FlAusbBtl. 26 KpChef: Oblt. Küppers, Roderich 1939

    4./FlAusbRgt 26 KpChef: Hptm. Schuster, ? 1941

    2./FlAnwBtl. Langensalza KpChef: Hptm. Hillmann, Fritz 1942

    Neben Langensalza steht "LM-Zug 12" (Luftminen-Zug 12).

    Mit Gruß

    Sven

  • Guten Abend Sven,

    vielen Dank für deine Hilfe.

    Luftminen-Zug? Darunter kann ich mir gar nichts vorstellen? Was bedeutet das? Sorry, für die ganzen Fragen. Ich versuche einfach nachzuvollziehen, wo mein Vater im Krieg eingesetzt war und welche Einsätze er evtl. geflogen ist. Da ich nur sehr wenige Angaben habe, ist es natürlich sehr schwierig. Ich danke dir sehr für die Puzzlestücke und werde versuchen, darüber evtl. etwas weiter zu kommen.

    Beste Grüße

    Ingrid

  • Hallo zusammen,

    @ Ingrid,

    hier die Daten zu der Einheit des Vaters.

    Luftminenzug 12 FPN 36214, 06.11.1944 gestrichen

    Luftminen-Zug 12, (1942 – 14.06.1944) Nantes(F) (auch Château Bougon)

    Luftminen-Zug 12 (Juni-Sep. 1944) Chièvres (B) (auch Ath-Chièvres)


    Luftminen:

    Es handelt sich um luftverlegbare Seeminen, die an Fallschirmen abgeworfen wurden

    Es gab luftverlegbare Grundminen und luftverlegbare Ankertauminen, die mit verschiedenen Fernzündgeräten ausgerüstet werden konnten. Der Abwurf erfolgte von Flugzeugen aus, der Fall wurde durch einen Fallschirm gebremst, der beim Auftreffen auf die Wasseroberfläche gelöst wurde. Die Mine sank auf den Grund bzw. wird bei bis zu 300 Metern Wassertiefe durch das Grundgewicht und ein Ankertau in einer bestimmten Wassertiefe unter der Wasseroberfläche gehalten

    ___________________

    Krieglazarett 3/612 in Le Mans

    12. Februar 1945 Kriegslazarett 3/612 Raum Trier

    ___________________

    Es passt alles zusammen, Grundausbildung beim Flieger-Ausbildungsregiment 26, dann zum Fieger Anw. Lehr Bataillon Langensalza,

    Wahrscheinlich verhindern körperliche Mängel (HNO) die Ausbildung zum, liegenden Personal. Stattdessen Ausbildung in einer Waffen-Technische

    Anbindung zum Umgang mit Luftminen. Einsatz mit dem Luftminen-Zug 12 in Frankreich auf dem Fliegerhorst Nantes.

    Für eine Verwendung als fliegendes Personal gibt keine Hinweise.

    Gruss Dieter

  • Guten Abend Augustdieter,

    ich bin überwältigt von deiner lückenlosen Recherche. Das wäre mir niemals gelungen.

    Recht herzlichen Dank an dich und all die anderen hier die mich so umfangreich bei meiner Suche unterstützen.

    Also kann ich davon ausgehen, das mein Vater aufgrund gesundheitlicher Probleme nicht als Flieger eingesetzt wurde, sondern beim Luftminen-Zug 12 in Frankreich eingesetzt war.

    Aus Erzählungen war mir eine schwere Kopfverletzung bei einem Flugzeug Abschuss in Erinnerung. Dann muesste er ja zur Besatzung des Flugzeuges gehört haben und das Flugzeug nicht selbst gelenkt haben.

    Jetzt kann ich, Dank der großartigen Unterstützungung, die Kriegsjahre meines Vaters gut nachvollziehen und bin nicht länger im Ungewissen. Vielen Dank.

    Beste Grüße

    Ingrid