Grenadier-Ausbildungs-Regiment 407 bzw. Regiment "List"

  • Hallo zusammen,

    in dem Buch "Das Ende am Lech" von Richard Wagner wird erwähnt, dass am 25.03.1945 vom GenKdo VII an die Ersatz-Division 407 der Befehl erging, ein Infanterie-Regiment aufzustellen. Dieses Grenadier-Ersatz-Regiment 407 wurde dann Ende März an der Tauberfront eingesetzt.

    Nach dem Wikipedia-Artikel zur Ausbildungs-Division Bayern bestand diese aus dem

    - Grenadier-Regiment 407 ("Regiment Erhard") und

    - Grenadier-Regiment 467 ("Regiment List").

    In dem Buch "Die Kriegsfurie über Franken und das Ende in den Alpen" von Helmut Veeh ist es genau umgekehrt. Dort wird das Regiment 407 als Regiment "List" bezeichnet und das Regiment 467 als Regiment "Erhard".

    Kann jemand Hinweise geben, welche der beiden Angaben die Richtige ist?

    Ich habe bisher ermitteln können, dass das Grenadier-Ausbildungs-Regiment 407 Anfang April 1945 im Raum Gerlachsheim, ostwärts Lauda-Königshofen, Messelbach, Deubach und Ösfeld eingesetzt war. Gegner war das 22. US-InfRegt der 4. US-InfDiv. Im G-2 Bericht der 4. US-InfDiv. wird erwähnt, dass das Grenadier-Ausbildungs-Regiment 407 bei den Kämpfen Ende März gegen die 12. US-PzDiv schwere Verluste hatte.

    Hat jemand genauere Informationen zu diesen Kämpfen?

    Der G-2 Bericht der 12. US-PzDiv könnte hier sicher Einiges enthalten. Leider sind derzeit die Archive nicht zugänglich.

    Bei Veeh wird auch erwähnt, dass das Regiment List zur 212. VGD kam und das Regiment Erhard an das XIII. AK (Heer) an der Jagst abgegeben werden musste. Das Regiment Erhard war anscheinend aber dann ostwärts bei der PzKGr XIII (von Hobe) eingesetzt.

    Kann das jemand bestätigen?

    Gruß

    vom Hohenloher

  • Hallo Hohenloher,

    ein Diskussionsbeitrag aus Axis History Forum nennt ebenfalls die Bezeichnungen "Regiment Erhard" für das GR 407 und "Regiment List" für das GR 467:

    https://forum.axishistory.com/viewtopic.php?t=92961&start=15.

    Die Division Nr. 407 wurde im Herbst 1944 aufgelöst und ihre Truppen der Division Nr. 467 unterstellt, die 1945 wieder in Division Nr. 407 umbenannt wurde. Diese Division wurde im März 1945 als "Ausbildungs-Division Bayern" mobil gemacht. Dieses Thema wurde schon einmal hier im FdW ausführlich behandelt:

    Division Nr. 467.

    Die Beiträge sind sehr interessant und hoffentlich hilfreich, sofern noch nicht bekannt.

    Viele Grüße

    Nicco

  • Hallo !

    Da ja die Tradition des Rgts. List vom Gren.Rgt. 199 auf das Gren.Rgt 19 übertragen wurde

    http://lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/I…menter/IR19.htm

    und das Gren.Ersatz-Btl. 19 in München lag und zur Div.Nr. 467 gehörte, wäre es aus meiner Sicht "logisch",

    wenn auch das GrenErs.Rgt. 467 das von dieser Division gebildet wurde den Namen "List" erhalten hätte.

    Ein Beweis ist das natürlich nicht.

    Wo genau das Rgt. List abgeblieben ist, weiss ich leider nicht.

    Das Rgt. Erhardt war im April 1945 Teil der KGr. XIII bzw. KGr. von Hobe.

    Beste Grüsse,

    Uwe

    Seltsam, die Infanterie ! Sie fährt nicht, sie reitet nicht und unser himmlischer Vater bewegt sie doch...

  • Hallo Jan,

    die Amerikaner bezeichnen das Grenadier-Ersatz- und Ausbildungsbataillon 42 unterschiedlich. Als Regiment Bayreuth, KGr Bayreuth und KGr Gäble. Es wird im G2 Bericht der 4. US-InfDiv mit zwei Btl. erwähnt ("Bayreuth I" und "Bayreuth II").

    So wie ich es bisher verstanden habe, besteht "Bayreuth I" aus der 1.-4. Kompanie und "Bayreuth II" aus der 5.-8. Kompanie. Es scheint so, das es sich um ein ErsBtl und ein AusbBtl gehandelt hat.

    Urspüngliche Stärke ca. 120 Mann pro Kompanie.

    Über den Kommandeur ist in dem G2 Bericht nichts zu entnehmen. Möglicherweise handelt es sich bei der Bezeichnung KGr Gäble um den Kommandeur der Einheit.

    Vielleicht kann jemand hier Licht ins Dunkel bringen.

    Gruß

    vom Hohenloher