Namenssuche Bahnhof

  • Moin zusammen,

    ist jemand in der Lage, den Ortsnamen genau zu bestimmen?

    Bahnhof kann ich lesen. Auf der Vorderseite des Bildes ist ein Waggon abgebildet, der C.F.R Aufdruck hat. Dies ist die Abkürzung für die Staatliche Rumänische Eisenbahn.

    Vielleicht liegt dieser Ort auch in Rumänien.

    Danke vorab für die Hilfe,


    Gruss Walter

  • Hallo Walter,

    ich lese es als "Bahnhof Palutz"? Dachte an Polozk, aber der Bahnhof dort ist größer.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Walter,

    mein Tip: Galatz ... vielleicht gibt Goggle Auskunft oder es werden weitere Fotos von Interessierten eingestellt.

    Gruß

    Dieter

  • Hallo Thilo,

    der "alte" Bahnhof sieht tatsächlich anders aus und der neue ist sicherlich mit Hilfe von EU-Geldern gebaut worden,

    sieht gut aus.

    Unter "Palutz" habe ich auf die Schnelle nur Familiennamen gefunden, keinen Ort.

    Gruß

    Dieter

  • Hallo,

    ich denke wir reden hier von Eisenmarkt/Hunedoara in Rumänien.

    Das Schloß rechts im Bildhintergrund läßt mich das vermuten.

    Gruß,

    Gerhard

  • Hallo Zusammen,

    Galatz bei Fogarasch (Galati / Fagaras), im Hintergrund das Schloß Fogarasch.

    Leider kein Bild vom Bahnhof.

    Gruß Tilo

    Ehre die Toten

  • Moin zusammen,

    erst einmal recht herzlichen Dank für die rege Beteiligung.

    Das Schloss hatte ich noch garnicht auf dem Bild ausgemacht, danke dafür.

    Viele von euch neigen dazu, dass der erste Buchstabe des Ortsnamens auch ein "g" sein kann.

    Wenn ich mir die Schreibweise anschaue, kann der dritte Buchstabe des Ortsnamens ja auch ein "n" sein, ähnlich wie im Wort Bahnhof das "n".

    Ich habe daraus mal den Ortsnamen "Palnitz" gefunden, liegt aber an der Elbe.

    Aber dann könnte ein höher gelegenes Schloss infrage kommen. Nur weiss ich nicht, ob dort ein Bahnhof existiert.

    Der Eisenbahnwaggon mit CFR muss ja auch nicht zwangsläufig auf einem rumänischen Bahnhof stehen (war zuerst meine Annahme).

    Was meint ihr dazu ?


    Gruss Walter

    Suche alles zu:

    Diensthunde der Wehrmacht

    Luftwaffen Bau Bataillone, insbesonders 115/III (K)

  • GUten Abend Walter,

    das Bild zeigt aber auch rum. Soldaten, siehe Gamaschenwicklungen an den Füßen,

    Auffallend bei den deutschen Soldaten, viele Feldmützen, entweder Gebirgsjäger/Jäger oder das Bild wurde nach 1943 aufgenommen, dann handelt es sich um die Einheitsfeldmütze ,welches das Schiffchen ersetzen sollte....

    Servus Eumex

    Vivat Bavaria

  • Hallo zusammen,

    Quote

    Auffallend bei den deutschen Soldaten,

    das viele das "üblich" Urlauber Gepäck haben. Rucksack, Aktentasche und Persil - Karton

    Gruss Dieter

  • Moin zusammen,

    danke für die Ausführungen.

    Eumex, die Gamaschen bei rum. Soldaten konnte ich auch nicht ausmachen, da ich dies bisher nicht kannte.

    Augustdieter, das mit dem üblichen Gepäck vor einer Heimfahrt in den Urlaub dachte ich mir auch schon.

    Diese beiden Mitteilungen bringen mich auf eine neue Idee:

    dann muss diese Station ja schon eine größere gewesen sein, (eventueller planmäßiger Halt eines SF-Zuges).

    Vielleicht kann man anhand von Streckennachweisen eines Kursbuches im rumänischen Bereich die Haltestationen eines SF - Zuges nachlesen und so auf den Namen des Bahnhofes kommen.


    Viele Grüsse Walter

    Suche alles zu:

    Diensthunde der Wehrmacht

    Luftwaffen Bau Bataillone, insbesonders 115/III (K)

  • Hallo,

    oberhalb des Bahnhofs von Galati steht das Präfekturgebäude mit einem von mit zwei markanten "Laternen" gekrönten Türmchen flankierten Satteldach.

    Auf den anhängenden Bildern sieht man die Straßenseite. Das könnte das "Schloß" sein.

    https://www.google.de/maps/@45.44058…!7i13312!8i6656

    Viele Grüße

    Bernhard

  • Hallo Mitrater,

    ein interessantes Bild.
    Von der Anmutung her könnte der Bahnsteig und das Gebäude darauf in der Tat in Rumänien stehen. Zudem kenne ich mehrere Bahnhöfe in Rumänien, wo derartige Bahnsteigkanten noch lange nach dem Krieg vorhanden waren.

    Aber ein anderer Hinweis: Das in der linken Bildmitte im Vordergrund zu sehende Gebäude muß nicht das "Empfangsgebäude" des Bahnhofs für die Reisenden sein. Dieser schlichte "Zweckbau" dürfte andere Funktionen gehabt haben.

    Herzliche Grüße

    Uwe

    (der schon mehrmals in Rumänien in Eisenbahndingen unterwegs war.. )

    An Informationen zur Heeres-Neben-Muna Kupfer, Muna Siegelsbach, Muna Urlau, Muna Ulm und zur Aggregat 4 - speziell Logistik für den Verschuß und den Eisenbahntransport- interessiert.

  • Moin zusammen,


    ich möchte allen danken, die mir geholfen haben.

    Ich übernehme die Mehrheitsmeinung = Bahnhof Galatz.


    Liebe Grüsse Walter

    Suche alles zu:

    Diensthunde der Wehrmacht

    Luftwaffen Bau Bataillone, insbesonders 115/III (K)