Ärmelabzeichen

  • Hallo,


    ich brauche mal Anfängerhilfe bei einer Uniform. M. E. hat die auf dem Bild dargestellte Person den Rang eines Soldaten. Ich frage mich, wofür die am Ärmelende befindlichen schwarzen, mit weißen Streifen versehenen Kleidungsteile stehen.


    IMG_20210511_174443812 1.jpg


    Kann jemand helfen?

    Vielen Dank.


    Viele Grüße


    Marcel

  • Hallo Marcel


    Das ist ein Soldat im niedrigesten Dienstgrad.

    Vermutlich Schütze, Waffenfarbe weiß ( Umrandung der Schulterklappe) also Infanterie!

    Er trägt den sogenannten Sarrasanierock den Ausgehanzug!


    Hast du noch mehr Infos zu dem Mann?


    Gruß Arnd

  • Hallo Arnd,


    danke für Deine Antwort. Viel mehr weiß ich nicht, da ich noch am Anfang meiner Recherche stecke. Aber mir ging es erst einmal nur um die Uniform. Danke nochmal.


    Viele Grüße


    Marcel

  • Hallo Marcel,


    das ist der Waffenrock, scherzhaft "Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Rock" oder auch "Sarrasani-Rock" genannt, für Ausgang oder Parade.

    Die Ärmelaufschläge waren nicht schwarz, sondern dunkelgrün, die Patten (2 auf jeder Seite) waren in Waffenfarbe unterlegt.

    Siehe auch hier:

    https://upload.wikimedia.org/w…cht_Heer_Waffenrock_3.jpg

    https://www.lot-tissimo.com/de…1a-44ce-8495-a9ca0100f922


    Gruß aus dem Norden

    Achim

    In Memoriam: Richard Möller *06.06.1907 MIA 16.01.1945 und Wolfgang Möller *04.02.1936 +11.05.2012