Lesehilfe Kriegsstammrolle

  • Hi,

    warum das "b" hinter 119 steht kann ich nicht sagen.

    Hier mal die Verwendung der Kolonne seit Aufstellung:

    Ende Febr.1917 aufgestellt durch AOK6 unter Fortfall der b.l.Mun.Kol.35.
    Ersatz vom Ers.Btl./7.b.FAR, später 2.Ers.Abt./2.b.FAR
    9.3.17-27.10.17 bei 6.Armee
    10.11.17-1.12.17 bei 4.Armee
    5.12.17-4.1.18 bei 2.Armee
    14.3.18-Dez.18 bei II./b.RFAR5

    FAR=Feldartillerie Reg.

    RFAR= Reserve Feldartillerie Reg

    AOK=Armeeoberkommando

    Warum seine Tätigkeit dort ab 1914 registriert ist, ist mir schleierhaft. Vielleicnt haben sie die b.l.Mun.Kol.35 unterschlagen, bzw. diese nicht erwähnt, da sie ja aufgegangen ist.

    Gruß,

    JR

  • hallo Dominik,

    Leider habe ich von diesem Soldaten nur eine Stammrolle und da ist leider sonst nichts vermerkt., deshalb dachte ich, dass es eventuell was mit den Regiment unter a zu tun hat.

    die Stammrolle ist ja aus einem Band. Wenn ich richtig vermute sind wir immer noch bei der 4. Eskadron 5. Cheveauxlegers Regiment, in dem der Pflichtwehrdienst geleistet wurde. Deshalb auch einfach "zum mobilen Regiment". Die Band-Nr. und -titel sollte man aber bei ancestry feststellen können. ich kann dort leider nichts anschauen. Aber ich hab mir mal in der Sammlung dort das 5. Cheveauxlegers Regiment gesucht, welche Bände es dazu gibt. siehe Anhang.

    Hilfts?

    VG, Waltraud

  • Hallo Zusammen,

    hier würde ich noch einmal Eure Hilfe benötigen bzgl. der Einheit und wenn jemand die PK "übersetzen" könnte, wäre ich Euch sehr dankbar.

    124I.jpg

    Am 3.10.16 zur 4 Kompanie ???/Bataillon 12 rückversetzt

    am 31.3.17 zur ???

    München versetzt

    122I.jpg

    1.4.18 – 19.7.18 als Führer

    ??? bay. 6. Flack S(cheinwerfer) Zug 83 und 84

    20.7.18 als Führer zur bay.

    90 cm 6 Flack – S(cheinwerfer) Zug 785

    14.8.18 zur ?????

    zur ????

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß

    Dominik

  • Am 3.10.16 zur 4 Kompanie ???/Bataillon 12 rückversetzt

    am 31.3.17 zur ???

    Hi!

    4. Komp. Ersatz Landwehr Bataillon 12...

    am 31..03.17 zum technischen Betriebs-Bataillon...

    ??? beim(?) bay. 6. Flack S(cheinwerfer) Zug 83 und 84

    20.7.18 als Führer zur bay.

    90 cm 6 Flack – S(cheinwerfer) Zug 785

    14.8.18 zur ????? [zum Offizier-Stellverteter ernannt]

    zur ???? [Scheinwerfer Ersatz Abt.]

    Die Karte kommt von Uffz Jakob Deluse, er bedankt sic hfür karte und schreibt dass auf der Karte die Brücke zu erkennen ist, die er "unsere" Brücke nennt. Da es eine pioniereinheit ist, haben sie die event. gebaut. Adr. 21. PioBtl. 12.AK bei der 32. Div.

    Gruß,

    JR

  • Hallo Zusammen,

    bräuchte mal wieder Eure Hilfe.

    Könnte mir mal jemand helfen bei den beiden Wörtern in den roten Rechtecken.

    Liege ich bei der Rippenfellentzündung richtig?

    SchmittA.PNG

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß

    Dominik

  • Hallo, Dominik,

    er wurde zum "Vizewachtm.[eister]" befördert.

    Beste Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)