Generäle der Polizei Hilfe

  • Hallo an alle anderen Forum Mitglieder,


    Ich bin auf der suche nach einer Liste von allen Generälen der Polizei, ich finde im Internet nämlich nie ganze Listen, es stehen nur meist die Berühmteren Leute drauf aber selbst dort auch nicht alle, wenn jemand eine Liste hat dann lasst es mich bitte wissen:thumbsup:


    Liebe Grüße aus Bayern


    Luca

  • Hallo Luca,


    eine wahrscheinlich vollständige Darstellung der Polizeigenerale von 1933-1945 findet sich in dem sechsbändigen Werk von Schulz/Wegmann/Zinke: Die Generale der Waffen SS und Polizei 1933-45, Biblio Verlag, Bissendorf 2003-2012.


    Zur Auflistung der Namen müsste man aber alle ca. 4000 - 4500 Seiten durchblättern, da im Inhaltsverzeichnis nur die Namen stehen und nicht der "Dienstzweig".....


    Du kannst aber auch in der "Reichsrangliste (R.R.L.) der Offiziere der Schutzpolizei und Gendarmerie (Teil 1 Generale u. Stabsoffiziere)" nachschauen. Von dieser R.R.L. gibt es meines Wissens mittlerweile auch Reprints



    Beste Grüsse

    atlantis

    Edited 2 times, last by Atlantis ().

  • Hallo Luca,



    w a r u m suchst Du nach solch einer Liste? Das würde mich interessieren...


    Herzliche Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Grüße Roland



    Mein Vater hat mal gesagt einer wäre mit uns Verwandt, er kann sich aber nichtmehr richtig an den Namen erinnern, er hat aber gesagt wenn er ihn lesen/hören würde würde es ihm wieder einfallen.

    Und auf google sind wie gesgat die Listen auf allen Seiten unvollständig.


    LG

  • Hallo Luca,


    da Du augenscheinlich mit meiner Antwort unzufrieden bist, kann ich Dir in dieser Sache wohl nicht mehr weiterhelfen.

    Aber vielleicht findet sich ja jemand, der Dir eine vollständige Liste zusammenstellt:/?

    Hilfreich wäre für diese Person sicherlich dann Deine(!) Angaben, welche Namen Du bereits selbst erforscht und Deinem Vater vorgelesen hast....


    Gruss

    atlantis

  • Tut mir leid dass ich nicht geantwortet hatte, das ging unter, ich werde mir diese Bücher mal zulegen!

    Vielen Dank!


    Meinem Vater habe ich bis jetzt nur die die man bei Google findet vorgelesen, also nur die sehr bekannten und mittelmäßig bekannten



    LG

  • Hallo Luca,


    also wenn es "Verwandtschaft" sein soll, dann sollte Dein Vater doch sicher in der Lage sein, bis 1939/1945 Informationen aus der Familie zu bekommen :/

    oder ist es eine "um drei Ecken"-Verwandtschaft, der Bruder des Cousins der Base der Enkelin des Urgroßvaters....8)


    Bleibt für mich immer noch mehr als seltsam.... und überzeugt mich nicht, so eine Liste zu erstellen...


    Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Mein Opa ist schon tot von der Seite wo der General her kommen soll und zur restlichen Verwandtschaft von der Seite besteht kein Kontakt


    MfG

  • Hallo Luca,

    wie ist denn der Familienname Deines Opas. vielleicht finden wir ja schon damit einen passenden Pol.-General.

    Beste Grüße

    Werner

  • Hallo Luca,

    wie ist denn der Familienname Deines Opas. vielleicht finden wir ja schon damit einen passenden Pol.-General.

    Beste Grüße

    Werner

    Abend,


    Der Name meines Opas ist Hinkelmann, so wie auch meiner und von der Seite soll er auch sein, vielleicht ist er auch angeheiratet und hat einen anderen Namen.


    LG Luca

  • Hallo Luca,


    einen Polizeigeneral mit Namen Hinkelmann gab es leider nicht.

    Wahrscheinlich war der gesuchte General wirklich "angeheiratet" oder sonstwie entfernt verwandt.


    Gruss

    atlantis

  • Hallo Luca,


    es gab einen Polizei-Oberwachtmeister Erich Hinkelrmann und einen Generalinspektor für das deutsche Straßenwesen Georg Hinkelmann geb. 07.06.1889 in Holzhausen/Friedberg.

    Grüße

    Dirk

  • Hallo Luca,


    es gab einen Polizei-Oberwachtmeister Erich Hinkelrmann und einen Generalinspektor für das deutsche Straßenwesen Georg Hinkelmann geb. 07.06.1889 in Holzhausen/Friedberg.

    Guten Morgen


    Gibt es von einem der beiden ein Bild?

    Würde mich interessieren, oder mehr Informationen


    Gruß

  • Morgen,


    Wenn ich mal mehr heraus finde poste ich es 👍


    Grüße