SS-Jagdverband "Südost" - Jagdeinsatz "Rumänien"

  • Hallo
    folgende Angaben stammen aus einer amerikanischen Publikation aus dem Jahre 1991,
    hat jemand eventuell weiterführende Angaben zu den genannten Einheiten, Standorten und Führern?
    Leider sind die SS-Jagdverbände in deutschen Quellen bisher etwas mangelhaft dokumentiert …  :(

    SS-Jagdverband „Südost“ (Mehner, Waffen-SS und Ordnungspolizei, S. 275)
    Jan. 1945 errichtet, aus einem "Brandenburg" Stab FPNr. 48 927
    Freiwillige aus Ungarn, Rumänien, Serbien und Bulgarien, 3 Kompanien (Fucker, DF 2/98, S.23)
    Jagdeins. Slowakei Fp. 23 222
    Jagdeins. Ungarn Fp. 66 177
    Jagdeins. Serb-Kroat. Fp. 64 081
    Jagdeins. Bulgarien Fp. 67 665
    Jagdeins. Albanien Fp. 33 408
    Jagdeins. Rumänien Fp. 65 637

    Zum Jagdeinsatz Rumänien

    General Chirnoaga war der Kommandeur der 4.rumänischen Infanterie-Division, die sich anscheinend zum Zeitpunkt der Rumänischen Kapitulation am 23.August 1944 zur Ausbildung oder Neuaufstellung in Deutschland befand (?)
    Der Erste Generalstabsoffizier der Division, Oberstleutnant Ciobanu, und einer der Regimentskommandeure, Oberst Alexandrescu, stellten sich, wie tausende anderer ihrer Soldaten, freiwillig für die Bildung der Rumänischen National-Armee (Rumänische Waffen-SS) zur Verfügung. Aus den genannten Offizieren wurde das Oberkommando der Rumänischen National-Armee gebildet, sie trugen weiter ihre rumänischen Heeres-Uniformen. (Richard Landwehr, Romanian Volunteers of the Waffen-SS 1944-45, Oregon, USA, 1991, S.134)

    Neben der in Aufstellung befindlichen Waffen-Grenadier-Division der SS (rumänische Nr. 1) auf dem Truppenübungsplatz Döllersheim, wurden auch Kommandoeinheiten aus rumänischen Freiwilligen gebildet.
    Zunächst befanden sich 70 Legionäre (so im Original, also wahrscheinlich „Eiserne Garde“, der Verf.) in Korneuburg, nördlich von Wien, die von Leutnant Mueller, stellvertretender Kommandeur Waffen-Untersturmführer Virgil Popa, geführt, eine Ausbildung im Fallschirmsprung erhielten und für einen eventuellen Einsatz zu „guerrilla insurgency operations“ vorgesehen waren. (Richard Landwehr, Romanian Volunteers of the Waffen-SS 1944-45, Oregon, USA, 1991, S.87)

    Eine zweite Gruppe rumänischer Kommandos wurden durch die „“Abwehr“ an einem weiteren Ausbildungsstandort nahe Wien durch einen Leutnant Pfeiffer, Spitzname „Pfiff“, ausgebildet wurden. Die Gruppe verlegte später nach Krems und anschließend in den Raum Achensee in Tirol. Von dieser Gruppe sprangen viele Angehörige über Rumänien ab und organisierten den Widerstand gegen das neue kommunistische Regime („ … performed acts of truly heroic resistance to the new Red regime. …) (Richard Landwehr, Romanian Volunteers of the Waffen-SS 1944-45, Oregon, USA, 1991, S.87)

    Die dritte, und vielleicht größte Gruppe rumänischer SS-Kommandos war den Jagdverbänden des SS-Standartenführers (so im Org.) Otto Skorzeny unterstellt. Im Raum Stockerau – Hollabrunn bei Wien stationiert, unterstanden sie dem Gesamtkommando („overall command“) des deutschen SS-Sturmbannführers (Major) Benesch (exact spelling not certain) und dem direkten Befehl (direct command) des rumänischen Waffen-Sturmbannführers der SS Toba. (Richard Landwehr, Romanian Volunteers of the Waffen-SS 1944-45, Oregon, USA, 1991, S.87)
    Diese Gruppe wurde speziell für einen Einsatz hinter den sowjetischen Linien in Rumänien ausgebildet, um nach Beginn der geplanten deutschen Offensive im März 1945 die Versorgungsverbindungen und – einrichtungen zu unterbrechen (disrupting supplies, organization and logistics). Da die Offensive nicht durchschlug, sah man von einem Einsatz dieser Einheit ab, zusammen mit bulgarischen SS-Kommandos kamen die Rumänen gegen Ende des Krieges gegen die vorrückende Rote Armee zu Einsatz.
    (Richard Landwehr, Romanian Volunteers of the Waffen-SS 1944-45, Oregon, USA, 1991, S.88)

    http://img143.imageshack.us/my.php?image=img0004cm4.jpg

    Nach einem dieser Photos war besagter "SS-Sturmbannführer Benesch" Träger des Deutschen Kreuz in Gold, laut Ernst Günther Krätschmer, Ritterkreuzträger der Waffen-SS, 4.Auflage 1999, Nation-Europa-Verlag, Coburg, S. 987-994, ist dieser Name nicht verzeichnet, daher könnte es sich um einen ehemaligen "Brandenburger" gehandelt haben ... ?(

    Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo Roland,

    richtig, SS-Sturmbannführer Benesch war ein ehemaliger Brandenburger.
    Man sollte auch in Betracht ziehen, dass viele Auszeichnungen die an "Brandenburger" verliehen wurden nie in der Öffentlichkeit bekannt wurden.
    Der Name "Benesch" kann aber auch ein 'Deckname' gewesen sein und somit ist der abgebildete DKiG Träger evtl. bekannt, allerdings unter anderem Namen.

    Der Jagdverband "Südost" kam direkt von den Brandenburgern im September 1944, zuvor hießen sie bei den Brandenburgern "Streifkorps Karpaten".

    SS-Jagdverband Südost

    Gebildet Januar 45 vom Verband Wildschütz der Abteilung Brandenburg;
    Stab in Agram (Zagreb) mit Einsatzgruppen Bulgarien, Rumänien, Serbien und Ungarn;
    eine kurze Zeit später wurden die Jagdeinsätze Bulgarien, Jagdeinsatz Rumänien, Jagdeinsatz Serbien in Kroatien und Jagdeinsatz Ungarn umbenannt;
    zu diesen wurden Jagdeinsatz Albanien, Jagdeinsatz Slowakei und Jagdeinsatz Donau hinzugefügt;
    jeder Jagdeinsatz hatte 2 bis 6 Jagdkommandos von 6 bis 16 Männern. OB: 1.-4. Kp. (Deutsch), 1.-4. Kp. (ausländische Staatsangehörige) und eine Kampfschule,
    SS-Stubaf Benesch, Kdr.;
    SS-H/Stuf Steiner, Ia;
    SS-O/Stuf Hilbig, Nafü.
    SS-H/Stuf Müller, Kdr. Jagdeinsatz Rumänien;
    SS-O/Stuf Schlau, Kdr. Jagdeinsatz Kroatien;
    SS-O/Stuf Werg, Kdr. Jagdeinsatz Bulgarien;
    SS-H/Stuf Kirchner, Kdr. Jagdeinsatz Ungarn;
    SS-H/Stuf Primer, Kdr. Jagdeinsatz Donau

    viele Grüße, Tom

    Gruß Tom

  • Hallo Tom,
    danke für die schnelle Antwort, genau diese Angaben habe ich gesucht :D

    Laut anderen Angaben handelt es sich bei dem Stubaf um Ernst Benesch, dem bisherigen Kommandeur des " Streifkorps Kroatien" ...
    also sind Verleihungen an Brandenburger zum Teil undokumentiert?!

    Aber mit den Personalangaben zum JV komme ich auf jeden Fall schon mal ein gutes Stück weiter!!! ;)

    Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Quote

    ... PS an Roland: ;) grosse Kiste ;)

    Gruss Uwe

    Hallo Uwe,
    danke für den Link ... :D habe ich bereits gefunden, und ich kann mich dem Dank für Martin´s Informationen nur anschließen .... ;)

    Und die "Kiste" habe ich auch geöffnet ... ;)

    Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Tom

    Die Wehrpässe sind tolle Dokumente, "Wehrwirtschatsstab 85" war z.B. die Tarnbezeichnung für einen Kommandotrupp, der im Anschluss an "Unternehmen Wildschütz" in Kraljewo Quartier bezogen hatte und als Wehrwirtschaftsführer und Vermesser betarnt unauffällig im Raum Drvar unterwegs war um Tito festzunehmen.

    (siehe Brockdorff, Werner: Geheimkommandos des Zweiten Weltkrieges, Rheingauer Verlagsgesell. 1983, S. 305ff.)


    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Tom
    vielen Dank für die beiden Auszüge, das Datum 20.9.1944 ist dabei s e h r interessant!!! :]
    Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Stellenbesetzung nach DAL 010345:

    SS-Jagdverband "Südost":

    Kdr.: Ostubaf Benesch

    Kdr. Jagdeinsatz Serbien-Kroatien: Stubaf Zimmer, Heinz
    Kdr. Jagdeinsatz Slowakei: ?
    Kdr. Jagdeinsatz Rumänien: W-Stubaf Tuba (weitere Führer: W-Hstuf Emilian, Ion Valeriu & W-UStuf Popa, Virgil)
    Kdr. Einsatzgruppe Ungarn: ?
    Krd. Einsatzgruppe Bulgarien: W-Ostuf Gerginoff, Georgi Avksentieff (weiterer Führer: W-Ostuf Nievolov, Vasil)

    Suche alles zu Esten in Polizei, Wehrmacht & Waffen-SS

  • Quote

    Stellenbesetzung nach DAL 010345:

    ... Kdr. Jagdeinsatz Serbien-Kroatien: Stubaf Zimmer, Heinz
    Kdr. Jagdeinsatz Slowakei: ?
    Kdr. Jagdeinsatz Rumänien: W-Stubaf Tuba (weitere Führer: W-Hstuf Emilian, Ion Valeriu & W-UStuf Popa, Virgil)
    Kdr. Einsatzgruppe Ungarn: ?
    Krd. Einsatzgruppe Bulgarien: W-Ostuf Gerginoff, Georgi Avksentieff (weiterer Führer: W-Ostuf Nievolov, Vasil)

    Hallo Ultima, danke für die Angaben,
    Stubaf Zimmer hatte ich auch in meinen Unterlagen, leider läßt er sich nicht weiter nachweisen, eventuell handelt es sich bei ihm um einen ehemaligen "Brandenburger"?

    Der Waffen-Stubaf hieß "Toba", Waffen-Ustuf. Popa wird im Zusammenhang mit dem Jagdverband genannt, bloß Waffen-Hstuf. Ion Valeriu Emilian ist mir in Verbindung mit den Jagdverbänden unbekannt. War das nicht der vorgesehene Führer eines Füsilier-Bataillons bei der geplanten Waffen-Grenadier-Division der SS (rumänische Nr. 1) ?

    Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Die Gliederung des "Rumänischen Waffenverbandes der SS" zeigt Stab, le.ArtAbt., Pio.Kp., Nach.Kp., sowie die beiden Regimenter.
    Wenn die Aufstellung weiterer Einheiten geplant war, dann ergibt es natürlich Sinn die wenigen weiteren verfügbaren rumänischen Führer aus anderen Einheiten zu nutzen, sprich vielleicht sollte er nur so lange im Jagdverband verbleiben, bis die Aufstellung des Füs.Btl. beginnen sollte?

    Suche alles zu Esten in Polizei, Wehrmacht & Waffen-SS

  • Hallo,
    so weit ich mich richtig erinnere, war Emilian zunächst auf einem Bataillonsführerlehrgang und kam, weil die Rumänen zu Bau-Bataillonen umgegliedert wurden, als Verbindungsoffizier zu einem Stab im Hinterland der 6.Panzerarmee, aber da mir zu dieser Division leider bisher keine entsprechende Publikation vorliegt, kann ich da nichts definitives zu sagen! Aber immerhin eine Angabe!!

    Vielen Dank!! :]
    Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Quote

    Original von Ultima
    Die Gliederung des "Rumänischen Waffenverbandes der SS" zeigt Stab, le.ArtAbt., Pio.Kp., Nach.Kp., sowie die beiden Regimenter.
    Wenn die Aufstellung weiterer Einheiten geplant war, dann ergibt es natürlich Sinn die wenigen weiteren verfügbaren rumänischen Führer aus anderen Einheiten zu nutzen, sprich vielleicht sollte er nur so lange im Jagdverband verbleiben, bis die Aufstellung des Füs.Btl. beginnen sollte?

    Hallo,

    welche Gliederung für welchen Verband genau zu welchem Zeitpunkt? Du meinst die geplante Aufstellung der Waffen-Grenadier-Division der SS (rumänische Nr. 1)? Befehl vom 9.2.45 mit Wirkung 15.2.45? Da steht nix von Füs.Btl..... welche Quellen benutzt Du??

    Uwe

  • Quote

    welche Gliederung für welchen Verband genau zu welchem Zeitpunkt? Du meinst die geplante Aufstellung der Waffen-Grenadier-Division der SS (rumänische Nr. 1)? Befehl vom 9.2.45 mit Wirkung 15.2.45? Da steht nix von Füs.Btl..... welche Quellen benutzt Du??
    ....

    Hallo Uwe,
    ich weiß, in den offiziellen Dokumenten findet man keine Angaben, mein Hinweis auf das Füs.Btl stammt aus "Der phantastische Ritt", Schütz-Verlag, von Emilian (lach ruhig :])

    Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Quote

    Original von RolandPmein Hinweis auf das Füs.Btl stammt aus "Der phantastische Ritt", Schütz-Verlag, von Emilian (lach ruhig :])

    Grüße Roland


    ich lächle, aber der Rotwein von der Aar, lieber Roland, ab 2 Glas lache ich ohnehin ständig und schmunzle in mich rein, es liegt an ihm ...

    Uwe

  • Quote

    ... weil die Rumänen zu Bau-Bataillonen umgegliedert wurden, als Verbindungsoffizier zu einem Stab im Hinterland der 6.Panzerarmee ...

    Hallo Uwe,
    das Waffen-Gren.Rgt. beim III.germ.SS-PzKorps wurde zu "Panzerstörern" umgebildet, die auf dem Tr.Üb.Platz Döllersheim anscheinend zu Bau-Bataillonen ... wie gesagt, ohne entsprechende Literatur ist "man" auf das angewiesen, was man hat ... ;)

    Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump