Mein Opa aus Hittisau, Vorarlberg, Bregenzerwald, Österreich

  • Guten Tag miteinander!

    Ich bin sehr froh dieses Forum gefunden zu haben!

    Ich möchte ganz offen sein, ich bin gerade dran einiges in mir selbst aufzuarbeiten und mit meiner Ursprungsfamile und deren Geschichte und da war mein Opa natürlich ein grosser Teil davon.

    Er hat so gesehen leider nie vom Krieg geredet, was ich selbstverständlich auch verstehe.

    Mein Anliegen besteht darin um ein wenig mehr zu erfahren wo er sich aufgehalten haben dürfte und vielleicht auch Ideen was er an diesen Orten erlebt haben dürfte und was wohl ungefähr sein Einsatzbereich war, mit der Idee diese paar Orte von mir zu besuchen.

    Daher meine Frage an euch ob mir welche von euch weiterhelfen könnt bzw. wo ich noch fragen könnte? Wenn ihr mehr Infos braucht, bitte einfach Nachfragen.

    Ich habe ein Foto hochgeladen von einem Schriftstück das er ausgefüllt hatte und somit ein wenig weiss zu was er eingezogen wurde (oder wie nennt man das?)

    Das zweite Foto ist er links im Bild mit der Mütze, Schwärzler Josef, und rechts sein Bruder Schwärzler Jodok.

    Habe nochmals 3 Bilder hinzugefügt, vielleicht hilft es weiter.

    Ich freue mich sehr auf eure Antworten!!

    Vielen herzlichen Dank und Gruss Oliver!

  • grüß dich Oliver,

    herzlich willkommen im Forum hier.

    Die Erfahrung, dass Kriegsteilnehmer wie dein Opa später nicht viel über den Krieg gesprochen haben, ist vielen hier mit dir gemeinsam.

    Ob man aus dem eingestellten Foto etwas herauslesen kann, werden sich hoffentlich noch Kundige melden.

    In dem eingestellten Fragebogen sind als Einheiten genannt:

    116. Panzerdivision -- Panzer-Abteilung 48 /w. 228

    zur 116. Panzerdivision verweise ich dich mal auf den Eintrag im Lexikon der Wehrmacht, wenn noch nicht bekannt:

    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/P…ionen/116PD.htm

    zu den Panzer-Abteilung ... finde ich nichts.

    weiter gibt es hier im Forum schon mehrere Themen zu der Division. Benutz die Suchfunktion - Lupe oben rechts - mit Anführungszeichen "116. Panzerdivision".

    Wenn du genau wissen willst, wann dein Opa in welcher Einheit gedient hat, musst du eine Auskunft beim Bundesarchiv PA (früher DD-WASt) einholen:

    https://www.bundesarchiv.de/DE/Content/Art…ersbezogen.html

    Dauert z.Zt. leider ungefähr 1 Jahr und kostet um die 18 - 20 €. Wenn dort z.B. das Wehrstammbuch noch vorliegt, kannst du dir das kopieren lassen. Kostet dann extra.

    soweit erstmal, lg,

    Waltraud

  • Hallo Oliver,

    willkommen im Forum.

    Zu dem Fragebogen habe ich folgende Anmerkungen:

    Dein Opa war zuletzt wohl bei der 116. Panzerdivision (Windhund-Division). Diese entstand im Frühjahr 1944 in Frankreich aus der 16. Panzergrenadierdivision. Sie kämpfte im Westen und kam im April 1945 im "Ruhrkessel" in US- Kriegsgefangenschaft.

    Die Angabe "w(?) 228" bedeutet meines Erachtens, dass Dein Opa Angehöriger der "Panzer-Nachrichten-Abteilung 228" dieser 116. Div. war.

    Eine "PanzerAbteilung 48" ist mir nicht bekannt. Es gab eine PanzerJägerAbteilung 48 bzw eine "Schnelle Abteilung48", wobei diese 1944 auch auf dem Balkan eingesetzt war.( Dort war die 116. PD nicht).

    Die Fotos zeigen den Opa als Mannschaftsdienstgrad des Heeres, während sein Bruder als Unteroffizier abgebildet ist.

    Beste Grüsse

    Ingo

  • Hallo,

    die letzten 3 Bilder sind alle vom Reichsarbeitsdienst. Wenn man bei dem 2 Bild den Ärmelspaten besser sehen würde, könnte man daraus die RAD Abteilung ableiten bzw. den Standort dieser.

    Gruß

    Dominik

  • Hallo,

    Quote


    die letzten 3 Bilder sind alle vom Reichsarbeitsdienst.

    im Rang eines Obervormanns.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941