Polizei-Gebirgsjäger-Kompanie-Alpenland

  • Hallo Peter,

    gibt es in diesem Buch auch etwas über die Polizei Gebirgsjägerkompanie Alpenland, eingesetzt in Veldes (heute Bled in Slowenien)? Kommandant war Oberleutnant Bleiweis.


    Das wäre für mich besonders interessant

    Danke und LG


    Trikabra

  • Guten Abend ans Forum und an "trikabra",


    Franz hat in seinem Buch über "sein" Polizei-Gebirgsjäger-Regiment 18 geschrieben. Die Polizei-Gebirgsjäger-Kompanie Alpenland ist eine andere "Baustelle".

    Über einen Oberleutnant Bleiweis habe ich keine Informationen.

    Was die deutsche Polizeigeschichte in Slowenien betrifft, so ist Veldes ein zentraler Begriff.

    Aber hier im Forum gibt es entsprechende Slowenien-Spezialisten, die mehr wissen als ich.


    Mit freundlichen Grüßen aus der Normandie


    Peter

    (PH)

  • Guten Abend,


    einen Oberleutnant d.SchP. Bleiweiß (mit ß) gab es!

    Bleiweiß Josef, geb. 07.04.1914,

    Ltn. d.SchP. m.W.v. 01.12.1939,

    Obltn. d.SchP. m.W.v. 01.11.1941,

    Hptm. d.SchP. m.W.v. 01.04.1944.


    Mit besten Grüßen

    Werner

  • Hallo Werner,


    danke für die Info bezüglich Oberleutnant BLeiweis(ß), mein Vater hat ihn mit s geschrieben, was allerdings nichts heißen muss....

    Kennst du auch seinen Vornamen?


    Weißt du mehr über seinen Einsatz von 1.1.1942 bis Kriegsende? Das würde mich besonders interessieren, da er ja der Vorgesetzte meines Vaters war. Ich habe nur Fotos, ab und zu beschriftet und ein paar wenige Postkarten. Leider keine Briefe.


    Liebe Grüße

    Trikabra

  • Hallo Tikabra,

    der Vorname ist, wie oben schon angegeben, "Josef".

    Wenn ich mehr wüsste, hätte ich auch mehr geschrieben.

    Beste Grüsse

    Werner

  • Hallo,


    so etwas passiert, wenn zwei verschiedene Personen in einem einzigen personenbezogenen Thread behandelt werden.


    Kann man den Bleiweiß vielleicht abtrennen, es geht eh schon völlig durcheinander ;(


    Danke an einen Moderator


    Grüße aus München

    Marcus

    Suche ALLES zu Polizei-Bataillonen aus dem Wehrkreis VII und dem Einsatz in Slowenien sowie zur PV. Litzmannstadt
    "Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (Benjamin Franklin)

  • ... Info bezüglich Oberleutnant BLeiweis(ß), mein Vater hat ihn mit s geschrieben, was allerdings nichts heißen muss ...

    Hallo,


    in den Inhaltsangaben zu zwei Sachakten im Bundesarchiv wird sein Name mit "Doppel-S" geschrieben.

    Quelle: Bundesarchiv/Invenio


    Gruß, J.H.


    R 19/5855
    Bleiweiss, Josef

    Bestandsbezeichnung: Hauptamt Ordnungspolizei

    Geburtsdatum: 7.4.1914

    Unterlagenart: Sachakte

    Alte Signatur: VBS 1069 (R 19) / ZA I 07081 A. 02-20

    Benutzungsort: Berlin-Lichterfelde


    VBS 1069 (R 19)/ZB 0929 A. 07
    Bleiweiss, Josef

    Bestandsbezeichnung: R 19

    Geburtsdatum: 7.4.1914

    Unterlagenart: Sachakte

    Benutzungsort: Berlin-Lichterfelde

    Nett kann ich auch - bringt nur nix!