Polizei-Gebirgsjäger-Kompanie-Alpenland

• Hallo Peter,

gibt es in diesem Buch auch etwas über die Polizei Gebirgsjägerkompanie Alpenland, eingesetzt in Veldes (heute Bled in Slowenien)? Kommandant war Oberleutnant Bleiweis.

Das wäre für mich besonders interessant

Danke und LG

Trikabra

• Guten Abend ans Forum und an "trikabra",

Franz hat in seinem Buch über "sein" Polizei-Gebirgsjäger-Regiment 18 geschrieben. Die Polizei-Gebirgsjäger-Kompanie Alpenland ist eine andere "Baustelle".

Über einen Oberleutnant Bleiweis habe ich keine Informationen.

Was die deutsche Polizeigeschichte in Slowenien betrifft, so ist Veldes ein zentraler Begriff.

Aber hier im Forum gibt es entsprechende Slowenien-Spezialisten, die mehr wissen als ich.

Mit freundlichen Grüßen aus der Normandie

Peter

(PH)

• Guten Abend,

einen Oberleutnant d.SchP. Bleiweiß (mit ß) gab es!

Bleiweiß Josef, geb. 07.04.1914,

Ltn. d.SchP. m.W.v. 01.12.1939,

Obltn. d.SchP. m.W.v. 01.11.1941,

Hptm. d.SchP. m.W.v. 01.04.1944.

Mit besten Grüßen

Werner

• Hallo Werner,

danke für die Info bezüglich Oberleutnant BLeiweis(ß), mein Vater hat ihn mit s geschrieben, was allerdings nichts heißen muss....

Kennst du auch seinen Vornamen?

Weißt du mehr über seinen Einsatz von 1.1.1942 bis Kriegsende? Das würde mich besonders interessieren, da er ja der Vorgesetzte meines Vaters war. Ich habe nur Fotos, ab und zu beschriftet und ein paar wenige Postkarten. Leider keine Briefe.

Liebe Grüße

Trikabra

• Hallo Tikabra,

der Vorname ist, wie oben schon angegeben, "Josef".

Wenn ich mehr wüsste, hätte ich auch mehr geschrieben.

Beste Grüsse

Werner

• Hallo,

so etwas passiert, wenn zwei verschiedene Personen in einem einzigen personenbezogenen Thread behandelt werden.

Kann man den Bleiweiß vielleicht abtrennen, es geht eh schon völlig durcheinander ;(

Danke an einen Moderator

Grüße aus München

Marcus

Suche ALLES zu Polizei-Bataillonen aus dem Wehrkreis VII und dem Einsatz in Slowenien sowie zur PV. Litzmannstadt
    "Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (Benjamin Franklin)

• ... Info bezüglich Oberleutnant BLeiweis(ß), mein Vater hat ihn mit s geschrieben, was allerdings nichts heißen muss ...

Hallo,

in den Inhaltsangaben zu zwei Sachakten im Bundesarchiv wird sein Name mit "Doppel-S" geschrieben.

Quelle: Bundesarchiv/Invenio

Gruß, J.H.

R 19/5855
    Bleiweiss, Josef

Bestandsbezeichnung: Hauptamt Ordnungspolizei

Geburtsdatum: 7.4.1914

Unterlagenart: Sachakte

Alte Signatur: VBS 1069 (R 19) / ZA I 07081 A. 02-20

Benutzungsort: Berlin-Lichterfelde

VBS 1069 (R 19)/ZB 0929 A. 07
    Bleiweiss, Josef

Bestandsbezeichnung: R 19