Karte O-36-XI o. O-36-77

  • Hallo zusammen,


    wo finde ich diese Karte?


    Bezieht sich auf die 1./IR 415 im März 42.


    Müßte im Raum Demjansk liegen.


    Gruß Roland

    Als ich hätte fragen sollen, war ich zu jung.
    Als ich hätte fragen wollen, waren Sie zu alt.

  • Hallo Roland




    Diese Karten sind auf Johns Server zu finden. 0_36-77-A bis D. Maßstab 1:50.000

    mit freundlichen Grüssen


    Uli

  • Danke Uli,


    hab ich gefunden.


    Weißt du, was die G u. R Werte bedeuten?

    Sind das Koordinaten?


    Gruß Roland

    Als ich hätte fragen sollen, war ich zu jung.
    Als ich hätte fragen wollen, waren Sie zu alt.

  • Hallo Roland


    Bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden hab. Meinst Du diese Werte wie im Screenshot markiert?

    Files

    mit freundlichen Grüssen


    Uli

  • Hallo Roland,


    Quote

    Weißt du, was die G u. R Werte bedeuten?

    Sind das Koordinaten?


    meinst Du Hochwert und Rechtswert?


    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Guten Morgen in die Runde,


    Anfrage an Rolli. m, uholthausen, Thilo:


    Immer wieder finde ich im FdW den Hinweis auf "Johns Server". Dem bin ich bisher nicht weiter nachgegangen. Nun hat mich aber die Anfrage von rolli. m nach der Lage der 1,/IR 415 "geprickt", da mein Vater ebenfalls im Raum Demjansk - Nowgorod war.

    Daher meine Bitte für bisher völlig Unbedarfte um eine Erläuterung, wie ich auf Johns Server gelangen kann.


    Ich suche alles über die 126. ID, dem ihr unterstellten 422. IR (später 422. GR),sowie die 126. Schlächtereikompanie im Zeitraum von 1942 bis 1945.


    Herzlichen Dank im Voraus


    GeHa

  • Hallo Geha,


    mit einem FTP-Client (z.b. WinSCP - https://winscp.net/eng/download.php) kannst du auf Johns Server zugreifen.

    Einstellungen wie folgt:


    Serveradresse: jccalvin.ddns.net

    Übertragungsprotokoll: FTP

    Verschlüsselung: keine

    Portnummer: 21

    Benutzername: anonymous

    Kennwort: (hier kannst Du eintragen was Du willst)


    Grüße

    Sascha

  • Hallo GeHa



    Bei Johns Server handelt es sich um einen FTP-Server in den USA. Dort sind neben Nararollen auch Karten usw zu finden.

    Näheres siehe hier: Microfilm Rolls

    Es reicht ein FTP-Programm wie FilZilla, WinSCP o.ä..

    Es ist anonymous FTP, heisst keine Registrieung nötig.
    Dies wird auch in dem Link oben so aufgeführt.


    Für die 126.Infanterie-Division kommen die Rollen t315 R1350 bis 1372 in Frage,

    Katalog kann man hier prüfen: http://www.maparchive.ru/index…71-divisions-116-137.html


    Ob Rollen verfügbar sind, bitte hier reinschauen: http://sturmpanzer.com/Research/tools/NARA_Index.aspx

    Gewünschte Publication wählen, T315 und dann auf Roll, auch auswählen und mit Submit quittieren.

    mit freundlichen Grüssen


    Uli

  • Hallo Thilo


    Quote


    meinst Du Hochwert und Rechtswert?

    damit ist die Frage ja schon beantwortet.


    Danke, das meinte ich.


    Gruß Roland

    Als ich hätte fragen sollen, war ich zu jung.
    Als ich hätte fragen wollen, waren Sie zu alt.

  • Hallo Sascha,

    Hallo Uli,


    habt beide vielen Dank für die Hinweise zum weiteren Vorgehen. "I` ll do my very best" ! Und ich hoffe, weitere Informationen zu meinem Schwerpunkt zu finden.


    Euch noch einen schönen Tag, bleibt gesund und optimistisch !


    Gerhard