Befehlshaber der Ordnungspolizei Brandenburg Herbst 1944

  • Hallo zusammen


    Bevor ich es vergesse… hier

    https://forum.axishistory.com/viewtopic.php?p=2337562#p2337562

    hat unser Forenmitglied Albert ein interessantes Dokument aus den Personalunterlagen des genannten Oberst Weinbrenner eingestellt, falls noch nicht bekannt…


    ich habe es mal mit den Angaben aus Der Chef der Ordnungspolizei Kdo g I Org./Ia (3) Nr. 762/44 (g), Berlin, den 20.Oktober 1944
    Übersicht über Kräfte der Ordnungspolizei und ihren Einsatz, Stand: 20.Oktober 1944, verglichen, es sind einige ergänzende Angaben zu finden und die Dienstgrade z.B. von Weinbrenner und Bruno Walden haben sich geändert, daher dürfte es ein Dokument sein, welches n a c h dem 20.10.1944 verfasst wurde…


    einige Namen konnte ich nicht so eindeutig entziffern, aber vielleicht hat ja jemand bessere Augen…


    Herzliche Grüße Roland


    III. Bereich des BdO Brandenburg (Gen.Maj. d. Pol. Dr. Wolfstieg) – Spandau, Radelandstr. 11
    Höherer SS- und Pol. Führer Spree (SS-Obergruf. Heißmeyer) Spandau, Radelandstr. 11
    - Chef des Stabes Oberstlt. /Oberst Weinbrenner
    - II. Major Hammermeister

    Regierung Potsdam KdO Oberst Manza (?) (4 Kinder) geb. 13.1.90 (?)
    Regierung Frankfurt/Oder KdO Oberstlt. d.G. Schl. (?) (11 Kinder) geb. 17.2.01

    Pol.Verw. Potsdam PPr. Standf. v. Dolega-Kozierowski, ge. 1889 Thür.
    Obstlt. d.Sch. Fuchs
    Pol.Verw. Frankfurt/Oder PD Ostubaf. Bachmann, geb. 1900
    Major d.Sch. Schmidt (Rob.)

    SchP. d. G. Brandenburg Kdr. Obstlt. d.SchP. Fenck, geb. 1891
    SchP. d. G. Cottbus Kdr. Hptm. d.SchP. Rentsch, geb. 1890

    SchP. D. A. in

    Fürstenwalde Eberswalde Wittenberge
    Oranienburg Küstrin Pritzwalk
    Rathenow Guben Neu Ruppin
    Landsberg/Warthe Crossen Prenzlau
    Sorau

    SS-Pol.Rgt. 2 Major d.Schp. Heinacker, geb. 1900 Brandenburg/Havel
    Neuaufstellung

    Pol.Ausb.Btl.
    „Brandenburg“ Hptm./Major d.Sch. Walden, geb. 1911 Brandenburg/Havel

    Sonstige Einheiten
    (Haupt-Vet. Park Cottbus)
    Pol.Vet.Ers.u.Ausb.Abt. Oberst-Vet. Dr. Böllert Frankfurt/O.
    Schule f. Reit- u. Fahrwesen Oberst d.Sch. Völkerling Rathenow

    Rest d. Gend. Kp. (mot) Potsdam Schönwalde


    Nachr.-Zeugamt Assau, Post Riepstedt,
    Kreis Zauch-Belzig

    Ukrainische Baukompanie Lager Paula

    1 LdschKp./Pi. Zug Potsdam
    Pol. Zug (V) Potsdam
    Pol. Zug (V) Frankfurt/O.

    TN-Abt. VI Lager Paula
    (./. 3.Kp.)
    2. ständ. TN-Kp. „Spree“ Frankfurt/O.
    TN-Sdr.-Kdo. (Zug) Landsberg/Warthe

    Wach-Einheiten
    I./III
    1. Komp. (abgeordnet Hallendorf)
    2. Komp. Frankfurt/O. (u. 1/29 Sdr. Eins. Kurmark)
    3. Komp. (Leslau)

    1./I./IV Lager Paula

    (Landes-Sch. Batl. ? )
    BA 19 – 451/40ff, hier Bl. 43, ergänzt durch ein Dokument aus der SSO Weinbrenner

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo Roland,

    für die Regierung Frankfurt/Oder KdO Oberstlt. d.G. Schl. (?) (11 Kinder) geb. 17.2.01würde ich mich auf SS-Ostubaf (v.14.12.1943) und Oberstlt.d.Gend. Helmut Kahl

    festlegen (lt.DAL 1942,1943,1944 27.SS-Standarte in Frankfurt/Oder).

    Der Polizeidirektor Bachmann in Frankfurt/Oder sollte SS-OStubaf Walter Bachmann (*12.03.1900 Dresden, Führer im SD) sein

    (von April-Oktober 1939 beim Polizeipräsidenten in Gera, im November 1943 bei der SD-Außendienststelle Frankfurt/Oder)

    mit Oberst Manza bin ich nicht so ganz einverstanden, meine Lesung geht eher in Richtung Kanzel/Manzel ;)

    allerdings kann ich diesen auch nicht über das Geburtsdatum in meiner Datenbank identifizieren.

    Grüße Frank

    Edited once, last by micha18 (April 21, 2021 at 10:57 PM).

  • Hallo Frank,


    vielen Dank für die Ergänzungen :thumbup:

    wie gesagt, leider ist das Dokument in einer sehr schlechten Auflösung abgebildet, da haben meine Augen echt versagt....:/

    Aber vielleicht kriegen wir ja die "Fragwürdigen" noch raus...

    Herzliche Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo Roland und Forum,

    Frank liegt mit Oberstlt.d.Gend. Helmut Kahl völlig richtig, der hatte auch 11 Kinder!

    Bei "Regierung Potsdam KdO Oberst Manza (?) (4 Kinder) geb. 13.1.90 (?)" handelt es sich um

    Oberst d.Gend. Martin Hammer, geb. 13.01.1890, 4 Kinder.

    Ist sonst noch jemand fragwürdig?

    Beste Grüße

    Werner

  • Hallo Werner,


    vielen Dank für die ergänzenden Angaben :thumbup:

    also i c h hätte erst einmal keine Fragen mehr ;)

    Herzliche Grüße Dein Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo Werner,

    ich bin erst jetzt auf diesen Thread und Deinen Beitrag gestoßen.

    Woraus ergibt sich, dass der als KdO bei der Reg. Potsdam aufgeführte KdO ein Oberst d. Gend. ist? Aus dem Dokument ist dies nicht zu ersehen.

    Herzlichen Gruß

    Dieter

  • Moin Dieter,

    Woraus ergibt sich, dass der als KdO bei der Reg. Potsdam aufgeführte KdO ein Oberst d. Gend. ist? Aus dem Dokument ist dies nicht zu ersehen.

    vergleiche einfach die Geburtsdaten ;)

    KdO Potsdam.jpg

    ein Blick in die SS-DAL von 1.10.1943 gibt darüber Aufschluß

    Kahl, Helmut.jpg

    und zur Bestätigung die SS-DAL vom 1.10.1944

    Kahl, Helmut (1944).jpg

    Allerdings scheint es möglich, daß er tatsächlich KdG war - das Dokument gibt nicht viel her :(

    Grüße Frank

    Edited once, last by micha18 (February 10, 2022 at 9:14 PM).

  • Hallo Frank,

    Du verwechselst hier etwas.

    Der von Dir hier aufgeführte Oberstltn. d. Gend Kahl war KdO bei der Reg. FrankfurtOder.

    Meine Frage bezog sich aber auf den Oberst Hammer bei der Reg. Potsdam. Vielleicht rührt die Unklarheit daher, dass Werner (Beitrag 4) von einem Oberst d. Gend. spricht,

    Vielleicht kann Werner dies aufklären.

    Herzlichen Gruß und schönes Wochenende

    Dieter

  • Hallo Dieter,

    der in dem Dokument genannte Oberst Hammer ist nach dem angegebenen Geburtsdatum der Oberst der Gendarmerie Matin Hammer (siehe RRL Sept. 1941).

    Beste Grüße

    Werner

  • Hallo Werner,

    danke für die Aufklärung. Mir liegt die RRL nicht vor. Ich habe mich nur gewundert, dass in dem Dokument zwar bei Kahl Oberstltn.d.Gend. steht, bei Hammer aber nur Oberst (ohne den Zusatz d.Gend.)

    Schönen Sonntag und viele Grüße

    Dieter