Mützenabzeichen Panzereinheiten Ordnungspolizei?

  • Liebe Experten,

    wer kann dieses Mützenabzeichen der ORPO genau zuordnen. BEVO Ausführung. 3,5 x 4 cm

    Habe lange gedacht an Wasserschutzpolizei. Dafür stimmt aber der schwarze Hintergrund nicht. Der müsste dann dunkelblau sein.

    Denke deshalb an Mützenabzeichen für Panzereinheiten der ORPO.

    Wer weiss da Bescheid?

    Danke und Gruss,

    Eccles

    Abzeichen ORPO blurred.jpg

  • Guten Abend ans Forum und an die Anfragende oder den Anfragenden,


    bei dieser Art von Mützenabzeichen war die Stofffarbe für die gesamte Ordnungspolizei standardmäßig schwarz.

    Der Unterschied bei der Wasserschutzpolizei war deren Hoheitsadler in (gold-)gelber Farbe auf ebenfalls schwarzem Hintergrund.

    Somit lautet die genaue Zuordnung für dieses Mützenabzeichen aus Stoff: Ordnungspolizei, außer Wasserschutzpolizei und Generalen.


    Mit freundlichen Grüßen aus der Normandie


    Peter

    (PH)

  • Hallo zusammen,


    Der Adler wurde so auch von Feuerlösch- und Feuerschutzpolizei am Schiffchen und der Feldmütze verwendet .


    Gruß Colin

    Suche alles zu: Feuerlöschpolizei/Feuerschutzpolizei, Panzer Werstatt/Instandsetzungs Regiment/Abteilung FPR/Korps Hermann Göring, HJ Bann 181 Flöha/ i.Sa.,

    Kampfraum Mittelsachsen 1945 (Flöha, Frankenberg, Eppendorf, Oederan, Freiberg) und Erzgebirge

    Gruß Colin

  • Hallo Peter und Colin,

    vielen Dank für eure Zuordnungsauskünfte.

    Habe ich da wieder etwas zugelernt.

    Gruss,

    Eccles

  • Guten Tag ans Forum und an Colin,


    die Feuerschutzpolizei, also die ehemaligen Berufsfeuerwehren und in Preußen dann Feuerlöschpolizei, war ein Dienstzweig der Ordnungspolizei. Klar, dass die das fragliche Stoffabzeichen natürlich auch getragen haben.

    Hatte die einzelnen Dienstzweige der Ordnungspolizei und sonstigen Zuordnungen nicht allumfassend aufgeführt, weil es zur Beantwortung der gestellten Frage nicht notwendig war.


    Mit freundlichen Grüßen aus der Normandie


    Peter

    (PH)

  • Hallo Peter,


    Ja na klar da hast du vollkommen recht, wollte nur nochmal ein Beispiel geben ;).


    Allen ein schönes Wochenende und Gruß Colin

    Suche alles zu: Feuerlöschpolizei/Feuerschutzpolizei, Panzer Werstatt/Instandsetzungs Regiment/Abteilung FPR/Korps Hermann Göring, HJ Bann 181 Flöha/ i.Sa.,

    Kampfraum Mittelsachsen 1945 (Flöha, Frankenberg, Eppendorf, Oederan, Freiberg) und Erzgebirge

    Gruß Colin