Ende des Afrikakorps u. der ital. Armee Mai 1943 - "Tunisgrad"

  • Das Dt. Afrikakorps durfte 1943 am Ende bei Tunis tragischerweise aufgrund der absolut irrsinnigen Untersagung durch Hitler nicht evakuiert werden - Ergebnis, das so genannte "Tunisgrad" mit allein ca. 150-Tausend deutschen Kriegsgefangenen.

    Unbegreiflich für mich dabei aber insbesondere auch, warum die i t a l. A r m e e sich diesem Schicksal gleichermaßen mit ca. über 100-Tausend Kriegsgefangenen ergeben hat, ohne jegliche Evakuierung/Versuche ihrer Truppen.

    Aus welchen Gründen diese Evakuierung auch auf ital. Seite unterblieben ist, dafür gibt es für mich folgende denkbare ursächliche Aspekte, wobei ich spekulieren muss, da mir leider die Fakten dazu fehlen:

    1. Die Italiener wollten unter allen Umständen bis zuletzt an der Seite des Bündnispartners ehrenhaft kämpfen

    und diesen in dieser brisanten Situation nicht im Stich lassen

    2. Den Italienern wurde von ihrem Oberkommando ebenso scharf die Evakuierung untersagt um nicht letztlich als schuldige Verräter hingestellt werden zu können.

    3. Die IT waren logistisch und militärisch gar nicht mehr zur Evakuierung in der Lage.

    4. Die IT hatten die große Sorge, dass beim Versuch der Evakuierung aufgrund der Luft- und Seehoheit der Alliierten in den Gewässern nicht nur die zu rettende ital. Armee sondern möglicherweise auch die Retter selbst auf See in den Strudel einer vernichtenden Niederlage gezogen worden wären.

    Bei diesem Drama haben meines Erachtens wahrscheinlich die Punkte 2. und 3. eine Rolle gespielt - entscheidend scheint mir aber 4. zu sein, da die Alliierten die Luft- und Seehoheit hatten.

    Was wisst/meint ihr darüber/dazu ?

    Gruß

    Karl

  • Hallo Karl,

    Quote

    Das Dt. Afrikakorps durfte 1943 am Ende bei Tunis tragischerweise aufgrund der absolut irrsinnigen Untersagung durch Hitler nicht evakuiert werden - Ergebnis, das so genannte "Tunisgrad" mit allein ca. 150-Tausend deutschen Kriegsgefangenen.

    Das Afrikakorps war lediglich ein Teil der deutschen Kräfte, die bei Tunis kapitulierten. Und auch nicht in der von dir genannten Größenordnung. Den Akten des Abwicklungsstabes Tunis zufolge gingen maximal 100.000 deutsche Soldaten im afrikanischen Brückenkopf in Gefangenschaft.

    Quote

    Aus welchen Gründen diese Evakuierung auch auf ital. Seite unterblieben ist, dafür gibt es für mich folgende denkbare ursächliche Aspekte, wobei ich spekulieren muss, da mir leider die Fakten dazu fehlen:

    Ein italienischer Alleingang in dieser Frage war schon aus bündnispolitischen Gründen ausgeschlossen. Davon abgesehen fehlte es hierzu am Willen des “Duce”, der durch den Verlust Nordafrikas weitreichende innenpolitische Konsequenzen fürchtete. Und auch das italienische Oberkommando sah trotz diverser Vorbehalte keine Alternative, da man fälschlicherweise annahm, mit der Aufgabe der afrikanischen Position die Gunst des Bündnispartners zu verlieren und den dann folgenden anglo-amerikanischen Angriffen auf das italienische Festland alleine begegnen zu müssen (vgl. Knox, 2000, 69 ff.).


    Das Zeitfenster für ein “deutsch-italienisches Dünkirchen” schloss sich ohnehin rasch. Im April fehlte für ein derartiges Unterfangen - nach zeitgenössischem Urteil - bereits die dafür notwendige Tonnage. Darüber hinaus scheint es zweifelhaft, dass der schwerwiegende Treibstoff- und Munitionsmangel eine effektive Verteidigung etwaiger Evakuierungsbewegungen noch erlaubt hätte. Anfang April verhinderte z.B. der akute Brennstoffmangel die ohnehin unzureichende Munitionsversorgung der 5. Panzerarmee. Die schnellen Truppen standen dagegen aus Treibstoffmangel kurz vor ihrer Bewegungsunfähigkeit (vgl. Hammond, 2020, S. 164 ff.).

    Ein geordneter Rückzug aus Afrika hätte also, wenn überhaupt, nur nach der Stabilisierung der Fronten Ende Januar 1943 und statt der deutsch-italienischen Offensivbemühungen im Februar und März 1943 stattfinden können. Angesichts der alliierten Luft- und Seeherrschaft wäre allerdings auch dann mit erheblichen Verlusten zu rechnen gewesen.

    Literatur:

    Hammond, Richard: Strangling the Axis. The Fight for Control of the Mediterranean during the Second World War. Cambridge 2020

    Knox, MacGregor: Hitler's Italian Allies: Royal Armed Forces, Fascist Regime, and the War of 1940-1943. Cambridge 2000

    MfG

    Whoever saves one life, saves the world entire.
    Talmud Jeruschalmi

    Edited once, last by Rote-Kapelle (May 1, 2021 at 6:02 PM).