Weiblicher RAD, eine Bildersuche...

  • Liebes Forum,

    ich habe unten mal ein Bild einer netten Dame angehängt, welche offensichtlich beim RAD war (so denke ich jedenfalls).

    Leider kann man das Ärmelabzeichen nicht ganz sehen. Kann (können) Experten etwas über die RAD Abteilung herausfinden, auch wenn man nicht alles von dem Abzeichen sieht? Gut ich weiß, die Glaskugeln sind alle beim abstauben... :P

    Die Dame war zu Kriegszeiten in Wahlwinkel bei Gotha, ggf. kann man auf diesem Wege die Einheit eingrenzen.

    Freue mich auf jede Antwort.

    Liebe Grüße vom Bodensee

    Kay

  • Hallo Kay, stimme zu, die "Arbeitsfrau" Freia Ratzmann - die Männer wurden "Arbeitsmann" genannt, dann müssten die Frauen logischerweise "Arbeitsfrau" genannt werden - trägt die RAD-Uniform des untersten Rangs , weil keine Rangabzeichen auf den Kragen-Auflagen erkennbar sind.

    Begründung 1: Das Halsabzeichen ist das RAD-Dienstabzeichen für Frauen

    " 2: Die Armscheibe am linken Arm enthält die Weizen-Garben , das ist das Logo des RAD.

    Unter den Garben ist auf der Armscheibe ein X zu erkennen.

    Rechts daneben erkenn ich keine Zahl.

    Laut Wikipedia "Reicharbeitsdienst" zeigen diese römischen Ziffern die Nummer des "Arbeitsgaus" .

    Die Nummer des Arbeitsgaus Thüringen mit Gotha lautet : XXIII Thüringen

    Hoffe damit ist jede Klarheit beseitigt.

    Gruss jostdieter.

  • Hallo Ihr zwei,

    vielen Dank für die Info. In diesem Falle war die "Arbeitsmaid" im Arbeitsgau XXIII Thüringen ein kleines Licht, im Gegensatz zu Ihrem Vater, welcher Ortsgruppenleiter war...

    Danke und Grüße vom Bodensee

    Kay

  • NUr mal eine Frage: Müsste das nicht der Arbeitsgau XIII (Magdeburg-Anhalt?) statt XXIII sein? Ich kann auf dem Bild nur ein "X" erkennen und daneben drei Striche.

    Viele Grüße aus Berlin

    Svetlana

  • Hallo,

    Quote


    NUr mal eine Frage: Müsste das nicht der Arbeitsgau XIII (Magdeburg-Anhalt?) statt XXIII sein? Ich kann auf dem Bild nur ein "X" erkennen und daneben drei Striche.

    dem ist auch so.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo alle, ich denke, es gibt einige Verwirrung, das Männchen wäre XIII Magdeburg-Anhalt, und das Weibchen wäre Bezirk XIII Alt-Bayern, Nur meine Meinung, und ich sehe auch XIII auf dem Foto, pflege auf, Radman

  • Hallo Radman,

    Du bist der Einzige, der hier recht hat.

    Alles andere ist mal wieder Hühnerfüttern mit einer Hand voll Getreide.

    Über den Unterschied Frauen und Männer bei Arbeitsgauen und Bezirken zu schreiben, habe ich echt keine Lust mehr.

    clan01

  • Hallo Ihr Lieben,

    für mich jetzt noch mal zum klarstellen.

    Freia war im RAD-Gau XIII (da auf dem Ärmelabzeichen soweit erkennbar), welches für den weiblichen RAD (also die Arbeitsmaiden) der Gau Alt-Bayern wäre.

    Nun meine Frage, könnte/müsste dieser Gau auch bei Gotha gewesen sein...

    Liebe Grüße vom Bodensee

    Kay

  • Hallo Kay,

    Worauf clan01 in seinem Nicht-Beitrag abzielte ist, dass der Reichsarbeitsdienst der weiblichen Jugend RADwJ nicht in Gaue gegliedert war wie der 'normale', männliche RAD, sondern in Bezirke, die nicht mit den Arbeitsgauen deckungsgleich waren. Also gehörte Deine Maid anscheinend zum Bezirk XIII Alt-Bayern, insoweit liegst Du fast richtig.

    Ansonsten hat hier durchaus nicht nur der Radman recht...

    Gruß, Thomas!

    "Lirum-larum Löffelstiel, wer nichts sagt, der weiß nicht viel - larum-lirum Gabelstiel, wer nichts weiß, muss schweigen viel!"