Ein einfaches Dokument vom März 1945 - Reichskanzlei?

  • Hallo Freunde


    Man würde es nicht vermuten, aber dieses einfache Dokument vom März 1945 könnte einen Link haben mit dem Führerhauptquartier "Neue Reichskanzlei", nicht nur weil der Chefadjutant der Wehrmacht General der Infanterie Wilhelm Burgdorf es paraphiert hat, sondern auch durch den Ort, an dem das möglich geschah: in den Bunkern unter der Neuen Reichskanzlei.


    Das "Burgdorf" Bild aus meiner Sammlung habe ich zusammen mit dem Dokument gescannt.



    Viele Grüße


    Peter









  • Hallo Karl

    Leider nicht, ich vermute das nur das Fernschreiben der Heeresgruppe vom 23. März an das HPA diese Begründung enthält.

    Grüsse

    Peter

    Ich suche immer Berliner Volkssturm- und Schlacht um Berlin Dokumenten wie SB, WP, Zeitungen, Befehle, Bescheinigungen usw ...

  • Guten Morgen


    Als ich gestern das "Burgdorf - Dokument" in meinen Sammlungsschrank legte, fiel mir das "Adjutantur - Dokument" daneben auf (dieses ist vom 24. April 1945).


    Was mir sofort auffiel, war der Unterschied in der Schriftgröße. Ich vermute, dass das "Burgdorf - Dokument" mit einer sog. "Führers Schreibmaschine" mit großen Buchstaben geschrieben wurde.


    Grüße


    Peter

    Files

    Ich suche immer Berliner Volkssturm- und Schlacht um Berlin Dokumenten wie SB, WP, Zeitungen, Befehle, Bescheinigungen usw ...

  • Guten Abend zusammen,


    in welcher Verbindung steht das "Passbild" zum Dokument? Ist es aufgeklebt und "gehören" Dokument und Foto zusammen?

    In diesem Zusammenhang erlaube ich mir den Hinweis auf die Uniformierung des abgebildeten Offiziers in Verbindung mit dem Datum auf dem Dokument.


    Viele Grüße

    Stefan

  • Guten Morgen Stefan


    Ich habe dieses Foto, aus meiner Sammlung, zusammen mit dem Dokument gescannt.

    Das original 1938/1939 Bild zeigt Oberstleutnant Burgdorf.
    Damals war er Adjutant im Stab des IX Armeekorps in Kassel.
    Ich wollte das Bild Burgdorfs zusammenbringen mit dem Dokument, das er in 1945 paraphierte als General der Infanterie.

    Ein original Bild von Burgdorf als General (d. Infanterie) habe ich bis jetzt nicht finden können.

    Grüsse

    Peter

    Ich suche immer Berliner Volkssturm- und Schlacht um Berlin Dokumenten wie SB, WP, Zeitungen, Befehle, Bescheinigungen usw ...