Divisionen der 12.Armee April 1945

  • Hi

    Hat jemand spezifische Informationen aus was die Division Meyer und die Div.Res.Hamburg bestand?

    Wo kamen die Einheiten her?

    Versprengte, Ersatzeinheiten oder Volkssturm.

    Holt bitte jetzt nicht den Gellermann vor!!!

    Danke und schönes WE

    Jan

  • Hallo Jan,

    wurde die Div"Hamburg" nicht als "Gneisenau"-Division Anfang März 45 als 324. Inf.Div. aufgestellt?

    Da wir ja den Gellermann nicht benützen dürfen;), bin ich nicht sicher ob diese "ReserveDiv"; "SchattenDiv" überhaupt der 12.

    Armee unterstellt war?

    Laut Tessin, Band 9 war die Div. ab 10.3.45 im Raum Wesel beim OB West eingesetzt.

    Gliederung findet sich dort auf S. 154.

    Beste Grüsse

    Ingo

  • Hi

    Die Fakten sind mir bekannt.

    Laut Gellermann ist sie bei der 12.Armee eingezeichnet. Und dort auch so benannt.

    Ich muß mal bei Hamilton nachschauen ob er diese Division auch beschreibt.

    Jan

  • Lieber Ingo

    Hab ich gemacht.

    Mehr was im Gellermann steht habe ich nicht.

    Eventuell steckt hinter dem Verband ein Wehrkreis Ersatzverband.

    Kein Schimmer

    Jan

  • Hallo zusammen,


    zur n i c h t gesuchten Division Hamburg…


    laut Willi Mues, Der große Kessel, 4.Auflage März 1987, der auch den Einsatz in den und im Ruhrkessel bis zur Kapitulation beschreibt, S. 564,


    Kriegsgliederung der H.Gr. B. vom 12.April 1945,

    unter Armeeabteilung von Lüttwitz,

    Generalkommando LXIII. A.K. mit

    Division Hamburg (324.Infanteriedivision) (Generalleutnant Steinmüller)

    2.Fallschirmjägerdivisiion (Generalleutnant Lackner)


    Anlage 3 Gliederung der 1.Fallschirm-Armee

    Division „Hamburg“ (Infanteriedivision Nr. 324, wird im April 1945 noch umbenannt in Division z.b.V. 618): Generalleutnant Steinmüller, bei LXIII.A.K


    S. 565 Gliederung der Division „Hamburg“

    Gren.Rgt. 588 (Hamburg 1)

    Gren.Rgt. 389 (Hamburg 2)

    Div. Füs. Btl. 324

    Artillerie-Regiment 324

    Pionier-Btl. 324

    Nachrichten-Abt. 324

    Nachschubtruppen

    Die Division war am 4.März 1945 im Wehrkreis X als Alarmeinheit (Gneisenau) in 4 Tagen bis zum 8.März gebildet worden


    Anscheinend gibt es eine Studie des Gen.Lt. Steinmüller, Infanteriedivision „Hamburg“ März-April 1945, MS B-314

    Laut Wolf Keilig Generale des Heeres, war Walter Steinmüller ab 5.3.1945 Kdr. der Division, zuletzt der 70.ID….

    Herzliche Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo Jan (und alle)!

    Zu deiner Anfrage im Allgemeinen :

    Es wäre doch auch hier wierder hilfreich, etwas mehr Kontext zu haben.

    Das Buch von Gellermann hatte ich zwar schon öfter ausgeliehen, im Moment aber nicht.

    (Und ich glaube so ähnlich wird es auch bei vielen anderen Forums-Mitgliedern sein :

    Evtl. bekannt aber nciht auswendig gelernt, bzw. präsent.))

    Deswegen nochmal die Bitte : Gib doch BITTE etwas mehr konkrete Hinweise !

    Zeitpunkt (von wann bis wann), welchem Kdo unterstellt, Armee unmittelbar, Korps etc.

    Du hast doch solche Infos alle auf Deiner Webseite stehen, da kann man dann doch auch

    den Link dazu angeben :

    http://www.diedeutschewehrmacht.de/12%20armee%20(III).htm

    Dann hätte man doch wenigstens ein paar Infos :

    roem. 39. oder 41. Pz.K. und 26.-30. April 45.

    In Ergänzung zur sehr guten Übersicht von RolandP :

    Nach dem FMS-Bericht von Gen.Lt. Steinmüller wurde die Division innerhalb weniger Tage aufgestellt

    und traf etwa um den 11.März im Raum Dorsten ein.

    Die Division wurde gann zwar aufgeteilt, es müssten aber fast alle Teile im Ruhrkessel geendet haben.

    Einzige Ausnahme (nach FMS B-314) :

    Das Versorgungsregiment der "Division Hamburg" wurde noch während der Aufstellung nach dem Osten abgegeben.

    Evtl. bedeutet der Eintrag den Du zitiert hast ja :

    Res.[te] Division Hamburg und bezieht sich auf dieses Versorgungs-Regiment.


    Für mich würde sich zu dem Thema folgende Fragen stellen :

    Was gibt es denn an neueren Quellen zu diesem Thema ?

    Du nennst Hamilton, aber nicht welches Buch gemeint ist.

    Vielleicht ist dieser Artikel ja noch hilfreich, wegen der Quellenangaben ab S. 149 :

    https://www.db-thueringen.de/servlets/MCRFi…e_April1945.pdf

    Vielleicht Kennst Du ja einige der Quellen oder auch andere, die zu dem Gebiet in Frage kämen

    Beste Grüsse,

    Uwe

    Seltsam, die Infanterie ! Sie fährt nicht, sie reitet nicht und unser himmlischer Vater bewegt sie doch...

  • Hallo

    Asche auf mein Haupt.

    Leider liegt mir Gellermann auch nicht vor, bin auf Montage im Raum Stuttgart.

    In dem Buch ist auf jeden fall eine Offiziersstellenbesetzung drin. Aber nur von der Div.Meyer.

    Ich habe die Reg.Kdr. auf den Lagekarten gefunden mit ihren Reg..

    Diese beiden Divisionen unterstanden abwechseln dem XXXIX. und XXXXI.Pz.K.


    Bei Hamilton handelt es sich um diese beiden Bücher:

    ODER FRONT 1945: Generaloberst Gotthard Heinrici, Heeresgruppe Weichsel and Germany's Final Defense in the East, 20 March–4 May 1945
    The Oder Front 1945, Volume 2: Documents, Reports & Personal Accounts: Documents, Reports and Personal Accounts


    Mich würde halt interessieren aus was für Truppen die endstanden sind oder weitere Infos hat.

    Gruß Jan

  • Hallo Jan !

    Bitte entschuldige, wenn sich meine Bemerkung so "Oberlehrerhaft" angehört hat, das ist mir dann hinterher

    auch aufgefallen. Ich war nur etwas genervt, als ich die Infos dann auf Deiner Seite gesehen habe und dachte :

    Da sind ja die Angaben die helfen würden, warum stellt er den Link nicht ein ?! (kostet doch nur eine Minute).

    Aber egal, danke für die Angaben zu den Büchern von Hamilton, die habe ich beide leider nicht.

    Die "Division Hamburg" ist für mich auch interessant, weil es auch eine Gneisenau-Aufstellung des WK X ist.

    Deswegen wüsste ich auch gerne, was evtl. aus den Teilen wurde, die nicht im Ruhrkessel geblieben sind.

    Ich weiss nicht, ob Du schon Zeit hattest, Dir den Link anzusehen den ich gepostet hatte.

    Mir ging es vor allem um den FMS B-606 Bericht von Oberst Reichhelm (GenStabs-Chef der 12. Armee):

    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Personenregist…eichhelmG-R.htm

    Nach meinen Erfahrungen sind diese Berichte, wenn sie von den Ia oder den Chefs des Gen.Stabs verfasst sind

    oft wirklich erstaunlich präzise (das ist ja bei anderen FMS reports oft sehr unterschiedlich).

    Vielleicht findest Du da weitere Hiinweise.

    Ansonsten habe ich nur noch die Info im Anhang gefunden :

    Das Feldpostamt der Division Hamburg wurde vom WK XIII nach Dessau-Rosslau zur kglm. Eingliederung in die

    Inf.Div. Scharnhorst zugeführt.

    Das müsste ja zumindest der passende Einsatzraum gewesen sein. Vielleicht war der Rest der Versorgungseinheiten,

    die ursprünglich für die "Divsion Hamburg" vorgesehen waren, ja auch dort versammelt ?

    Das ist natürlich reine Spekulation aber mehr habe ich leider nicht.

    Beste Grüsse,

    Uwe