Kennung "SOK" auf einer deutschen Ju 52 = Ju 52 D-ASOK (W-Nr. 5150)

  • Guten Tag.

    Ich will heute eine Frage stellen, die mich wirklich interessiert: auf einer deutschen Ju-52 sah ich die Kennung "SOK" am Rumpf in dunklen Lettern und auf den Flügeln in dunkler Schrift auf weissem Grund dieselbe Kennung.

    Was könnte Eurer geschätzten Meinung nach die Kennung "SOK" bedeutet haben?.

    War das Eurer geschätzten Meinung nach ein Luftwaffen-Sonderkommando?

    Ich freue mich schon auf Eure kompetenten Rückmeldungen.

    Danke im Vorhinein.

    Georg.

    Suche alles über die SS-Kaserne Ebelsberg und das Kriegsgefangenen-Lazarett Haid (Oberdonau).

  • Hallo Georg,

    Quote

    War das Eurer geschätzten Meinung nach ein Luftwaffen-Sonderkommando?

    das heißt es mit Sicherheit nicht.

    .....und der Rest, leider keine Glaskugel !

    Bestimmt wäre eine Foto nicht schlecht :/

    Gruss Dieter

  • Hi zusammen

    Es gab auch das Kennzeichen 54 + SOK der FFS C Landau, Jan-Feb. 1939 (Quelle: FB Progner)

    Vermutlich handelt es sich auch hier um die ehemalige D - ASOK.

    Deadalus: Gibt es für die WNr. eine Quelle ?

    Viele Grüße

    JoMe

  • Hallo,

    lt. dieser Liste war die spätere Kennung der WR.Nr 5150 G5+DH, zerstört am 28.08.1942, Absturz infolge Bedienungsfehler beim Flugplatz Orscha-Süd. K.Gr.z.b.V. 105.

    https://ju52archiv.de/Ju52.pdf

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo,

    ich denke auch, dass die 54+SOK die D-ASOK war. Danke für die Info. Junkerspilot Maringer hat die D-ASOK als 5150 am 16.12.34 in Dessau eingeflogen. Ich habe sie noch am 30.09.40 im FRB Villacoublay als G5+DH und am 5.11.41 im FRB Warschau.

    Viele Grüße

    Peter

  • Danke Deadalus dieses Foto war gemeint.

    Das betreffende Foto müsste also vor September 1940 aufgenommen worden sein, hm.

    Herzlichen Dank auch an elle anderen, die Licht in die Sache brachten.

    Georg

    Suche alles über die SS-Kaserne Ebelsberg und das Kriegsgefangenen-Lazarett Haid (Oberdonau).

  • Hallo,

    hier in den Beiträgen ist aber einiges durcheinander geraten:

    Die 54+S0K war ein Transporter der Stabsstaffel/KG 255 mt dem Flugzeugbuchstaben “S“ gefolgt von “Null“ und “K“. Aus Flugbüchern habe ich von anderen Einheiten noch eine 2L+S0K, L1+S0K, 25+S0K und 53+S0K.

    Zu der D-ASOK habe ich folgendes:

    12.34 Einflug in Dessau

    01.36 bei der DVS Stettin

    05.36 – 03.38 Kampffliegerschule in Tutow

    07.38 FFS C Ludwigslust

    Frühjahr 1940 als G5+DH bei der Transportstaffel V./Fliegerkorps

    01.41 von der 4.(F)/14 übernommen und später im Osten von 06.41 bis 03.42 als 5F+SM geflogen

    28.08.42 Verlust in Orscha bei der 2./KGrzbV 105 als G6+JY.

    mit Gruß
    Gerhard Stemmer