Ordenverleihungslisten für Soldaten des Zweiten Weltkriegs in den Staatsarchiven?

  • Guten Tag!


    Kann mir jemand in diesem Forum sagen, ob es solche Verleihlisten gibt und ob sie in Staatsarchiven liegen?


    Ich möchte gerne den Tag einer Verleihung rekonstruieren, die Recherche danach gestaltet sich sehr schwierig - nicht zuletzt aufgrund der pandemischen Verhältnisse lassen Antworten teilweise Monate auf sich warten.


    Vielleicht hat ja hier im Forum bereits jemand mit solchen Listen gearbeitet.


    Bin für alle Informationen dankbar.


    Besten Gruß!

  • Hallo Superlol3000,

    das kommt ganz darauf an...

    Um welchen Orden handelt es sich? Gibt es einen Namen des Ordensempfängers? Hast Du schon beim Bundesarchiv nachgefragt?

    Gruß Christian


    Dankbar für Informationen über: PiBtl 51 (23 PD, Osten), PzPiErsBtl. 19, PiBtl 675 (116 PD), PiBtl 203 (203 ID)

  • Hallo Superlol3000


    Ist dir diese Seite bekannt?

    https://www.tracesofwar.com/


    Die Suchfunktion ist nicht schlecht, einfach mal ausprobieren und ein bisschen mit den verschiedenen Angaben ein experimentieren!

    Mit Sicherheit nicht komplett allerdings sehr umfangreich.


    Gruß Arnd